Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Exkursion zur nuLine 284, nuVero10 & 11

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Metaskimmer
Profi
Profi

Exkursion zur nuLine 284, nuVero10 & 11

Beitrag von Metaskimmer »

Hi,

heute habe ich die Gelegenheit genutzt, dass meine Freundin arbeiten musste und ich nicht, um mich mal mit meinem Bruder in Stuttgart zu treffen, da lag es natürlich nahe davor noch einen kleinen Umweg zur NSF in Gmünd zu machen :)

Gesagt, getan ! Heute früh um halb 8 ins Auto gesetzt und auf zu Nubert ! Kurz nach halb 10 war ich dann schlussendlich da und wurde auch direkt von Holger Nubert an der Treppe Empfangen :) Kurz mein Anliegen geäußert, mal die drei erwähnten Verdächtigen vergleichen zu dürfen und da meine nuLine 80 natürlich nicht mehr vor Ort vorhanden waren, wurde die 82er, welche sich nicht all zu sehr von ihrer Vorgängerin unterscheidet, zu den Veros gerollt.

Schnell mein Notebook angeschlossen und eine Kurze Einweisung erhalten :roll:

Dann hatte ich ca. 1 Stunde meine Ruhe mit den Veros und Lines.

Alle LS wurden ohne ATM und ohne Sub Unterstützung getestet.

Ich habe folgende Lieder an den LS laufen lassen :

Enya : Memories of Trees
The Final Countdown
Fort Minor : Remember the name
Gus Gus : Arabian Horse
Marteria : Marteria Girl
Adele : Rolling in The Deep

Von den Veros war ich von Anfang an begeistert 8O, die 284er habe ich erstmal außen vor gelassen. Mir ging es eher darum endlich mal den Unterschied zwischen den 10ern und 11ern zu erleben, da es zwar viele Threads dazu gibt aber ein Live-Eindruck doch mehr Aussagekraft besitzt, als der berichtete Eindruck anderer (nicht böse gemeint). Nach einer Weile Lauschen missfiel mir allerdings die 10er etwas im Vergleich zur 11er.

Bei der 10er fehlt irgendwie die Luftigkeit der 11er und sie kam mir etwas dumpf vor. Die 11er hingegen war wunderbar warm und spielte alle Lieder sehr frei und angenehm. Im Vergleich zur 82er merkte ich zwar sofort, dass das Jammern auf recht hohem Niveau ist aber die 10er wollte ich dann irgendwie nicht mehr hören :(

Mit der 284er ging es dann weiter gegen die 11er und ich muss sagen, ein sehr feiner Lautsprecher, recht spritzig wobei mir das auch wieder etwas negativ aufgefallen ist als ich zur 11er zurückgeschaltet habe. Die Spritzigkeit kam mir dann als unangenehm spitzer Hochton vor, quasi eine 11er ohne die angenehm runde Wärme.

Tieftontechnisch ist nur die 82er mit einem leichten Dröhnen negativ aufgefallen, welches ich ja schon von meinen 80ern kenne.

Plötzlich stand Herr Holger Nubert wieder hinter mir und forderte ein Fazit :D Er stimmte mir in meinen Eindrücken zu (was mich etwas erleichterte) und schloss mir auf Wunsch nochmal die nuVero 14 an, was ich nach einer weiteren viertel Stunde bitter bereut habe :sweat:
Der tolle Eindruck, welchen ich von der 11er hatte, war plötzlich etwas ergraut :|

Fazit meines kurzen Trips :

Die drei Lautsprecher sind ohne Frage alle toll, allerdings sticht die nuVero 11 durch eine Gewisse Vollkommenheit hervor.
In Sachen Optik gewinnt die NV 11 definitiv gegen alle anderen Lautsprecher (auch die 14), da mir die 10er etwas zu klein ist und die 284 ebenfalls etwas zu zierlich daher kommt, was natürlich ansichtssache ist!!!!

Einen Großen Schatten wirft die NV 14 zurecht auf alle 3, wobei ich sie etwas klobig finde :P *duck*

Sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist bekommen 2 11er Veros in Perlweiß ein neues Zuhause :twisted:

Vielen Dank an Herrn Nubert fürs ausgiebige Hören lassen und erklären, trotz der vielen Hintergrundarbeit! Ich wäre gerne länger geblieben aber musste leider weiter :-(

Alle Eindrücke sind Subjektiv und ich will niemandem meine Meinung aufzwingen :P Kritik/Senf ist gerne erwünscht!

