Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher entkoppeln - aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nuChristian
Star
Star

Re: Lautsprecher entkoppeln - aber wie?

Beitrag von nuChristian »

cle810 hat geschrieben:Dann hat sich der Inhaber wohl geirrt, dachte ein einem Hifi-Geschäft bekomme ich brauchbare Ratschläge :(

hat jemand einen konkreten Tipp wo ich 8 schöne Absorber für 25€ bekomme oder ist die Waschmaschinenmatte diesem Preissegment sogar vorzuziehen?
Wenn du "Abkoppeln" willst , ist die Waschmaschinenunterlage unbedingt zu empfehlen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Mit Absorbern, Gummimatten etc. wird allerdings nicht entkoppelt, sondern gedämpft.
Hier ein schöner Artikel, was für Methoden es gibt und wann diese (nicht) eingesetzt werden sollten:
http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_ ... .91.0.html
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

Gute Absorber Platten gibts von Fish Audio. Sind aber nicht billig!
Da hast du aber einen "Highend Händler" erwischt der keine "Ahnung "hat :D
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
cle810
Newbie
Newbie

Beitrag von cle810 »

Da ich für das ganze nicht mehr als 30€ ausgeben möchte, fallen "nicht ganz billigen" Absorberplatten leider weg.

Waschmaschinenmatte würde ich nur nehmen, wenn diese mehr bringt als Absorber bis 30€, da ich gerne silberne Absorberfüße hätte der Optik halber (meine Quart 790 MCS finde ich schon optisch schon sehr langweilig).

Zum Artikel:
Dort heißt es: "Treten Sie fest auf den Boden auf und hören Sie genau auf die akustische Antwort. Klingt das dumpfe Auftrittsgeräusch schnell ab, dann können Sie Spikes mit der Spitze nach unten zeigend sicher verwenden."
-> das Auftrittsgeräusch ist zwar nicht wirklich dumpf, aber es klingt (bei meiner Auslegung für schnell) schnell ab und wenn ich auf den Boden springe gibt dieser für mich praktisch nicht nach.

Somit müssten dann doch (trotz Laminat) Spikes mit kleinen Plättchen darunter die richtige Wahl sein oder?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Definitv NEIN!Denn du erhöhst mit Spikes ja das Gewicht/Auflagefläche.Und das auf einem schwimmenden Laminat.Du möchtest ja die Übertragung der Schwingungen auf den Boden verhindern.Ich denke mit Spikes wirst du es eher verschlimmern.
Eine Waschmachinenunterlage wird , wenn überhaupt , nur unwesentlich "mehr" bringen ,als Absorber.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Spikes VERRINGERN die Auflagefläche natürlich. Wenn entkoppeln, dann Spitze richtung Box. Wenn der Bodenschutz dran ist, ist die Oberfläche wieder die selbe und die Wirkung geht ebenfalls auf 0. Bodenschonend gibts das nicht ;)

Aber keine Ahnung mit was für nem Schund die Leute hören, jede Nubertbox ist so vernünftig versteift dass die selbst bei Pegelorgien absolut still bleibt. -> Absorber fürn Hugo.

Meine NV14 bewegt sich keinen mm, hat auch meine alte Nubox nicht gemacht.
Nuvero 14
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Nach meinem Umzug habe ich nun auch (leider?) Laminat.
In der alten Wohnung hatte ich Teppich auf Estrich. Dort hatte ich Spikes drunter. Nach mehreren Tests war das klar das beste Ergebnis.
Tiefer, gut strukturierter Bass.

Nun in der neuen Wohnung auf Laminat habe ich zwar ein "lebendigeres" Klangbild, aber der schöne Bass ist nicht mehr.
Es klingt irgendwie "hohl". Anders kann ich es nicht beschreiben. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen :sweat:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
cle810
Newbie
Newbie

Beitrag von cle810 »

Dann wir es wohl doch auf Absorber rauslaufen.

Hat jemand konkrete Vorschläge welche Absorber mit Silbernem Metall bis 30€ zu empfehlen sind?
Antworten