Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik Streaming

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Lohnt sich hier nicht, muss man nur schauen wie wenig über Musik geschrieben wird und wenn doch über was für Musik, weisst Du aber selber als aktiver Musik-Poster und Hörer :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von joe.i.m »

Da hast Du nicht unbedingt unrecht. Aber gefragt haben wollte ich schon mal.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Legomann II »

lontano hat geschrieben:Warum werden denn so viele NAS verkauft? Ein normaler Nutzer braucht keine 6 TB Speicherplatz, außer er zieht sich alle seine Filme aus dem Netz, oder eben Musik.
:roll: Nein, dem ist nicht unbedingt so.
lontano hat geschrieben:Wenn ich das mal überschlage: Ich höre zehn Songs am Tag auf Spotify, (maximal) 300 im Monat, bedeutet das, dass von meinen 9,99 Euro etwa drei Cent an die Künstler gehen und 9,96 Euro an Spotify – das ist mies. :(
Wenn Du eine CD gekauft hast, bezahlst Du einmalig einen USD an den Künstler, dann nie wieder etwas. Nach drei Jahren Streaming bekommt also der Künstler mehr von Dir :? Bei meiner durchschnittlichen Nutzung von simfy von ca. sieben Stunden (Radioersatz in Kanzlei) komme ich auf die Hälfte für den Künstler :wink:

Was ich bisher (auch) nicht wusste (lerne hier im Thread echt einiges dazu): iTunes Match zahlt dem Künstler etwas fürs Streamen? Das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von Dingens »

ja, das ist der Obulus fürs legalisieren durch iTunes Match.
Man kann ja auch geklaute Musik bei iTunes Match hochladen, wenn die dann gematcht wird, gibt es (wenig) Geld.
Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Spotify. Nur ein Viertel aller Nutzer zahlt...
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Musik Streaming

Beitrag von HHO »

Ich sehe da ein anderes Problem.
Auf der einen Seite gibt es die Künstler, die Ihre Musik verkaufen möchten.
Wir (die Kunden) haben uns bis kürzlich die Musik per Kassette, LP oder dann die CD gekauft.
Es gab den CD-Laden, wo ich einmal pro Woche hingegangen bin.
Leute mit richtig Ahnung haben damals in diesen Shops gearbeitet.
Diese noch nicht virtuellen Assistenten konnte man noch persönlich befragen.
Heute für Viele undenkbar.
Ich fand es damals richtig klasse.
Nebenbei konnte man auch noch Frauen kennenlernen. :D
Im digitalen Zeitalter angekommen haben wir unsere CD´s gerippt und praktisch im Heimnetz abgelegt.
Heute kann ich meine Musik im Auto hören oder auf´m Smartphone mitnehmen.
Sehr praktisch und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Jetzt kommt Streaming daher.
Ich soll im Monat eine Gebühr bezahlen, um Musik hören zu können.
Na super.
Ich bezahle bereits eine Monatsgebühr für den Festnetzanschluss.
Dann noch 2 Mobilfunkverträge, nebenbei GIS-Gebühr für Radio und Fernsehen.
Ich habe noch über 2000 Radiosender in digitaler Qualität, die ich GRATIS über den SAT reinbekomme.
Und ich habe gerade mal in eine Handvoll Sender reingehört und mir jene notiert, die ich gut finde.
Ich habe bereits ohne Spotify Zugriff auf so viel Musik, daß es mir schon zu viel wird.

Gerne kaufe ich CD´s
Die kann ich angreifen, mitnehmen, verleihen, verschenken, digitalisieren.
Eben alles damit machen was ICH will.
Und wenn ich einmal sterbe werde ich meine schöne CD-Sammlung VERERBEN!

2 Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum.
Eine CD mit Eurem Lieblingskünstler und ein Spotify Gutschein im Wert von € 30,--
Ihr dürft Euch ein Geschenk aussuchen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von joe.i.m »

Ja die gute alte Zeit. Das wird uns dann wohl auch auf anderen Ebenen drohen. Wenn ich mir das sterben der Buchläden so anschauen, auch da war das mal so, das ich in meinem Stammbuchladen teilweise nicht mal fragen mußte, man kannte mich und wies mich auf Neuerscheinungen hin.
Um wieder den Bogen zu bekommen zum Thema: ich würd die CD nehmen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
anderl1962
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:07
Wohnort: Surin / Thailand
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von anderl1962 »

oh ja einmal im monat samstag morgens von aalen nach stuttgart zu allen 3 läden der lerche auf der königstrasse. platten kaufen und mit fetter beute zurück. das waren noch zeiten. lang, lang ist es her. und heute? streamen, downloaden, illegal ziehen, obwohl wir haben die platten oft auf kassette überspielt fürs auto. nix mehr hardware nachdenklich schaue.

obwohl die verkaufszahlen für vinyl steigen wieder.

analoge grüße aus dem oberbergischen lnd
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
newbird
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 13:34

Re: Musik Streaming

Beitrag von newbird »

ich denke das Spotify das Zukunftsmodel ist, Jedoch wie erwähnt, gibt es wieder eine Geldverteilung die nachteilig ist für den kleinen unabhängigen Künstler. Das war vor Spotify aber auch schon so. Vor 20 Jahren hätte man diesen Künstler jedoch garnicht auf den Schrim bekommen können. Wenn man eine Niche dominiert, kann man damit heuteganz ordentlich verdienen. Wenn diese Niche aber eine Musikdatei (spezielles Genre) ist, wird Sie auch nur als Musikdatei behandelt die eben weniger plays hat als eine populäre Musikdatei. Die Welt ist ungerecht :cry:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Musik Streaming

Beitrag von Paffi »

Ich denke, dass eine Kombination von Beidem die nächsten Jahre vorherrschen wird. So betreibe ich es eigentlich auch. Für die aktuellen Charts und zum Rumstöbern oder wenn man "mal schnell" einen bestimmten Titel "braucht", benutze ich Spotify. Ganze Alben zum "bewussten" Hören von bestimmten Künstlern kaufe ich mir direkt wenn ich sie günstig bekomme (zweite Hand, z.B. ebay, Flohmärkte etc.) oder wenn eine bestimmte CD wirklich geniale Tonqualität besitzt und digitalisiere sie.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
newbird
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 13:34

Re: Musik Streaming

Beitrag von newbird »

hallo Paffkatze,

wer weis, die nächsten Jahre kann sicherlich eine Kombination von beidem vorherschen... Wenn man sich allerdings CD's kauft und dann digitalisiert, degradiert man (theoretisch) die Qualität der Aufnahme zu einem gorßen Aufwand und zu einem hohen Preis.. Ich glaube das hält nicht mehr lange :?
Antworten