PS: Zum Thema nuControl konnte ich leider keine Neuigkeiten erhalten :-(
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Exkursion zur nuLine 284, nuVero10 & 11

Beitrag von volker.p »

Hallo Basti,

liest sich gut dein Bericht :P . Danke für deine geschilderten Eindrücke.

Wenn alles klappt dann werde ich auch endlich zum 1. Mal im Mai die heiligen Hallen betreten....
...und wenn ich dann sowas lese wird die Vorfreude noch größer :P

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Metaskimmer
Profi
Profi

Komm am besten Morgens unter der Woche, da scheint es immer am besten zu sein, ansonsten kann es sein, dass Du das Studio nur für eine halbe Stunde bekommst ! Und glaub mir, da drin vergeht die Zeit wie im Flug , mit so viel Spielzeug :lol:
Gruß aus Franken, Basti

Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Danke für die geschilderten Eindrücke, auch ich hatte schon das Vergnügen in SG ausführlich 10, 11 und 14 zu hören. Insofern ist`s natürlich immer wieder interessant zu lesen wie andere solche Höreindrücke empfinden. Ein schöner Bericht und als 11er Fan gratuliere ich natürlich herzlich, wenn es denn die weissen Teile werden. Wirst sehr viel Spass haben.
Ich kann nur sagen, dass ich mich auch heute noch wieder für die 11er entscheiden würde, insofern kann ich Deine Schilderungen natürlich sehr gut nachvollziehen, aber das soll jeder so sehen wie er mag.
In Kürze ist ja wieder HighEnd in München und da werd ich wieder mal länger Gelegenheit haben die 14er die 10er oder auch die 284/264 zu hören was mir auch immer viel Spass bereitet.

Good luck,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Metaskimmer
Profi
Profi

Welch Zufall, Du hast ja das selbe Setup bei Dir stehen wie in GD im Studio :) Der M6i is schon en ziemlicher Brummer :P

€:Highend München versuch ich grad irgendwie frei für zu bekommen :-/

€² : Jetzt wo ich wieder daheim bin muss ich sagen gefällt mir der Klang meiner NL80 wesentlich besser als der von den 82ern im Studio (kann aber auch am ATM liegen) 8)
Gruß aus Franken, Basti

Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Grade Geld von Hermes bekommen und schon am Planen :D
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Metaskimmer
Profi
Profi

Klar, in den heutigen Zeiten muss man schauen, dass man das Geld so schnell wie möglich wieder los wird ;P
Gruß aus Franken, Basti

Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Basti,

danke für Deinen interessanten Bericht! Deine Klangeindrücke zu den 11ern kann ich vollauf aus eigener Erfahrung bestätigen. Eine wirklich tolle Box! Auch was Du zu den 14ern schreibst (bzw andeutest), sehe ich genauso.

Dein Fazit zu den 284ern hätte ich in dieser Richtung vermutet; ich habe die LS selbst noch nie gehört, aber viele Schilderungen deuten auf diesen sehr spritzigen, eher etwas helleren Klang.

Etwas überrascht hat mich Dein Höreindruck von den 10ern. Auch diese Boxen habe ich selbst noch nicht gehört; allerdings schreiben viele Hörer den 10ern eine gewisse Verwandtschaft zu den 14ern zu. Vor diesem Hintergrund hätte ich insbesondere das Dumpfe so nicht erwartet. Hier hätte mich besonders der Vergleich zu den 284ern interessiert.

Du hast jedenfalls eine sehr gute Wahl getroffen, und ich wünsche Dir, dass sich Dein Traum bsld realisieren lässt! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Der Ausdruck "dumpf" verwirrt mich da jetzt auch etwas, ohne Deine Aussage in Zweifel ziehen zu wollen.
Vieleicht könntest Du das mal irgendwie konkreter darlegen. Jedenfalls ist mir "dumpf" als Abstraktion in Zusammenhang mit den 10er Veros noch nie untergekommen, weder beim eigenen Hören, noch in Hörberichten anderer.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Die 10er klingt meiner Einschätzung nach etwas gedeckter als die 11er, aber vom Ausdruck "dumpf" ist sie meilenweit entfernt.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich in den Gmünder Hörstudios keine der Probanden vom Hocker gehauen, um den Test in den eigenen vier Wänden kommt man nicht herum.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten