Hallo,
Mein System:
AW-991
Pioneer VSX-921
Y-Kabel von Oehlbach
Hatte schon seid anfang an das Gefühlt das der Sub nicht den Bass wiedergibt zu dem er eigentlich im Stande sein müsste und schlecht klingt.
Selbst wenn ich ihn im Menü auf +5 dB (Reciever) und linker Regler voll Aufdrehe nicht drückt sondern einfach schlecht brummt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich das Blaue (-Pol) Kabel vom Sub Line In abstöpsele, er sich genauso anhört als wenn es angeschlossen ist.
Andersherum ist aber wenn das Rote (+Pol) abschliesse, und nur noch das Blaue angesteckt bleibt, er gar keinen Ton mehr von sich gibt.
Wenn ich das Kabel (1x Chinch) am Reciever "drehe", Kriegt der Sub wieder ein Signal vom Reciever auf der Blauen Leitung.
Hat jemand eine Idee oder das Problem schon einmal gehabt? Werde nächste woche mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Edit: Zusätzlich habe ich seid langem ein Lautes Ploppen wenn sich der Sub auschalten will, im Automatik Modus. Ca. 10 x mal hintereinander alle 3-4 Sekunden. Das ist ein bisschen störend beim Fernsehen.
Lg Andy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Y-Kabel Defekt?
-
- gerade reingestolpert
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Andy und Willkommen im Forum.
Du kannst das Y-Kabel ganz einfach prüfen, ob es funktioniert.
Schalte den Sub auf ON, dann steck nur eine Seite vom Y-Kabel am Sub an und lang an dem Y-Ende unten an den Pin. Wenn der Sub brummt, dann ist alles in Ordnung. Dann probierst das andere Ende aus.
Aber so wie du es beschreibst, ist das Kabel defekt. Hol dir mal ein anderes. Muss keines von Oehlbach sein.
Gruß
Christian
Du kannst das Y-Kabel ganz einfach prüfen, ob es funktioniert.
Schalte den Sub auf ON, dann steck nur eine Seite vom Y-Kabel am Sub an und lang an dem Y-Ende unten an den Pin. Wenn der Sub brummt, dann ist alles in Ordnung. Dann probierst das andere Ende aus.
Aber so wie du es beschreibst, ist das Kabel defekt. Hol dir mal ein anderes. Muss keines von Oehlbach sein.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- gerade reingestolpert
Re: Y-Kabel Defekt?
Vielen Dank für die Antwort.
Neues Kabel kommt morgen mit der Post. Werde das alte kabel heute abend testen.
Danke
Neues Kabel kommt morgen mit der Post. Werde das alte kabel heute abend testen.
Danke