Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Echte Klassiker - mehr davon!

Diskussionen zum Thema Filme
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echte Klassiker - mehr davon!

Beitrag von Vita »

Hm...

Rocky (1976) ... Trainings Montage
Psycho (1960) ... Duschszene
Snow White and the Seven Dwarfs (1937) ... Erster "Full Feature" Animationsfilm
The Terminator (1984) ... Fast alles, von dem wenigen, was Arnold sagt, wird zum Kultspruch
Silence of the Lambs (1991) ... Hannibal Lecter als Prototyp des Gentleman Psychopaten (und natürlich die Gesichtsmaske)
American Graffiti (1973) ... Blaupase für viele "Meine Jugend in den 60ern war so schön"-Nostalgie Filmen.
National Lampoon's Animal House (1978) ... Legte den Grundstein für schlüpfrige Komödien ala American Pie
Raider's of the Lost Ark (1981) ... Der Abenteuerfilm schlechthin
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Rocky Horror Picture Show
Citizen Cane
Highlander 1
Thelma und Louise
Die 12 Geschworenen

Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Nicht immer die ersten oder bekannstesten Vertreter ihrer Gattung, waren (und sind) aber stilprägend, gehören zur Spitze ihrer Art. Damit es übersichtlich bleibt, nenne ich nur die deutschen Titel der Filme (soweit vorhanden):

Comicverfilmungen:

• Diabolik (Italien, Frankreich 1968) - Mario Bava lässt einen fiesen Superganoven auf die Menschheit los, da macht sogar James Bond vor Angst unter sich. Großartiges Werk, von einem der grössten Filmemacher aller Zeiten!

• Lady Snowblood (Japan 1973) - Meiko Kaji, schönste und gnadenloseste Rachegöttin aller Zeiten!

Die sechs Lone Wolf and Cub Filme mit Tomisaburô Wakayama:

• Okami – Das Schwert der Rache (Japan 1972)
• Okami – Am Totenfluss (Japan 1972)
• Okami – Der Wind des Todes (Japan 1972)
• Okami – Die tätowierte Killerin (Japan 1972)
• Okami – Der weiße Pfad der Hölle (Japan 1973)
• Okami – Blutiger Schnee (Japan 1974)

Heist-Movies:

• Rififi (Frankreich 1955) - Bitterer und knallharter Streifen, unverzichtbar und extrem prägend für die Nachfolger!

• An einem Freitag in Las Vegas (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, 1968) - Unterschätzte Perle, ruppiger Vertreter der späten Sechziger.

Kriminalfilm/Thriller/Giallo/Slasher:

• Peeping Tom (Großbritannien 1960) - Karlheinz Böhm als irrer Killer, das Ende einer sauberen Karriere.

• Psycho (USA 1960) - Zwar gab es vor "Psycho" und "Peeping Tom" bereits Fingerzeige, aber diese beiden Thriller legten den Grundstein für später aufblühende Genres wie den Giallo und den Slasher. Hitchcocks "Psycho" ist unfassbar genial, in der einzelnen Einstellung!

• Der Frosch mit der Maske (Deutschland, Dänemark 1959) - Nicht der erste Nachkriegskrimi aus Deutschland, aber der erste Streifen im Rahmen der legendären Edgar-Wallace-Verfilmungen von Rialto. Teils erstaunlich düster und hart, sicher einer der besten Filme innerhalb der Reihe. Es folgte ein jahrelanger Boom, Rialto produzierte bis in die frühen siebziger Jahre insgesamt 32 Wallace-Filme, andere Produzenten sorgten für ähnlich gelagerten Nachschub, mit oder ohne Wallace als Überschrift.

• Blutige Seide (Italien 1964) - Mario Bava bedient sich bei Hitchcock und den Edgar Wallace Filmen, baut daraus den Archetyp des Giallo. Gewissermaßen die in Stil und Atmosphäre perfekte filmische Umsetzung eines unterhaltsamen Groschenromans. Wunderschön!

• Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Italien, Deutschland 1970) - Nach Bavas "Blutige Seide" folgten einige gute Werke, aber erst Dario Argentos Erstling sollte dem Giallo zum ganz grossen Durchbruch verhelfen, hier ist der Auslöser der Giallo-Welle der frühen siebziger Jahre! Argento orientiert sich zwar an Bava und Hitchcock, offenbart bereits als junger Regisseur grandiose Qualitäten, arbeitet seinen eigenen Stil heraus.

• Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Deutschland, Italien 1972) - Der Wallace-Kosmos vereint sich in Perfektion mit dem Giallo. Vorletzter Wallace und vor allem ein erstklassiger Giallo!

• Der Killer von Wien (Italien, Spanien 1971) - Sergio Martino schenkt uns einen der herrlichsten Gialli überhaupt, garniert mit prächtigen Twists und der wunderschönen Giallo-Königin Edwige Fenech!

• Rosso - Die Farbe des Todes (Italien 1975) - Dario Argentos Überwerk, der Giallo auf dem Höhepunkt!

• Torso (Italien 1973) - Sergio Martino liefert nicht nur einen packenden Giallo ab. "Torso" ist gleichzeitig einer der wichtigsten Proto-Slasher, der maskierte Killer legendär. Perfekte Symbiose verwandter Genres.

• Im Blutrausch des Satans (Italien 1971) - Auch Mario Bava liefert einen teuflisch guten Proto-Slasher ab. Packend, sadistisch und zynisch.

• Halloween - Die Nacht des Grauens (USA 1978) - John Carpenter trat einen Boom los, es gab ähnliche Werke vor "Halloween", doch nun überschwemmen (noch immer) unzählige Slasher die Filmlandschaft, die Qualität reicht von Meisterwerk bis Durchfall. Auch ohne jeglichen Hype ist "Halloween" ganz grosses Kino. Killer Michael Myers kam nicht mehr zur Ruhe, die Fortsetzungen sind überwiegend besser als ihr Ruf.

• Freitag der 13. (USA 1980) - Wer kifft oder vögelt ... stirbt! Teenies als Schlachtgut, Kassenschlager mit zahlreichen Fortsetzungen. Nicht der erste Backwood Slasher, aber fraglos einer wichtigsten!

• Dressed to Kill (USA 1980) - Brian De Palma in Höchstform, großartiger Thriller eines großartigen Regisseurs.

Zunächst will ich es bei diesen Zeilen belassen, bei Bedarf gerne mehr (auch aus anderen Genres). Verdammt, zum Thema Euro-Horror der fünfziger bis siebziger Jahre, muss ich zwangsweise ein paar Worte in die Tasten hauen. Jetzt ist aber erstmal Sense ... Gute Nacht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thinkfree1901
Star
Star

Beitrag von Thinkfree1901 »

Im Bereich der Monumentalfilme steht bei mir an erster Stelle BEN HUR mit Charlton Heston.
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,
es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

- Das Boot (uncut)
- Platoon
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Ich kaufe auch gerade wieder Klassiker auf BD und meine ersten die ich gekauft habe sind:

-Die durch die Hölle gehen
-Agenten sterben einsam
-Fight Club
-Black Hawk Down
Gruß Kai
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Zu meinem Beitrag muss ich noch anmerken, nur ein Teil der Filme ist auf BD erhältlich. IMHO sollte man sich jedoch nicht von einem Format abhängig machen, sondern DVD, VHS etc. ggf. berücksichtigen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Echte Klassiker sind für mich:
Urwerk Orange
Good Fellas
Pulp Fiction
Bad Boys 1 und 2
Beverly Hills Cop
Das schweigen der Lämmer
Kai88
Newbie
Newbie

Beitrag von Kai88 »

- Fight Club
- Ritter der Kokosnuss
- alle Filme mit Bud Spencer!
- Pulp Fiction
- Feuerzangenbowle
- Police Acadamy
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

- Casablanca (Humphrey Bogart)
- Der Schatz von Sierra Madre (Humphrey Bogart)
- Taxi Driver (DeNiro, Scorsese)
- Einer flog übers Kuckucksnest (Jack Nicholson)
- Getaway (Steve McQueen)
- Amadeus (Milos Forman)
- The Mission (DeNiro, Jeremy Irons)
- Angel Heart (M. Rourke, DeNiro)
- McQuade der Wolf (Chuck Norris)
- Die Todeskralle ("Enter the Dragon", Bruce Lee)
- Todesgrüße aus Shanghai (Bruce Lee)
- The Fog, Halloween (John Carpenter)
- Das Ding (aus einer anderen Welt) (John Carpenter)
- Assault - Anschlag bei Nacht (John Carpenter)
- Die Klapperschlange(!) (Kurt Russell, John Carpenter)
- Mad Max I+II (Mel Gibson)
...
gibt sehr viele....

Gruss
Zuletzt geändert von tiad am Mo 15. Apr 2013, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten