Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuBox310/311;380/381;511; NuLine 32 Heco Victa

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Taito
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung NuBox310/311;380/381;511; NuLine 32 Heco Vi

Beitrag von Taito »

wenn die 500km nicht wären würde ich schon im Auto sitzen :cry:
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

flo5 hat geschrieben:
Taito hat geschrieben:Das Board kommt weg :sweat:
OK, aber die Türe bleibt ja nach wie vor "im Weg"..
wieso? wenn der tv an die wand kommt, verschwindet ja vermutlich das jetzige lowboard und die standboxen hätten dann neben der vitrine - frei vom türraum - platz.
flo5 hat geschrieben:
Taito hat geschrieben:Also TV kommt an die Wand.
Der ggf. kommende Center auch? :wink:
ja wieso denn nicht :D wenn das lowboard wegfällt muss der center entweder auf ein stativ oder auf eine wandhalterung...
flo5 hat geschrieben:
Taito hat geschrieben:oder falls es sich wirklich merklich lohnt zu den 511
MERKLICH liegt immer an einem selbst auch. Sind beides klasse Boxen. Welche besser zu dir passt, kannst eigentlich nur du selbst wissen. Eine 311 mit Stativ braucht in etwa den selben Platz - wenn nicht sogar mehr Stellfläche wegen dem Sockel. Dann kannst auch zur 511 greifen und das Mehr an Volumen und Tiefgang "mitnehmen". Ist aber auch eine Preisfrage.
stimme flo da 100% zu und die beurteilung fällt dir wahrscheinlich nicht nur klanglich sondern auch optisch leichter wenn du die 511 neben den 311 auf stativen mal nebeneinander siehst...
Taito hat geschrieben:wenn die 500km nicht wären...
weis jetzt nicht ob du hin und retour meinst oder nur eine strecke, aber ich hatte das in eine richtung und hab den tag bisher nicht bereut. sind zeitig weg gefahren und waren kurz nach ladenöffnung dort. haben dann einen halben tag entspannt alles mögliche probegehört (und zugegeben auch einige boxen einfach mal probegestreichelt :mrgreen: ) und sind dann wieder abgezogen. um viele eindrücke und erfahrungen reicher. das sparschwein zuhause hat dann auch eine neue aufschrift bekommen... "264er" :twisted:
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lord Frettchen hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:
Taito hat geschrieben:Das Board kommt weg :sweat:
wieso? wenn der tv an die wand kommt, verschwindet ja vermutlich das jetzige lowboard und die standboxen hätten dann neben der vitrine - frei vom türraum - platz.
Vielleicht verstehe ich es nur nicht, aber selbst wenn das TV-Board weg ist, ist doch die Tür noch immer da. Selbst wenn die 511 etwas nach links wandern wird, wird sie vernünftig aufgestellt trotzdem im Weg stehen. Zumindest wenn man sowas wie 1/5 usw. mal wirklich ernsthaft in Erwägung zieht..
Lord Frettchen hat geschrieben:
Taito hat geschrieben:wenn die 500km nicht wären...
weis jetzt nicht ob du hin und retour meinst oder nur eine strecke, aber ich hatte das in eine richtung und hab den tag bisher nicht bereut. sind zeitig weg gefahren und waren kurz nach ladenöffnung dort. haben dann einen halben tag entspannt alles mögliche probegehört (und zugegeben auch einige boxen einfach mal probegestreichelt :mrgreen: ) und sind dann wieder abgezogen. um viele eindrücke und erfahrungen reicher.
Sehe ich ebenfalls so. Man kauft nicht jede Woche neue Lautsprecher. Sowas will gut überlegt sein. Ich wohne auch nicht gerade ums Eck und ich bin die 320km einfach und mit Kleinkind an einem Tag hin und zurück gefahren.. Ansonsten hat man dafür auch Hotels erfunden :wink:
Lord Frettchen hat geschrieben:das sparschwein zuhause hat dann auch eine neue aufschrift bekommen... "264er" :twisted:
Schau mal einer an, noch einer der von nuBox 511 zur "kleinen" nuLine überlaufen will.. Kann dich voll und ganz verstehen :mrgreen:
Viele Grüße
Flo

P.S.: Ich tendiere noch immer zu einem WS-201 Set. Das würde bei den Räumlichkeiten und dem unterschwelligen Wunsch nach wandmontierten LS am besten passen. Ich denke dass die Wallspeaker von vielen unterschätzt werden.. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

flo5 hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich es nur nicht, aber selbst wenn das TV-Board weg ist, ist doch die Tür noch immer da. Selbst wenn die 511 etwas nach links wandern wird, wird sie vernünftig aufgestellt trotzdem im Weg stehen. Zumindest wenn man sowas wie 1/5 usw. mal wirklich ernsthaft in Erwägung zieht..
ich hab mich bei meiner aussage auf das von sascha eingestellte foto seiner front bezogen. hatte den eindruck die tür sei ziemlich offen und würde bei der vitrine aufhören. sonst würds ja jetzt auch beim lowboard anstossen. das es bei optimalerer aufstellung (1/5 etc) wieder zu solchen problemen kommen wird ist vermutlich wahr :(
flo5 hat geschrieben:Sehe ich ebenfalls so. Man kauft nicht jede Woche neue Lautsprecher. Sowas will gut überlegt sein. Ich wohne auch nicht gerade ums Eck und ich bin die 320km einfach und mit Kleinkind an einem Tag hin und zurück gefahren.. Ansonsten hat man dafür auch Hotels erfunden :wink:
eben das ;) werd sicherlich auch zumindest vor dem nächsten upgrade die reise nochmal machen, auch auf die gefahr hin, dass ich dort wieder auf ganz blöde ideen verfalle :sweat:
flo5 hat geschrieben:Schau mal einer an, noch einer der von nuBox 511 zur "kleinen" nuLine überlaufen will.. Kann dich voll und ganz verstehen :mrgreen:
bitte das aber nicht falsch verstehen, die 511 sind keineswegs schlecht und ich muss sagen in schwarz/schwarz machen sie auch ordentlich was her, aber ich kenn mich und bin einfach ehrlich zu mir selber. irgendwann brüllt der kleine nub im ohr einfach so laut das ein upgrade her muss und finanziell waren die nulines leider diesmal noch nicht drin. und das wird nachm hausbauen auch eine ganze weile so bleiben, umso glücklicher bin ich mit meinen 511ern 8)
flo5 hat geschrieben:P.S.: Ich tendiere noch immer zu einem WS-201 Set. Das würde bei den Räumlichkeiten und dem unterschwelligen Wunsch nach wandmontierten LS am besten passen. Ich denke dass die Wallspeaker von vielen unterschätzt werden.. :wink:
noch ein grosser grund mehr fürs hörstudio :!:
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Taito
Newbie
Newbie

Beitrag von Taito »

So da einiges wohl falsch umschrieben worden ist von mir da ich nur mit dem Handy online war, einfach mal eine richtigstellung.....

Auf den Bildern 1+3 ist die Tür fast ganz auf, dahinter befindet sich noch ein Kamin.
Ob die Vitrine da noch stehen bleibt ist fraglich.

Das Lowboard was zu sehen ist kommt komplett weg!
Es wird eine Cinewall gebaut, so nennt sich das glaube ich..
Bild

So Flo...erstmal DANKESCHÖN für die Mühe und super Antworten da kennt sich wer aus und hat nichts gegen 'Anfänger'
An die anderen natürlich auch ein riesen DANKE TOP Forum....

Da es mit dem zitieren nicht geklappt hat gibbet einfach ein wenig Rot..

Das Board kommt weg :sweat:

Ich schätze mal das die Box Sitzplatzbedingt dann noch vor der Tür stehen würde, also weiter in der Raummitte vor dem 'Schrank'

Also TV kommt an die Wand.Der ggf. kommende Center auch?

An die Cinewall wollte ich Tv Receiver UnityBox Center und.. stellen also unterm Tv ca 3-4 'Regalbretter'

Egal welche, obwohl ich dank euch im Moment eher zu den 311 tendiere, sollten die auf Ständer.
Da das mit der Wandbefestigung noch etwas dauert da wir gerade erst umgezogen sind, hatte ich vor zumindest übergangsweise kurze Ständer auf den Schrank zu stellen.
Was denn nun? Ständer oder Wandhalterung? Wie gesagt, auch die 311 würde ich nicht an die Wand hängen.. das wird dir den Bass garantiert aufdicken..

