Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu viel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
HaiFisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 10:26

AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu viel?

Beitrag von HaiFisch »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine Stunde lang Elektro gehört und danach war der Kühlkörper des AW-443 so heiß, dass ich meine Hand nach 5 Sekunden vom Kühlkörper nehmen wollte, weil sich der Verbrennungsschmerz eingestellt hat.

Subwoofer Lautstärke war 22, verbunden mit Y Cinchkabel am AV Reciever, Low Cut 20 Hz, soft clipping off, zusammen mit 2 Nubox 311 und einer Trennfrequenz per Software bei 50Hz.

Dass 100% Last die Lebensdauer bereits verkürzt ist mir klar. Ich möchte es mit einem Auto vergleichen:
Autos deutscher Premium Hersteller sind dafür ausgelegt, dass man mit Ihnen Vollgas auf der Autobahn fährt. Das ist dann Volllast, aber nicht mörderisch und daher für Zigtausend Kilometer möglich.
An der Ampel bei Vollgas im ersten Gang von der Kupplung abzurutschen ist Missbrauch und mörderische Überlast. Der Antriebsstrang wird auf 10 Mal Abrutschen validiert. Für mehr ist er nicht ausgelegt.

Das ist ein Bild der Auslenkung von eben:
Bild

Ich habe das Bild vermessen und die Auslenkung auf +-14mm berechnet.

Nubert bewirbt den AW-443 mit "enormen Schalldruck", daher habe ich erst mal richtig ausfgedreht. Und ja, der Subwoofer macht wirklich Spaß! Nur zur Info: Elektro höre ich laut weil ich den Bass spüren will, aber auch mit Ohrstöpseln, damit ich nicht taub werde.

Mich interessiert also ob eine Nutzung in dieser Art und Weise bereits einen enorm lebensdauerverkürzenden Missbrauchsfall darstellt oder sich noch im Bereich normaler Nutzung nahe Volllast bewegt?

Ich würde mich über eine Auskunft freuen! :)
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von kow123 »

HaiFisch hat geschrieben:.... Nur zur Info: Elektro höre ich laut weil ich den Bass spüren will, aber auch mit Ohrstöpseln, damit ich nicht taub werde....
Wäre da ein Massage-Sessel nicht gesünder :?: :mrgreen: für Dich und auch für den Sub :?: :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von ThomasB »

Mach Softclipping an bei solchen Pegeln.
Nuvero 14
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von flo5 »

ThomasB hat geschrieben:Mach Softclipping an bei solchen Pegeln.
Erstens das und zweitens denke über einen AW-993 nach, wenn es dir mit deinen Orstöpseln nur um Bassmassage geht.. :roll:
HaiFisch hat geschrieben:Nubert bewirbt den AW-443 mit "enormen Schalldruck", daher habe ich erst mal richtig ausfgedreht. Und ja, der Subwoofer macht wirklich Spaß!
Vergesse bitte auch nicht, wie "klein" der AW-443 eigentlich ist. Für seine Größe kommt da schon ordentlich was raus; aber irgendwo sind halt auch Grenzen.. :wink:
Grüße
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Do 11. Apr 2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von R.Spiegler »

HaiFisch hat geschrieben:...Nubert bewirbt den AW-443 mit "enormen Schalldruck", daher habe ich erst mal richtig ausfgedreht. Und ja, der Subwoofer macht wirklich Spaß! Nur zur Info: Elektro höre ich laut weil ich den Bass spüren will, aber auch mit Ohrstöpseln, damit ich nicht taub werde. ?
Krass....!!!
Man hört mit einem Subwoofer so laut, dass man Ohrstöpsel tragen muss...
Ich kann's fast nicht glauben.


Man kennt mich - so glaube ich - als durchaus verständigen Menschen, der die Themen unserer Kunden so weit wie nur irgend möglich verstehen möchte.
Aber solche Lautstärken zu fahren - und das auch noch OHNE SOFTCLIPPING...
Ich versteh's nicht. :roll:

O.k. - ich verstehe, Sie möchten Bässe SPÜREN.
(sie mag Musik nur, wenn sie laut ist...)
Aber man kann doch von einem "kompakten" AW-443 nicht erwarten, dass er die Wände zum Einstürzen bringt...!

Unser Problem ist, dass wir für unsere Produkte oft gelobt werden, dass unsere Woofer wahnsinnig viel leisten.
IN RELATION ZUR GRÖSSE ist ein AW-443 sicher ein Hammer-Woofer – ABER es ist halt kein AW-993 !!!
Und es ist ein Subwoofer für HIFI oder (Wohnzimmer-) HEIMKINO-Nutzung.
Disco-Woofer baut man anders...

