Hallo zusammen,
Ich hatte länger überlegt mit welchen kleinen Kompaktlautsprechern ich meine Nubox 511er im Wohnzimmer ablösen kann... durch eine neue Wohnzimmereinrichtung wird kein Platz mehr für Standlautsprecher da sein und meine Frau hätte im Wohnzimmer am liebsten unsichtbare Lautsprecher
Die 511er sind schon vor ein paar Wochen in mein Arbeitszimmer gewandert.
Zuerst wollte ich die NB101 oder NB311 mit AW331 kaufen, aber letztendlich hat doch die Nuline 24 ohne AW gewonnen, da der Lausprecher mit 55HZ schon recht tief kommt.
Gestern kamen sie in schwarz bei mir an
Ich war schon sehr gespannt, ob sie bis zur gehobenen Zimmerlautstärke mit meinen NB511er im Arbeitszimmer einigermaßen mithalten können. Meine Erwartungshaltung war eher gering
Zum einfachen Hörvergleich habe ich sie auf die 511er gestellt, WOW was sind die klein!
Ich dache mir schon, die Lautsprecher stehen mit einem Meter viel zu hoch...., die haben im Vergleich keine Chance
Die 511 stehen frei im Raum ca. 1m von der Rückwand entfernt und 1,20m von den Seitenwänden; an den Wänden sind ca 4qm Basotect Absorber und einiges an Möbel + Sofa.
Zuerst habe ich 10 Minuten mit den 511er meine Lieblingsstücke angespielt, zum Teil auch bassreiche Musik.
Danach habe ich schnell die Lautsprecherkabel an der NL24 angeklemmt und los gings....
AVR steht auf direct.
Der Klang der Hochtöner ist auf jeden Fall anders!
Ich musste mich erst ein paar Minuten daran gewöhnen um den Klang nicht als zu hoch und zu spitz zu empfinden, unabhängig davon, ob ich auf dem Sofa sitzte, oder mich hinstelle um den Höhenunterschied auszugleichen.
Die Stimmen sind klarer und deutlicher im Vergleich zu 511er!
Der Höhenschalter der 511er steht auf neutral.
Nach ein paar Minuten habe ich die Lautstärke auf gehobene Zimmerlautstärke erhöht, ich war mir nicht mehr sicher, ob der Bass wirklich aus diesen kleinen Böxchen kommt und nicht von der 511er.
Eine normale Unterhaltung bei der Lautstärke war wäre nicht mehr möglich gewesen.
Zu meiner Verwunderung habe ich absolut nichts vermisst
Eigentlich hatte ich nach einem ganz anderen Ergebniss gehofft!
Ich wollte mir beweisen, dass die NL24 viel zu klein sind / klingen und der Bass viel zu gering ist - dann hätte ich versucht meine Frau doch zu den NL34 zu überzeugen.
Wenn ich bei den 511er mein ABL511 anschliesse haben die NL24 natürlich keine Chance mehr im Bassbereich, aber mit ABL bekomme ich die Resonanzen bei erhöhter Lautstärke nicht in den Griff und daher liegt es nur noch im Schrank.
Die NL24 bleiben definitiv fürs Wohnzimmer und ein AW kommt nicht mehr dazu!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mein Vergleich Nubox 511 mit Nuline 24
-
- Newbie
mein Vergleich Nubox 511 mit Nuline 24
Zuletzt geändert von wettertanz am Do 18. Apr 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: 2* NuLine 24, Onkyo TX-NR 414
AZ: 2* NuBox 511, AVR 245 (Harman Kardon)
AZ: 2* NuBox 511, AVR 245 (Harman Kardon)
- Hochseefischer
- Semi
Re: mein Vergleich Nubox 511 mit Nuline 24
Hallo,
Ich hatte vorher auch die Nubox 511
Und ich kann die Klanglichen Qualitäten der Nuline 24 bestätigen.
Ich vermisse nichts,vielleicht ein kleines bisschen Räumlichkeit.
Aber ansonsten eine gute Alternative zur 511
Gruß
Ich hatte vorher auch die Nubox 511
Und ich kann die Klanglichen Qualitäten der Nuline 24 bestätigen.
Ich vermisse nichts,vielleicht ein kleines bisschen Räumlichkeit.
Aber ansonsten eine gute Alternative zur 511
Gruß
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: mein Vergleich Nubox 511 mit Nuline 24
Hallo,Ich vermisse nichts,vielleicht ein kleines bisschen Räumlichkeit.
die steht und fällt gern mit der Boxenaufstellung.
Und bei der NL 24 kommt ja auch noch der Dipol bei der Nutzung als Stereolautsprecher dazu.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch