Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FReak950
Star
Star

Re: nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von FReak950 »

Also ich hatte damals (es gab die 3-Weger-Lines noch nicht) die 102er, 122er, 10er, 11er, 14er gehört und bei mir haben die 122er und 14er gewonnen (war dann eine reine Optik vs. Preis Geschichte), gefolgt von der 10er. Die 11er klingt in meinen Augen tonal anders als die 14er/10er/122er, deshalb mutmaße ich, ohne die 284er gehört zu haben, dass sie vllt als klassische NuLine eher klanglich an der 10er dran is als an der 11er... Ist halt die Frage was einem gefällt. In meinen Augen war damals die 10er etwas analytischer, die 11er dafür etwas sanfter...

Gruß
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

STW74 hat geschrieben:Also wenn Du gerne etwa lauter Hörst so wie ich dann könnte es sein, das die 11er nicht das richte ist für dich. Sie spielt zwar sehr schön, nur leitet sie unter Hochpegel Festigkeit.
Habe das jetzt selbst miterlebt. Ich habe sie mit einem Yamaha AS 1000 betrieben, und da ist sie mir in den Selbst Schutz gelaufen. Bei einer Nickelback CD zb., schon bei Volumen Stellung 10-10.30. Dachte zuerst das liegt an meinem Verstärker. Hab mir dann einen Music Fidelity M6i besorgt und siehe da das gleiche, wieder Abschaltung der Höhen und tw. auch der Bässe. Ich höre wie gesagt sehr gerne etwas Lauter, so das ich den Druck auf meinem Körper etwas Spüren kann, und das kann sie nicht erfüllen. Die Yamaha Entstufe ist jetzt nicht der Leistungsking, aber es hat gereicht die LS an ihre grenzen zu bringen, hätte ich nicht gedacht.
Schade eigentlich den das Klangbild ist eigentlich sehr schön, etwas hell, aber doch hat es mir gefallen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

VG
Mit welchen Pegeln hörst Du denn Musik? Mir erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass man mit einem Yamaha AS 1000 die 11er an ihre Leistungsgrenze bringen könnte. Selbst der von Dir erwähnte M6i - und der ist nun deutlich stärker - dürfte wahrscheinlich noch nicht reichen. Auch mit meinem NAD schaffe ich es nicht, die 14er in die Knie zu zwingen, und der ist ebenfalls deutlich stärker als der Yamaha.

Mir scheint da der Hase bei den Verstärkern im Pfeffer zu liegen (Clipping?) oder ein Defekt bei den Boxen vorhanden zu sein. Die Veros, vor allem die großen, vertragen wirklich sehr viel Power und bringen ordentlich Pegel.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo STW74,
STW74 hat geschrieben:Also wenn Du gerne etwa lauter Hörst so wie ich dann könnte es sein, das die 11er nicht das richte ist für dich. Sie spielt zwar sehr schön, nur leitet sie unter Hochpegel Festigkeit.
Habe das jetzt selbst miterlebt. Ich habe sie mit einem Yamaha AS 1000 betrieben, und da ist sie mir in den Selbst Schutz gelaufen. Bei einer Nickelback CD zb., schon bei Volumen Stellung 10-10.30. Dachte zuerst das liegt an meinem Verstärker. Hab mir dann einen Music Fidelity M6i besorgt und siehe da das gleiche, wieder Abschaltung der Höhen und tw. auch der Bässe. Ich höre wie gesagt sehr gerne etwas Lauter, so das ich den Druck auf meinem Körper etwas Spüren kann, und das kann sie nicht erfüllen. Die Yamaha Entstufe ist jetzt nicht der Leistungsking, aber es hat gereicht die LS an ihre grenzen zu bringen, hätte ich nicht gedacht.
frag doch mal die Hotline, ob es für dein Problem eine Lösung gibt; ein möglicherweise identisches Problem wurde hier geschildert und durch Modifikation der Weiche behoben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Ich war ja damals, bei dem genannten Thread, auch ein bißchen beteiligt und habe testweise versucht meine 11er mit dem M6i zur Aufgabe zu zwingen.
Ich konnte das nicht nachvollziehen, mir sind jedesmal die eigenen Ohren geklungen. Trotzdem scheint es Musikstücke zu geben, bei denen in Verbindung mit einem potenten Receiver/VV die Schutzschaltung greift.

Ich kann dazu nur folgendes bemerken. Unabhängig von meinem individuellen Lautstärkeverhalten, ich würde mich weder als Leisehörer noch als extrem Lauthörer bezeichnen, haben bei mir bereits alle möglichen Leute die Anlage gehört und auch getestet. Damit meine ich, dass diese Kombination natürlich dazu reizt richtig aufzudrehen.
Auch Leute die lauter hören können als meine Ohren das vertragen konnten, zumindest bei der Musik die hier lief (in der Regel Rock aus den achzigern, Adel, oder auch Klassik usw.) konnte bei mir bis jetzt niemand die Anlage (sprich LS oder VV) in die Schutzschaltung treiben.
Falls das also doch jemand fertigbringt und das selber noch als angenehm bezeichnet bitteschön, dafür gibt es dann offensichtlich eine Lösung mit einer anderen Weicheneinstellung von Nubert. Allen anderen würde ich jederzeit bescheinigen dass die 11er ordentlich Pegel verträgt und falls man Nachbarn hat, diese jederzeit zur Weißglut treiben kann, auch ohne Sub.

Soviel von mir dazu, schönes WE,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ganshorn hat geschrieben:Ich war ja damals, bei dem genannten Thread, auch ein bißchen beteiligt und habe testweise versucht meine 11er mit dem M6i zur Aufgabe zu zwingen.
Ich konnte das nicht nachvollziehen, mir sind jedesmal die eigenen Ohren geklungen. Trotzdem scheint es Musikstücke zu geben, bei denen in Verbindung mit einem potenten Receiver/VV die Schutzschaltung greift.
Probiers mit Trentemoeller Vamp, dein AMP wird 100%ig aufgeben bevor es dein Gehör tut ;)

Björks Hyberballad prügelt mit langen Sinustönen(also auch Sinusleistung), dafür hat der Song Hochtonanteile.
Nuvero 14
STW74
gerade reingestolpert

Beitrag von STW74 »

Genussmensch hat geschrieben:
Schade eigentlich den das Klangbild ist eigentlich sehr schön, etwas hell, aber doch hat es mir gefallen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

VG
Mit welchen Pegeln hörst Du denn Musik? Mir erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass man mit einem Yamaha AS 1000 die 11er an ihre Leistungsgrenze bringen könnte. Selbst der von Dir erwähnte M6i - und der ist nun deutlich stärker - dürfte wahrscheinlich noch nicht reichen. Auch mit meinem NAD schaffe ich es nicht, die 14er in die Knie zu zwingen, und der ist ebenfalls deutlich stärker als der Yamaha.

Mir scheint da der Hase bei den Verstärkern im Pfeffer zu liegen (Clipping?) oder ein Defekt bei den Boxen vorhanden zu sein. Die Veros, vor allem die großen, vertragen wirklich sehr viel Power und bringen ordentlich Pegel.

Viele Grüße

Genussmensch
Na wie obern beschrieben. Es ist mir bekannt das der M6i etwas mehr Leistung hat als mein Yahama :mrgreen: . Nicht desto trotz ist es wie ich es beschrieben habe. Von Clipping sind wir da noch weit entfernt. So weit bin ich garnicht gekommen. Ich habe auch für mich schon eine alternative gefunden, und mit der Funtioniert das genauso wie ich das haben möchte, ebenfalls mit einer Yahama Stufe. Geht ganz fein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Übrigens, das mit dieser Sicherheitsabschaltung steht auch in der Beschreibung ( Betriebsanleitung) .

VG
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Ich hab mich jetzt für die 284 entschieden, es soll ja noch Luft nach oben bleiben :wink:

Ich würde an eurer Stelle auch mal die Schrankwand überdenken. nuVero passen m.E. hier optisch gar nicht. :mrgreen:
Die 284 in weiß wäre bei Beibehaltung der Wand sicher noch die bessere Wahl von der Optik her.
Ganz ehrlich, aber das Ding würde mich erschlagen - wenn man dann noch die stylischen nuVeros dazustellt spielen die Augen sicher verrückt.

Bitte nicht falsch verstehen, Geschmäcker sind ja verschieden, aber nuVero wäre selbst in meinem Wohnzimmer overdressed :oops:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

Ich würde an eurer Stelle auch mal die Schrankwand überdenken. nuVero passen m.E. hier optisch gar nicht. :mrgreen:
Die 284 in weiß wäre bei Beibehaltung der Wand sicher noch die bessere Wahl von der Optik her.
Ganz ehrlich, aber das Ding würde mich erschlagen - wenn man dann noch die stylischen nuVeros dazustellt spielen die Augen sicher verrückt.

Bitte nicht falsch verstehen, Geschmäcker sind ja verschieden, aber nuVero wäre selbst in meinem Wohnzimmer overdressed :oops:
Absolut, ich wäre der Erste der das überdenkt, aber da spielt meine Frau nicht mit :cry: Sie steht nicht so auf das mediale Zeugs.
Ich bin die ganze Zeit am hin und herüberlegen. Mann.... also rein von der Größe reizt mich die 10er aber die Performance der 681 grad bei etwas mehr Pegel ist schon der Hit.
Am 9. Mai ist in München wieder die High End (das ist von mir nur ein Katzensprung) und dann schau' ich mir mal alle 3 an und dann soll das meine Frau entscheiden somit gibt's auch kein Gewese :-)
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Westie hat geschrieben:

Absolut, ich wäre der Erste der das überdenkt, aber da spielt meine Frau nicht mit :cry: Sie steht nicht so auf das mediale Zeugs.
Ich bin die ganze Zeit am hin und herüberlegen. Mann.... also rein von der Größe reizt mich die 10er aber die Performance der 681 grad bei etwas mehr Pegel ist schon der Hit.
Am 9. Mai ist in München wieder die High End (das ist von mir nur ein Katzensprung) und dann schau' ich mir mal alle 3 an und dann soll das meine Frau entscheiden somit gibt's auch kein Gewese :-)
Ich kenn das, da muss man taktisch vorgehen mit den Frauen :mrgreen:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

....lauter Pantoffelhelden hier :teasing-tease:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten