Hallo, ich habe die Befürchtung, dass ich mit Raummoden zu kämpfen habe, tief Töne in Wandnähe und ein Bass-"Loch" in Raummitte. Eventuell baue ich mir einen Helmholtzresonator, allerdings möchte ich die Frequenz, wo Raummoden auftreten, finden. Wie macht man das?
Mir steht ein geeichter Norsonic 118 Schallpegelmesser zur Verfügung, also nicht gerade das billigste am Markt. Weiters kann das Gerät Frequenzen messen bzw loggen. Außerdem steht mir noch eine CD zur Verfügung, die einen Ton in bestimmten definierten Frequenzen abspielen kann, und auch ein Rosa Rauschen ist auf der CD. Und sonst steht mir auch jede Menge Musik zur Verfügung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raummoden finden, wie?
-
- gerade reingestolpert
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo!Slipknot79 hat geschrieben:Hallo, ich habe die Befürchtung, dass ich mit Raummoden zu kämpfen habe, tief Töne in Wandnähe und ein Bass-"Loch" in Raummitte. Eventuell baue ich mir einen Helmholtzresonator, allerdings möchte ich die Frequenz, wo Raummoden auftreten, finden. Wie macht man das?
Mir steht ein geeichter Norsonic 118 Schallpegelmesser zur Verfügung, also nicht gerade das billigste am Markt. Weiters kann das Gerät Frequenzen messen bzw loggen. Außerdem steht mir noch eine CD zur Verfügung, die einen Ton in bestimmten definierten Frequenzen abspielen kann, und auch ein Rosa Rauschen ist auf der CD. Und sonst steht mir auch jede Menge Musik zur Verfügung.
In folgendem Beitrag findest du einen Link zu einer Excel Tabelle, in der du deine Raumdimensionen eingeben kannst und dann genau siehst, wo bestimme Frequenzen in wie fern hörbar sind:
Klick
Damit dürftest du schon einen großen Schritt weiter sein.
Ansonsten werden hier im Forum durch die Bank gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Tool "REW V5" gemacht, welches für raumakustische Analysezwecke absolut ausrechend ist, ein brauchbares Mikro vorausgesetzt! Testtöne werden von dem Programm zu für Messungen selbst generiert.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass im Verlauf einer raumakustischen Optimierung Bilder immer gerne gesehen sind!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Raummoden finden, wie?
Hallo slipknot79,
ich würde zunächst mal auf das Gehör setzen: Spiel eine TestCD mit verschiedenen Frequenzen ab und notiere, bei welchen es am Hörplatz dröhnt.
Das mit dem HHR ist nicht ohne , aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange selbst ein erfahrener Raumakustiker (rtfs) brauchte, um die Position der Öffnungen zu ermitteln und letztendlich den HHR genau abzustimmen.
Im Übrigen hilft so ein Ding nicht wirklich weiter, um Basslöcher in der Raummitte bzw. Druckmaxima an den Wänden zu eliminieren.
Hast Du Aufstellung der LS und Wahl des Hörplatzes schon "ausgereizt"?
bis dann
ich würde zunächst mal auf das Gehör setzen: Spiel eine TestCD mit verschiedenen Frequenzen ab und notiere, bei welchen es am Hörplatz dröhnt.
Das mit dem HHR ist nicht ohne , aus eigener Erfahrung weiß ich, wie lange selbst ein erfahrener Raumakustiker (rtfs) brauchte, um die Position der Öffnungen zu ermitteln und letztendlich den HHR genau abzustimmen.
Im Übrigen hilft so ein Ding nicht wirklich weiter, um Basslöcher in der Raummitte bzw. Druckmaxima an den Wänden zu eliminieren.
Hast Du Aufstellung der LS und Wahl des Hörplatzes schon "ausgereizt"?
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT