Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equalizer Software - suche passende Hardwarelösung (AVR)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
David88
Newbie
Newbie

Re: Equalizer Software - suche passende Hardwarelösung (AVR)

Beitrag von David88 »

Danke das hört sich super an!

Spuckt REW die Filter auch einzeln aus?
Das wäre ja super, um sie einzeln in einen parametrischen EQ einzutragen. Yamaha hat sowas in der RXA Serie...

Ich bin bei den miniDSPs weiter gar nicht sicher, was ich da kaufen soll.

Was würdest du mir grundsätzlich empfehlen?

a) Einen AVR kaufen, auftrennen und so ein MiniDSP zwischen Pre-outs und Main-ins packen? Wäre dann komplett analog.
b) Einen (kleinen) AVR kaufen und als Quellenwahl nutzen, von dort in ein MiniDSP und von dort in einen zweiten AVR/eine Endstufe? Wäre komplett digital.
c) Einen AVR kaufen, auftrennen und ein MiniDSP zwischen optical out und Main-ins packen. Das wäre dann digital-analog.

bei b) und c) habe ich gesehen, dass das alles SPDIF oder Toslink ist, also nichts mit Mehrkanal, lossless, oder? Das geht doch nur per HDMI!?

Zu den Modellen:

miniDSP Kits:
2 x In, 4 x Out - davon bräuchte ich 5 Stück für 7.2, da nur 2 Eingänge.
Balanced würde das dann 495$ kosten, unbalances 625$. Keine Ahnung, was balancved/unbalanced ist bzw. was man wofür braucht.

2 x In, 8 x Out - doppelte Ausgänge nutzen mir gar nichts.

8 x In, 8 x Out - auch ungünstig, weil ich 9 brauche. Ich müsste also noch was dazukaufne )z.B. 2 x In, 4 x Out (und das nur für die Subwoofer nutzen). Wären dann 498$.

nanoDIGI 2x8 K - für mich total unsinnig, weil das die 8 Kanäle über 4 SPDIF ausgibt. Ich bräuchte dahinter dann 4 Endstufen mit jeweils 1 SPDIF Eingang...

miniSHARP Kit - da checke ich gar nicht, was das ist, ob man das alleine nutzen kann oder ob man was anschliessen muss. Ich verstehe nur, dass man DIGI-FP und VOL-FP anschliessen kann, aber nicht ob man das muss.
DIGI-FP scheint die Ein/Ausgänge zu erweitern.
VOL-FP ist für die Lautstärke und verschiedene Presets.
Alles zusammen is trecht günstig (265$), wenn es kann, was ich suche...

miniDIGI - digitaler Eingang, digitaler Ausgang und nur 70$. Ich hab nur keine Ahnung, ob das eien Erweiterung oder ein alleinstehendes Gerät ist...

Dann gibts das alles noch mal mit Hülle drum...
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Hallo David,
ja, REW gibt jeden Filter einzeln aus, sodass man die quasi in jedem DSP manuell programmieren könnte.

Zu den restlichen Fragen muss ich leider passen, da ich selber keine Ahnung habe. Da halt ich es lieber mit D. Nuhr... Ich kann Dir leider nur Tipps geben, in welche Richtung es gehen könnte.

Ich habe halt von den miniDSPs gelesen und weiß das es prinzipiell geht, aber ich kann dir nicht sagen was die optimalste Lösung für dein x.1 Problem ist. Ich bin da selber noch am informieren...

Soweit ich das verstanden habe kann man mit der Software Acourate convolver, ähnliches wie mit REW machen und über eine PC Soundkarte Filtern. Die openDRCs sind dann quasi der dazu passende PC Ersatz, wenn man nicht immer einen PC mitlaufen lassen will.

Falls du einen AVR neu kaufen möchtest, würde ich einen nehmen der bereits alle Pre-Outs hat.
Wegen Garantie etc.

Von Cambridge Auddio und Rotel gibt es glaube ich auch AVRs mit PEQs, aber nicht billig.

Dann wäre noch die Möglichkeit einen Surround Prozessor, also eine Vorstufe zu betreiben und daran Mehrkanalendstufen zu betreiben. Die Hifiakademie Verstärker mit den DSP Modulen bietet sich ja dafür an.
Bei den vielen Knälen wird es dann hält auch wieder teuer und aufwendig...

Oder eben einfach eine gute Automatik und hoffen das es passt... Audessey xt32 soll sehr gut sein.
Da finde ich den Onkyo 818 sehr interessant.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

REW ist auf jeden Fall super, das hilft mir schonmal (egal welche Lösung es wird).

Auf Acourate und Dirac RCS bin ich auch schon gekommen, aber wie bekomme ich das digitale Signal (HDMI) in den PC?
Das geht scheinbar gar nicht.
Bei analog hätte ich sehr viele A/D und D/A Wandlungen...

Mit den AVRs habe ich mich echt intensiv beschäftigt und viele BDAs gelesen.

Den Onkyo will ich nicht, weil die Bänder dort fix sind und man die Ergebnisse von XT32 nicht mehr bearbeiten kann.

Entweder XT32 an und so lassen oder XT32 aus und an den vorgegebenen Bändern rumspielen.

Mehr geht nicht.

Ich kaufe definitiv neu und auch mit möglichst vielen Anschlussmöglichkeiten.
Antworten