Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 mit NV7 ohne Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: NuVero 14 mit NV7 ohne Sub

Beitrag von multit »

10finger hat geschrieben:...Es klingt auch ohne Subs super, und je weniger Schallquellen, desto weniger Matsch.
Nun ja 10finger... um ehrlich zu sein, dann hast Du was falsch gemacht. Entweder lässt Dein Raum keine gute Lautsprecheraufstellung zu oder die Abstände der Lautsprecher stimmen nicht mit der Ansteuerung im AVR überein oder die Phase der Subs ist nicht optimal - ich weiss es nicht.

Mit einem Set aus NuVeros, einem gescheiten AVR und mit ein bisschen Mühe sowie der Berücksichtigung von Tipps auch aus dem Forum hier bekommt man einen mindestens guten, wenn nicht sehr guten Klang hin, der sich von "Matsch" schon differenzieren sollte... auch mit allen Schallquellen!

Wenn es allerdings lediglich am Quellmaterial liegt, taugt der Matschfaktor nun auch nicht gerade als allgemein gültiges Argument. Auch ich habe letztens bei einem TV-Film die Subs extrem zurückgedreht, weil eben die Bässe schlecht abgemischt waren oder man wollte den Freunden von "nur mit den TV-Lautsprecher hören" eine Freude machen.

Aber der Threadersteller macht sicher nichts falsch, wenn er sich erstmal den 14'ern widmet und deren Basskapazität auslotet. Subs können dann immer noch zur Probe gehört werden oder bei einem geneigten Forumskollegen ausprobiert werden... Wink mit dem Zaunpfahl :wink:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

OT an
multit hat geschrieben: ich weiss es nicht.
Macht nix. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich gleich mal im Forum darüber informieren, was falsch ist. :sweat:
Habe ich echt geschrieben ich sei mit dem Klang bei mir zu Hause nicht zufrieden. Hmmm, sorry. :oops:
multit hat geschrieben: Wink mit dem Zaunpfahl :wink:
Was denn, welcher Zaunpfahl? :(
OT aus
Let the speakers blow your mind! - 10finger
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Du hast mit dem Matsch angefangen... so was würde ich über MEINE Anlage nie sagen. :wink:

Das mit dem Zaunpfahl war der Abschnitt für den Threadersteller, um nicht ganz offtopic zu bleiben.
Falls es passt, kann er gerne mal mit/ohne probehören... ich habe ja schließlich genau seine Objekte der Begierde!
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich war bei Nubert in Aalen habe das Set das ich auch habe gehört mit dem aw17....der legt noch ein auf die 14er drauf aber ordentlich :D :D :D
Ich bin mit meiner kombo sehr zufrieden und denke erstmal nicht den aw17 zukaufen aber wenn ich ihn mir kaufen würde dann gleich zwei kaufen ohne frage 8) 8) .
Habe die Erfahrung gemacht letztes Jahr wo ich mir einen aw441 gekauft habe,dass war einwenig schlapp 8) und erweiterte auf zwei aw441,dass war Bombe :D :D :D :D mit dem alten System canton cla........ Was leider Geschichte ist :( :( :(
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

15310

Naja ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mir einen AW17 kaufen soll oh oh schwere frage.
Zum Bild der neue Schrank geht bis zur linken TV Seite dazwischen wo jetzt die kleine Palme steht und das andere Grün Zeug könnte er hinpassen......
Oh man hätte ich ihn mir doch nicht in Aalen angeguckt :cry: :cry:

Ps:wie auf dem Bild zusehen ist habe ich mir besondere Mühe mit der Verkabelung gemacht :lol: :lol:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die NV 14 bringt im normalem Raum mit Roomgain meist mehr Bass als auf jeder Aufnahme, auch Filmen, drauf ist. Was dann die Leute als "druckvoller" beschreiben sind meist zu hoch eingepegelte Subs.

Unter 20 HZ sind selbst ohne Sub locker drin mit vollem Pegel, und mein Roomgain ist schon per Software EQ kompensiert...

Bild
Zuletzt geändert von ThomasB am So 28. Apr 2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Jep Thomas du hast ja recht die 14er sind im Bass nicht zu unterschätzen......

Ich muss der Versuchung wiederstehen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit deiner Aufstellung hast du sicher nochmal 3 HZ mehr Tiefgang als ich und dazu mindestens +15 dB auf 30 HZ. Wenn das nicht reicht weiss ich auch net ;)
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

ThomasB hat geschrieben:Mit deiner Aufstellung hast du sicher nochmal 3 HZ mehr Tiefgang als ich und dazu mindestens +15 dB auf 30 HZ. Wenn das nicht reicht weiss ich auch net ;)
Ja reichen tut das aber man will ja immer mehr und mehr aber nein du hast schon recht.
Verlockend ist der Aw17 ich werde jetzt erstmal auf den Schrank warten..........

Bilder werden folgen :)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bringt ja wenig mehr Technik zu haben als man wirklich ausreizen kann durch fehlendes Material.
Nuvero 14
Antworten