Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Derian
gerade reingestolpert

Hilfe Heimkino

Beitrag von Derian »

Hallo liebe Freunde von Technik und bestem Geschmack einer Wiedergabe auf Leinwand,

ich bin, um es direkt und klar zu sagen, ein echter Noob bzw. echtes Greenhorn.
Ziehe kommende Woche in eine neue Wohnung, war 4 Jahre lang ohne Fernseher, und dachte mir "es wäre doch ganz nett ein kleines Heimkino mit Beamer und Leinwand an die Decke zu bauen".
Soviel zur Idee. Mein Geldbeutel ist nicht besonders groß zwecks Umzug und generell anfallenden Kosten. Schlau gemacht habe ich mich heute Nachmittag, was aktuelle Projektoren von BENQ oder Acer angeht. Preislich liegen diese zwischen 300-500 Euro, was auch für mich erschwinglich ist.

Zu meinem Anspruch: ich habe einen 2,5 Jahre alten PC den ich ev. mit dem Beamer verbinden würde. Ich habe keinen DVD oder Blue-ray Player, aber für einen moderaten Preis wäre auch diese Hürde zu meistern.
Was ich will? FIlme aus der Videothek ausleihen und gutes Feeling haben. Ich kenne mich mit Qualitäten etc. nicht aus. Weiss wie ein Film auf meinem 22 Zoll Bildschirm am PC aussieht, und stelle mir ein gutes Bild auf einer großen Leinwand vor.

Hier nochmal die Fakten:

- Guten Beamer gesucht mit Leinwand. (ca. 500 Euro +/-)
- akzeptable Boxen? Würde sonst mit meinen 50 Euro Soundboxen vom PC arbeiten (Was kostet besseres in vernünftigem Rahmen?)
- Habe im Raum ca. Abstand zwischen Beamer und Leinwand von ca. 3m
- Raum ist eher hell, viele Fenster vorhanden
- wie sieht es mit Anschlüssen an den Computern aus, und der Länge von Kabellage etc.? Gibt es da Tricks oder Wissenswertes das es zu berücksichtigen gilt?
- 3D brauche ich nicht

Alles in allem, vermutlich ist ein Blue-ray Erlebnis am Beamer mit Qualität nicht zu toppen. ich vermute mir fehlt dafür das Geld.
Was ich will ist ein schön großes und klares Bild. Mit akzeptablem Sound, einer Leinwand die ich von der Decke lassen kann und einer Qualität wie am Rechner - nur in Gross.

Ich denke meine Wünsche und Ideen werden spezifischer, wenn ihr hinterfragt oder ich über Ideen und Anregungen genauer eingehen werde, wenn ich ich merke was es alles gibt...danke im Vorfeld an jeden von euch der mit hilft!

Gruß
Derian
nismo
Newbie
Newbie

Re: Hilfe Heimkino

Beitrag von nismo »

puh, Challenge...

Projektor: Google mal Projektordatenbank com und schau mal wieviel Abstand wieviel Bildbreite ergibt bei welchem Projektor. Gute Qualität kannst du aber nicht erwarten bei dem Budget. Auf jeden Fall WZ abdunkeln dann ist so eine LW schon was schönes :) Preis für Rollo LW so ca. 80,-

Hat der PC Voraussetzung für BD? Dann LW kaufen (60,-) und Software dann kannst Du per VGA, DVI, oder HDMI je nachdem was Rechner / Beamer hat das ganze verbinden. Je kürzer der Weg desto billiger das Kabel. HDMI oder DVI wäre fein. Allerdings bekomms Du für 100,- auch ein BD Player oder einen besseren gebraucht. (Oder PS3!)

