Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler mal wieder
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Plattenspieler mal wieder
Oha , da ist besseres angesagt .
Die Goldrings 2200 sowie 2500 die ich benutze spielen min. auf CD niveau .
Bei mir ist es teilweise so , wenn ich auf CD umschalte das dann das Klangbild an dreidimensionalität verliert .
Ansonsten , Dynamik -- tiefer Bass , es ist alles da.
Die Goldrings 2200 sowie 2500 die ich benutze spielen min. auf CD niveau .
Bei mir ist es teilweise so , wenn ich auf CD umschalte das dann das Klangbild an dreidimensionalität verliert .
Ansonsten , Dynamik -- tiefer Bass , es ist alles da.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
douggyheffernan hat geschrieben: Werde nun auch meine alte Technics Headshell noch durch die Ortofon LH 9000 ersetzen.
Weitere Tests folgen am Wochenende ...
ist das headshell nicht arg schwer?
alles Gute und bleibt gesund!
- douggyheffernan
- Star
schon, aber nichts was ein 1210er nicht packtmk_stgt hat geschrieben:douggyheffernan hat geschrieben: Werde nun auch meine alte Technics Headshell noch durch die Ortofon LH 9000 ersetzen.
Weitere Tests folgen am Wochenende ...
ist das headshell nicht arg schwer?
das Ortofon Concorde war auch recht schwer
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ja mit 18 g stimmt.
jetzt kämen ja alleine für das headshell deine 18,3 g + ta vm red mit 5,0 g = 23,3 g.
lt. bda des technics (seite 13) ist aber dort das maximale gewicht headshell + ta mit 20,5 g angegeben (mit zusätzlichem gegengewicht). oder lese/verstehe ich da jetzt was aus der bda falsch?
Tonarm
TY P: Universal-Tonarm
Effektive Länge: 230 mm
Tonarmhöhe-Einstellbereich: O-6 mm
Überhang: 15 mm
Effektive Masse: 12 g (ohne Tonabnehmer)
Spurfehlwinkel: 2°32’ bei der Einlaufrille einer 30 cm-Platte
O°32’ bei der Auslaufrille einer 30 cm-Platte
Kröpiungswinkel: 22°
Lagerreibung: Weniger als 7 mg (horizontal. vertikal)
Auflagekrafl-Einstellbereich: 0-2.5 g
Zulässiger Tonabnehmer-Gewichtbereich: 6-10 g 13.5-17 g (einschließlichTonarmkopf)
(mit Zusatz-Gegengewicht): 9.5-13 g 17-20.5 g (einschließlich Tonarmkopf)
jetzt kämen ja alleine für das headshell deine 18,3 g + ta vm red mit 5,0 g = 23,3 g.
lt. bda des technics (seite 13) ist aber dort das maximale gewicht headshell + ta mit 20,5 g angegeben (mit zusätzlichem gegengewicht). oder lese/verstehe ich da jetzt was aus der bda falsch?
Tonarm
TY P: Universal-Tonarm
Effektive Länge: 230 mm
Tonarmhöhe-Einstellbereich: O-6 mm
Überhang: 15 mm
Effektive Masse: 12 g (ohne Tonabnehmer)
Spurfehlwinkel: 2°32’ bei der Einlaufrille einer 30 cm-Platte
O°32’ bei der Auslaufrille einer 30 cm-Platte
Kröpiungswinkel: 22°
Lagerreibung: Weniger als 7 mg (horizontal. vertikal)
Auflagekrafl-Einstellbereich: 0-2.5 g
Zulässiger Tonabnehmer-Gewichtbereich: 6-10 g 13.5-17 g (einschließlichTonarmkopf)
(mit Zusatz-Gegengewicht): 9.5-13 g 17-20.5 g (einschließlich Tonarmkopf)
alles Gute und bleibt gesund!
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sagt mal Plattenkenner, für meinen Dreher gibt es einen besseren Riemen.......kann der echt zu besserem Klang beitragen, kapier ich nicht wie das gehen soll? Erfahrungen?
- kdr
- Star
Ein guter Riemen sorgt für besseren Gleichlauf , mehr aber auch nicht.
Wenn Du beim hören den eindruck hast es würde leiern , dann könnte der bessere helfen.
klaus
Wenn Du beim hören den eindruck hast es würde leiern , dann könnte der bessere helfen.
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- kdr
- Star
Ich habe mir für den Riemen ne kleine Dose Talcum Puder besorgt.
So 2-3 mal im Jahr leg ich den Riemen in diesen Puder , damit er nicht spröde wird und länger hält.
So 2-3 mal im Jahr leg ich den Riemen in diesen Puder , damit er nicht spröde wird und länger hält.
-
- Semi
hallole,
du hast den dreher doch erst vor kurzem gekauft.
ich würde mich erst mal zurücklehnen und musik horchen. über verbesserungen würde ich mich später befassen wenn ich mich mit der materie etwas beschäftigt habe.
nicht gleich mit allen möglichen tuningmöglichkeiten liebäugeln. manches ist sinnvoll und manches weniger z.b. anderer riemen bei nem neuen dreher.
cool bleiben und erstmal musik geniessen - mein bescheidener tipp.
analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
du hast den dreher doch erst vor kurzem gekauft.
ich würde mich erst mal zurücklehnen und musik horchen. über verbesserungen würde ich mich später befassen wenn ich mich mit der materie etwas beschäftigt habe.
nicht gleich mit allen möglichen tuningmöglichkeiten liebäugeln. manches ist sinnvoll und manches weniger z.b. anderer riemen bei nem neuen dreher.
cool bleiben und erstmal musik geniessen - mein bescheidener tipp.
analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste