Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dargo
Semi
Semi

Re: Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Beitrag von dargo »

So... hab mal bissel rumprobiert und das ist dabei rausgekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... stcount=80

Bis auf die 37Hz Mode sieht es schon einiges besser aus.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Ist doch schön dass sich die Optimierungen positiv bemerkbar machen ;)
Aber der Hochton... ich weiß auch nicht. Möglicherweise weicht das Mikro in dem Bereich wirklich stark ab. Sieht für mich sehr erhöht aus.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei dem Nachhall klingt es sicher auch so spitz...aber wenns gefaellt ist doch iO.
Nuvero 14
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben:Ist doch schön dass sich die Optimierungen positiv bemerkbar machen ;)
Aber der Hochton... ich weiß auch nicht. Möglicherweise weicht das Mikro in dem Bereich wirklich stark ab. Sieht für mich sehr erhöht aus.
Ähm... bitte meinen Link nochmal genauer lesen. :wink:

Ich wollte für einen besseren Vergleich den Equalizer mit:
6,3kHz = +1,5dB
16kHz = +2,5dB

belassen. Der Grund ist der, dass ich bei irgendeiner Einstellung mitten im Test den EQ auf diese Werte gesetzt habe weil es für mich im quasi Schnelldurchlauf passte. Auf diese Settings beziehen sich alle Tests im Post den ich verlinkt habe. Natürlich klingt das bei meinem Endergebnis was die Verringerung der Raummoden betrifft zu scharf. Ich habe den EQ später mal mit folgenden Settings probehört was mir schon ganz gut gefallen hat:
6,3kHz = +0,5dB
16kHz = +1,0dB

Nach weiteren Hörproben habe ich festgestellt, dass selbst das noch minimal zu scharf ist und der EQ im Hochtonbereich ist mittlerweile komplett auf Neutral gestellt. Dann sieht die Kurve im Hochtonbereich so aus. :wink:
Bild

Musst dir in diesem Beispiel halt nur die Berglandschaft bis 200Hz wegdenken. :)
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Und noch mehr Tests. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... stcount=92

Vielleicht hat von euch Einer ne Idee was bei der rechten Box zu diesem 50Hz Loch im Raum führen könnte?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schlechter Seiten und Rückabstand. :mrgreen:
Nuvero 14
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Ich wußte, dass das kommt. :mrgreen:

Ja.. an der Aufstellung lässt sich leider nichts mehr ändern. Die Möblierung steht seit 3 Jahren neu und das bleibt viele Jahre so stehen. Da kann ich wirklich nichts mehr machen. Ich hole mir demnächst erstmal einen neuen AVR, ohne erreiche ich kein besseres Ergebnis. Momentan tendiere ich zum mindestens Yamaha RX-V773.
http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v773-7- ... 68159.html

Bei Yamaha hat man den Vorteil, dass man 7 Bänder im EQ zur Verfügung hat die man auf 28 Frequenzen anwenden kann, und das wichtigste... es geht mit 31,3Hz bei Yamaha los. Da sollten sich andere AVR-Hersteller eine Scheibe von abschneiden. :roll: Zudem bietet Yamaha sehr viel Spielraum bei der Bandbreite der einzelnen Bänder. Das 50Hz Loch werde ich allerdings nicht ideal "vollstopfen" können. Was ich auch genial finde... man kann trotzdem die AVR-Einmessung verwenden und dennoch später mit dem manuellen EQ nachjustieren. 8O

PS: so sieht das bei Yamaha aus:
31,3 - 39,4 - 49,6 - 62,5 - 78,7 - 99,2 - 125 - 157,5 - 198.4 - 250 - 315 - 396,9 - 500 - 630 - 793,7 Hz
1 - 1,26 - 1,59 - 2 - 2,52 - 3,17 - 4 - 5,04 - 6,35 - 8 - 10.1 - 12,7 - 16 KHz
+6db / -20dB
einstellbare Filtergüte
Einzige Einschränkung bei Yamaha - man kann bis 500Hz nur 4 Bänder nutzen. Besser wären bei meiner Raumakustik 5 Bänder. Aber gut... selbst mit 4 Bändern kann ich schon viel verbessern.
Zuletzt geändert von dargo am So 14. Apr 2013, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du kannst die Spitzen zwar etwas senken, die Löcher aber natürlich nicht auffüllen. Aber wenn ich die letzte Messung im Hinterkopf habe, war der DIp bei 50 HZ ja auf Grundtonniveau.