Beim Sound mal hier auf der Nubert Seite stöbern, es gibt auch BD Kompaktanlagen damit kenne ich mich aber (qualitätsmässig) Null aus.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Fragen fragen .....
Derian
gerade reingestolpert

Beitrag von Derian »

hey, vielen dank.

welcher projektor mir beim stöbern und usermeinungen zusagt, wäre z.b. benq w 700. dazu eine leinwand, und man wäre preislich bei ca. 500 euro.
viele deiner abkürzungen...sind von mir nicht richtig zu deuten. habe eine recht gute grafikkarte im rechner. hdmi anschluss ist auf jedenfall am rechner dabei, bzw. würde verm. ein neuer dvd player haben den man sich günstig kaufen kann.

das mit der abstandsmessung ist eine gute idee...dachte sonst man hängt die wand auf und probiert es dann aus :-).
aber so ist es wohl einfacher...

sound reicht mir eig. was stereomässiges. brauch kein sourround oder so.
einfach nur was damit der sound vom film besser rüberkommt als durch den beamer lautsprecher.
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Beamer Lautsprecher?????????? Nö nö das funz net.

Wenn eine gute Grafikkarte im Rechner ist sollte mit Power DVD das BD (Blue Ray) abspielen möglich sein, oder willst Du im Ernst noch DVD gucken :mrgreen: ?
Dann bekommst du mit einem HDMI Kabel (High Definition Multimedia Interface) schon ein gutes bis sehr gutes Bild. Bei einigen DVDs bekomme ich Augenschmerzen, gucke schon seit BD Einführung keine DVDs mehr...

Entweder PC Boxen verwenden (Sound so na ja) oder mit optischem Kabel oder HDMI Kabel an einen Receiver und dann an die Boxen. könnte aber Dein Budget sprengen. Die Frage ist wie du mit dem Sound der PC Boxen zufrieden bist.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wenn eine gute Grafikkarte im Rechner ist sollte mit Power DVD das BD (Blue Ray) abspielen möglich sein, oder willst Du im Ernst noch DVD gucken :mrgreen: ?
Ja mit einer aktuelle Version , ansonsten siehts oft Essig aus.
Ich hab selber überlegt ob ich mir aktuelle Software kaufen soll, oder einen einfachen BD Spieler.
Wie man in meiner Signatur sieht ists der BD Spieler geworden.
Da braucht man den Rechner dann für BDs gar nicht erst anschmeißen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

@König Ralf I, Du hast Recht und Man(n) braucht auch ein bisschen Know How sonst ist imho die BD Player Lösung immer die Beste.
Für Derian könnte es - sofern PC technisch affin- aber die billigere Lösung sein.
Derian
gerade reingestolpert

Beitrag von Derian »

habe einen ATI Radeon HD 5700...war vor 2 Jahren mal ganz gut :-).

hoffe das reicht für die anforderungen von BD...ansonsten...ein BD player sollte ja auch um die 100-150 euro zu bekommen sein, oder?
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

Hab eine Soanvis One mit 4520, deine Grafik reicht locker

Und für das Geld bekommst Du auch ein gescheiten BD Player.

Wie gesagt, die Frage ist kriegst Du das mit Power DVD (Ultra xy version) ruckelfrei zum Laufen. Ich würds nicht hinbekommen daher habe ich vor Jahren die Sonavis teuer gekauft :wink:
Derian
gerade reingestolpert

Beitrag von Derian »

ok, also entweder alles über den pc laufen lassen wenn es reicht von der leistung her, oder einen BD player dazuholen.
kann ich auch beides mit dem beamer verbinden oder muss ich da immer umstecken?

und welche leinwand kauft man? würde gerne etwas fest an der decke befestigen, dass ich dann quasi runterziehe...
nismo
Newbie
Newbie

Beitrag von nismo »

das was du runterziehst nennt sich Rollo Leinwand :D
Preis ist abhängig von der Größe der LW, guck mal bei den 5 Buchstaben da gibt es auch jede Menge preisgünstige Varianten

Wenn der Beamer 2 Eingänge hat (2x HDMI oder HDMI und VGA) kannst Du auch beides anschließen und am Beamer den Eingang umschalten
Normalerweise haben Beamer mehrere Eingänge, VGA Bild wäre dann schlechter von der Qualität und kein Blue Ray möglich.
Antworten