An die Frontwand sollen keine Boxen gehangen werden ich meinte die Cinewall
311-> Ständer vllt kleine zum Übergang aufs vorhandene Board
511-> muß eh bis zur TV-Wand warten und der Mehrpreis ins 'Nubischwein' wandern

Oder falls es sich wirklich merklich lohnt zu den 511
MERKLICH liegt immer an einem selbst auch. Sind beides klasse Boxen. Welche besser zu dir passt, kannst eigentlich nur du selbst wissen. Eine 311 mit Stativ braucht in etwa den selben Platz - wenn nicht sogar mehr Stellfläche wegen dem Sockel. Dann kannst auch zur 511 greifen und das Mehr an Volumen und Tiefgang "mitnehmen". Ist aber auch eine Preisfrage.

Bei den Stativen habe ich ein klein wenig bedenken wegen meinem Zwerg....
der könnte mit Copperfield auftreten so schnell wie der Dinge an andere Stellen schafft oder verschwinden lässt ;)

Relativiert sich der Aufpreis zur 511 nicht wenn ich Stative und am besten zwei Subs nutzen sollte?
Reicht das mehr an Volumen und Tiefgang mit einem kleinen 443 aus?

Das Board kommt weg :sweat: OK, aber die Türe bleibt ja nach wie vor "im Weg".
Vielleicht verstehe ich es nur nicht, aber selbst wenn das TV-Board weg ist, ist doch die Tür noch immer da. Selbst wenn die 511 etwas nach links wandern wird, wird sie vernünftig aufgestellt trotzdem im Weg stehen. Zumindest wenn man sowas wie 1/5 usw. mal wirklich ernsthaft in Erwägung zieht..

P.S.: Ich tendiere noch immer zu einem WS-201 Set. Das würde bei den Räumlichkeiten und dem unterschwelligen Wunsch nach wandmontierten LS am besten passen. Ich denke dass die Wallspeaker von vielen unterschätzt werden.. :wink:

Was ist 1/5 ??
Die 511 sollte wie oben schon beschrieben Links neben die Vitrine 'wandern' also etwas in den Raum hinein, so ca 30 cm von der rückseitigen Wand entfernt...
An die Wand sollen keine Lautsprecher auch nicht unterschwellig :wink:

ich glaube ich sollte die 500Km eine Strecke :wink: doch unter Umständen auf mich nehmen....
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Immer ruhig bleiben, das wird schon :lol: .
1/5-Regel besagt, dass idealerweise die LS 1/5 der Raumlänge bzw. Breite von den Wänden weg stehen - immer von der Schallwand bzw. Membranmitte gerechnet. Das ist - wie gesagt - idealtypisch und meist muss ein Kompromiss her. 8)

IMHO ist für das Musikhören die NuBox 511 die bessere Variante - auch ohne ATM oder gar AW-Unterstützung. Ob das Dir im Bassbereich bei Filmen reicht, kannst nur Du entscheiden. In Anbetracht des "Zwerges" scheint mir eine Kompakte auf Ständern in der Tat nicht das ideale zu sein 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Stevienew hat geschrieben:IMHO ist für das Musikhören die NuBox 511 die bessere Variante - auch ohne ATM oder gar AW-Unterstützung. Ob das Dir im Bassbereich bei Filmen reicht, kannst nur Du entscheiden. In Anbetracht des "Zwerges" scheint mir eine Kompakte auf Ständern in der Tat nicht das ideale zu sein 8)
Stefan hat vollkommen Recht. Für Musik würde ich die 511 auch vorziehen; besonders wenn kleine Kinder (kenn ich von mir selbst) im Haushalt herumwirbeln. Dann sind Stative eigentlich eher suboptimal..
Taito hat geschrieben:So Flo...erstmal DANKESCHÖN für die Mühe und super Antworten da kennt sich wer aus und hat nichts gegen 'Anfänger'
An die anderen natürlich auch ein riesen DANKE TOP Forum....
Keine Ursache. Dafür sind wir schließlich da :oops: :wink:
Taito hat geschrieben:Relativiert sich der Aufpreis zur 511 nicht wenn ich Stative und am besten zwei Subs nutzen sollte? Reicht das mehr an Volumen und Tiefgang mit einem kleinen 443 aus?
Klar relativiert sich der Kaufpreis. Die Standbox bietet 100% Box für's Geld. Die Kompakte benötigt auch noch einen kostenpflichtigen "Untersetzer". Das hast du soweit schon richtig erkannt. Selbst wenn du erst mal nur einen AW-443 zu den 511ern stellst (oder sogar nur einen AW-331), wirst du im Heimkinobetrieb die 511 hörbar unterstützen. Hatte beide Woofer selbst mal; daher kann ich sagen dass wirklich schon der ganz Kleine bis zu gewissen Pegeln genügt.
Taito hat geschrieben:ich glaube ich sollte die 500Km eine Strecke :wink: doch unter Umständen auf mich nehmen....
Ein Besuch in Gmünd schadet nie (höchstens dem Geldbeutel) :mrgreen:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Taito
Newbie
Newbie

Beitrag von Taito »

In wie Fern ist der Verstärker bzw Receiver Yamaha RX-V457 eig ein Problem bei meinem Vorhaben??

Ich glaube damals war der nicht unbedingt teuer wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Im mom. habe ich das Gefühl das ich diesen immer relativ laut drehen muß bis mal was aus den Boxen kommt....

Gibt es eig bestimmte Lieder oder CDs mit denen Lautsprecher getestet werden sollten.......
Die letzte CD die ich gekauft habe war glaube ich BravoHits 17 :::: 8O
Einen CD-Player habe ich auch nicht gefunden im Keller :roll:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Taito.
Taito hat geschrieben:In wie Fern ist der Verstärker bzw Receiver Yamaha RX-V457 eig ein Problem bei meinem Vorhaben??

Ich glaube damals war der nicht unbedingt teuer wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Im mom. habe ich das Gefühl das ich diesen immer relativ laut drehen muß bis mal was aus den Boxen kommt....
Grundsätzlich ist der AVR zwar sicherlich zu den Einsteigermodellen zu zählen, aber dass er nicht genug Leistung haben sollte, scheint mir unwahrscheinlich. Nach meiner Recherche haben die Magnat Vision 8000 einen Wirkungsgrad von 90 db. Das ist schon sehr viel (wenn es denn stimmt!). Insofern reicht schon recht wenig Leistung für ordentliche Lautstärken aus.
Wie soll ich versthen, dass Du "...diesen immer relativ laut drehen muß bis mal was aus den Boxen kommt....". Spielt das Set nicht laut genug?
Taito hat geschrieben:Gibt es eig bestimmte Lieder oder CDs mit denen Lautsprecher getestet werden sollten.......
Natürlich gibt es "Test-CD", aber im Grunde genommen genügen ein paar Lieder, die Du recht gut kennst, um den Klangcharakter der LS zu auszuprobieren. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Taito
Newbie
Newbie

Beitrag von Taito »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Taito.
Taito hat geschrieben:In wie Fern ist der Verstärker bzw Receiver Yamaha RX-V457 eig ein Problem bei meinem Vorhaben??

Grundsätzlich ist der AVR zwar sicherlich zu den Einsteigermodellen zu zählen, aber dass er nicht genug Leistung haben sollte, scheint mir unwahrscheinlich. Nach meiner Recherche haben die Magnat Vision 8000 einen Wirkungsgrad von 90 db. Das ist schon sehr viel (wenn es denn stimmt!). Insofern reicht schon recht wenig Leistung für ordentliche Lautstärken aus.
Wie soll ich versthen, dass Du "...diesen immer relativ laut drehen muß bis mal was aus den Boxen kommt....". Spielt das Set nicht laut genug?
Sagen wir mal der Bassbereich ist ohne Sub praktisch nicht vorhanden, oder liegt das ausschließlich an den Super 'Boxen'?
Taito hat geschrieben:Gibt es eig bestimmte Lieder oder CDs mit denen Lautsprecher getestet werden sollten.......
Natürlich gibt es "Test-CD", aber im Grunde genommen genügen ein paar Lieder, die Du recht gut kennst, um den Klangcharakter der LS zu auszuprobieren. :wink:

bis dann[/quote]

Also würde ein Lindsey Stirling Album vollkommen reichen....
Antworten