Wer sich die Innereien massieren lassen möchte, sollte 2 oder 4 oder wegen mir auch 8 AW-993 kaufen und
die gleichzeitig betreiben – für Gesundheitsschäden übernehmen wir jedoch keine Haftung.

Aber sorry, ein AW-443 hat seine GRENZEN, und die – so würde ich sagen – sind bei so einer Nutzung überschritten,
zumindest betreiben Sie den Woofer am absoluten Limit.

Ich empfehle Ihnen dringend, das Softclipping zu nutzen.
Und wenn Sie so ein Bass-Fan sind, dann sollten Sie wirklich mit einem AW-993 aufrüsten…
Im wahrsten Sinne des letzten Wortes.
HaiFisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 10:26

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von HaiFisch »

Sehr geehrter Herr Spiegler,

dass die Softclipping Funktion nicht an war, war eine Unachtsamkeit von mir. Die Presets habe ich inzwischen angepasst.

Und dass so eine Nutzung zu viel für diesen Woofer ist, und sozusagen einen Missbrauch darstellt, weiß ich jetzt auch.

Vielen Dank für Ihre präzise Antwort! :)


Edit:
Ich habe mich heute Vormittag langsam an den Pegel herangetastet und der Klang war bis zum Schluss sauber. Den Endpegel hatte ich "nur" 10 Minuten, denn ziemlich bald habe ich befürchtet, ich könnte damit etwas kaputt machen, habe das Bild gemacht und hier nachgefragt. Das ist zukünftig hier sicher auch praktisch für alle anderen, die sich fragen, wo denn Schluss ist.
Dass eine 6000 Watt PA Anlage in der Disco viel mehr kann als ein kleiner 200 Watt HiFi Subwoofer ist mir klar, ich spiele auch ab und zu in einer Bierzelt-Band, die eine 6000 Watt Anlage nutzt.

Trotzdem wollte ich eben wissen, wie weit man mit dem AW-443 gehen kann und wie weit nicht.

Für mich steht fest, dass ich den AW-443 behalten werde, weil ich 95% der Zeit leise höre und mich darüber freue, auch die tiefsten Orgelpfeifen und saubere Kontrabässe zu hören. Die anderen 5% ist mir nach Elektro, was ich in Zukunft deutlich besser als ohne Subwoofer, aber auch leiser als heute Vormittag hören werde.
Zuletzt geändert von HaiFisch am Do 11. Apr 2013, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von PW-toXic »

Ich muss hier die Aussagen von Haifisch etwas relativieren: Wenn Haifisch Ohrenstöpsel anlegt, heisst es nicht, dass es so laut ist, dass man es ohne Ohrenstöpsel nicht mehr ertragen kann, sondern ich würde diese Lautstärke als stolzer AW-993 Besitzer als "angenehm laut mit viel Potential nach oben" bezeichnen ;)

Aber ich lass mich demnächst mal überzeugen, wie laut er wirklich gehört hat ;-)
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von Mörstädter »

...hier kann ich nur den Kopf schütteln.

...Ohrstöpsel
...Softclipping aus.
Ach ja, mein Subwoofer wird warm.

....was sagt den deine Umwelt zu solchen Pegel.

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
HaiFisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 10:26

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von HaiFisch »

Softclipping ist geklärt, das war dumm!

Umwelt:
Ich war alleine in einem freistehenden Haus.

Ohrstöpsel:
Ich bin da sicher empfindlicher als viele andere: Ich trage in der Disco, auf Partys, im Kino und im Flugzeug grundsätzlich Ohrstöpsel und auch manchmal in der U-Bahn wenn die scheppert.

PW-toxic kennt mich und weiß das. Daher kommt sein provokanter Post. ;-)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-443 Kühlkörper heiß: Was sind 100% und was ist zu vie

Beitrag von Mysterion »

R.Spiegler hat geschrieben:...ABER es ist halt kein AW-993 !!!
... der wiederum auch kein AW-1500 ist. :wink:
HaiFisch hat geschrieben:Ohrstöpsel:
Ich bin da sicher empfindlicher als viele andere: Ich trage in der Disco, auf Partys, im Kino und im Flugzeug grundsätzlich Ohrstöpsel und auch manchmal in der U-Bahn wenn die scheppert.
Und wieso hörst du dann zuhause nicht einfach leiser? Immerhin ist das doch eines der Privilegien, wenn du die Fernbedienung schon benutzen darfst! :wink:
Antworten