Ich würde irgendein Modell mit XT 32 kaufen, das funktioniert ziemlich gut.

Quasi JEDES deiner Frequenzgangprobleme liegt zu 99,9% an der Aufstellung, das ist die Ursache für alles. Wenn die nicht geändert werden kann, leb halt mit dem FG. Versteh nicht wieso das so unglaubwürdig ist ...
Nuvero 14
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

ThomasB hat geschrieben:Du kannst die Spitzen zwar etwas senken, die Löcher aber natürlich nicht auffüllen. Aber wenn ich die letzte Messung im Hinterkopf habe, war der DIp bei 50 HZ ja auf Grundtonniveau.
Das hast du richtig im Kopf behalten. Hier sieht du am besten den Vergleich an der linken Box.
http://www.imagebanana.com/view/0jy85oj ... achher.jpg

1 = Bassschalter und Höhenschalter der Box neutral, manueller EQ mit 2,5kHz = +1,0dB, 6,3kHz = +2,5dB, 16kHz = +4,0dB
2 = Bassschalter der Box reduziert, Höhenschalter der Box neutral, manueller EQ neutral, Couch an Loggiaeingang

Den EQ bei 1 einfach ignorieren, der ist hier irrelevant. Wie man sieht liegen die 50Hz der linken Box exakt bei -30dBr wenn der Bassschalter der Box auf neutral steht. Hier kann ich also bedenkenlos um max. 6dB mit dem neuen AVR erhöhen. Das würde dann so aussehen wenn ich die 50Hz Frequenz um 5,5dB mit einer Güte von 8.0 (der Yamaha bietet noch eine feinere Güte von 10.08 an wodurch die Nachbarfrequenzen noch weniger ansteigen wie in Carma simuliert) erhöhe.
Bild
ThomasB hat geschrieben: Ich würde irgendein Modell mit XT 32 kaufen, das funktioniert ziemlich gut.
Ja... der günstigste AVR mit Audyssey XT32 wäre der Onkyo TX-NR818.
http://geizhals.at/de/onkyo-tx-nr818-7- ... 56311.html

Mir stinkt aber unheimlich, dass man bei Audyssey XT32 absolut keine Freiheiten hat. Es läuft alles automatisiert. Ich traue den automatisierten Einmessverfahren nicht. Wenn mir hier im Hochtonbereich irgendwas nicht passt habe ich nur den Höhenschalter an der Box und/oder treble am AVR zur Verfügung. Ob das mir für die Feinheiten reicht kann ich nicht sagen. Wenn ich nämlich auf den manuellen EQ bei Onkyo TX-NR818 zugreifen möchte geht die ganze Audyssey XT32 Messung flöten (zudem gibts bei dem Onkyo nur 1dB Schritte beim manuellen EQ, da bietet selbst bei jetziger Yamaha 0,5dB Schritte an :roll: ). Und wenn man die volle Kontrolle über den Frequenzgang bei Audyssey XT32 haben will muss man einen AVR mit Pro-Kit-Support kaufen (teurer) und zusätzlich das Pro-Kit. Da landest du irgendwo bei 2300-2500€. 8O Das steht in keinem Verhältnis zu den nuLine 264. Hätte ich zwei nuVero 14 im Zimmer stehen würde mir so eine Investition weniger weh tun weil sie viel mehr Sinn ergeben würde.
ThomasB hat geschrieben: Quasi JEDES deiner Frequenzgangprobleme liegt zu 99,9% an der Aufstellung, das ist die Ursache für alles. Wenn die nicht geändert werden kann, leb halt mit dem FG. Versteh nicht wieso das so unglaubwürdig ist ...
Das kann ich jetzt nicht nachdem ich die groben Raummoden beseitigt habe und weiß wie sich die nuLine 264 jetzt anhören. :? Ich verschenke zuviel Potential bei den Boxen. Und an allem ist die Messung jetzt schuld. 8)

Edit:
So würde in etwa der Frequenzgang der linken Box (gelbe Linie) mit einem neuen Yamaha AVR aussehen. 8O
Bild

Ich meine was will man da noch mehr? Das ist ja nahezu ein perfektes Ergebnis für meinen Raum. Den Einbruch bei 2kHz und den kleinen Anstieg bei 5kHz kriege ich auch noch in den Griff. Schließlich bleiben mir noch 2 Bänder zur Verfügung. Die Carma-Darstellung ist nur auf 5 Bänder begrenzt.
Antworten