Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Positionierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Center-Positionierung?

Beitrag von Trinity »

Hi Leute,
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Positionierung eures Centers gemacht? Ist er besser über oder unter dem Fernseher positioniert?

Derzeit habe ich den CS 330 über eine selbst (bzw. vom sehr praktisch veranlagten Vater) geschweißte Halterung über dem Fernseher stehen. Das ganze funktioniert wie ein zum Höhrer geöffnetes U. Untere Streben unter den Fernseher geschoben und verläuft hinter der Rückseite des FS um ca. 7cm über dem Gehäuse zu enden. Die Streben enden an der Vorderseite des FS. Ich sitze ca. 2m vom FS entfernt. Der Center ist hinten angehoben und strahlt somit aus einer Höhe von ca. 120 cm nach schräg unten ab.
Kann den Center natürlich auch unter den FS positionieren (Rack wäre groß genug). Das wäre dann in einer Höhe von ca. 60cm und ihn dann vorne etwas anheben. Wäre das besser? Sitzentfernung die selbe wie oben. Da das ganze eine ganz schöne Umräumaktion der anderen Komponenten wie (Plattenspieler, Viedeorekorder, Decoder, neben der Heimkinoanlage (s.u.)) nach sich ziehen würde, hab ich dass bis jetzt nicht gemacht. Gewicht spielt keine Rolle, die Glasplatten tragen ein Gewicht von jeweils 90 kg.

Wie ist eure/ Meinung? Erfahrung?Tip 8)
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Hai....

Ich denke, je näher zum Bild, umso besser ist die Aufstellung.
Je nachdem, wie die Höhe des Fernshes ist, würde ich die Front ein wenig neigen. Bei der Nuwave - Serie mit Asy - Hochtöner muss man die Box drehen. Steht die Box über dem Fernseh sollte auch der HT nach oben "guggen". Unterhalb eben nach unten.

Das ist denk ich mal "Geschmackssache"
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Oben drauf ist schon OK.

http://jochenseeger.de/schotter/440-4.jpg

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Bei mir ist der 150er unterhalb. Ob oben oder unten die Center-Nubis erstrahlen in Hochform :lol:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Trinity

eigentlich ist es egal, ob unterhalb oder oberhalb des TVs. Er sollte halt zum Hörplatz "hinschauen". :wink: Weil der Abstrahlwinkel doch entscheidend ist. Wenn du den Center oberhalb hast, sollte der Hochtöner unten sein. Und unterhalb der HT oben. Hi steffenche. :wink:

Zumindest sollte der Center in der Nähe des TVs sein und nicht daneben. Bei den Leinwänden ist natürlich die Aufstellung unterhalb besser.

gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Wegen der Ausrichtung des Hochtöners, lest Euch mal das Datenblatt z.B. des CS-4 durch. (!)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi MJ

Soviel ich weiß, strahlt der HT nur in einem kleinen Winkel nach oben aus, oder? Ohne das Datenblatt zu lesen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

ich habe den CS4 auf dem Fernseher liegen. Er befindet sich auf einer Glasplatte, die nach hinten abgestützt wird. Unter dem Fernseher lag er einfach zu tief, der Klang war deutlich schlechter. Hier hilft nur Ausprobieren.

Eine Frage in eigener Sache! Vermutlich werde ich wieder gierig sein, und mir den CS65 kaufen. Ich befürchte, das Gewicht des Centers wird dem Gehäuse des Fernsehers nicht gut tun. Eine Wandhalterung kann nicht angebracht werden, denn hinter dem Fernseher ist keine Wand. ;)

An der Decke ist ebenfalls keine Anbringung einer Halterkonstruktion möglich, da ich die Holzdecke nicht beschädigen will. Hat jemand eine Idee?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Blap hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Antigravitationsspulen :?:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

g.vogt hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Antigravitationsspulen :?:
Möge Die Macht mit mir sein :wink:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten