Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround LS Platzierung (Rears)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
AceStarOne
Semi
Semi

Surround LS Platzierung (Rears)

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, im Moment versuche ich durch neu Platzierung meines Hörbereichs in einen bässeren :) Bereich zurutschen. Eine etwas besssere Position konnte ich gestern Abend näher an den Front LS feststellen, muss heute nochmal schauen. Jedoch sind die Rear Speaker dadurch schon ziemlich weit weg. Folgende Abstände haben sich ergeben. Front (R: 3,5 m, L: 3,5 m, C: 3,4 m), Rear (R: 2,8 m, L: 2,6 m). Ist das noch O.K. oder sind die Rears zu weit weg. Mein Raum ist recht länglich 7,4 m x 4,0 m. Die Fronts stehen jedoch rund 1,5 m von der Vorderwand entfernt. Die Rears (NuBox 380) sind jeweils in den hinteren Ecken auf Ständern. Höhe zum Hochtöner 1,25 m.

Was meint ihr sind die Direktstrahler zu weit weg im Rearbereich.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich denk nicht. Durch auspegeln kannst da noch was rausholen. Wenn es dir so gefällt, wie sie jetzt sind, ist das doch OK.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AceStarOne,

in dem Dokument http://www.tonmeister.de/foren/surround ... 002_v2.PDF findest du u.a. eine Aufstellungsempfehlung für Surroundanlagen (auf Seite 11).

Die Aufstellungsempfehlung sieht so aus, dass die 5 Lautsprecher auf einer Kreisbahn um den Hörer angeordnet sind. Es ist also eigentlich genau richtig, wenn die Rears genauso weit vom Hörplatz entfernt sind wie die Fronts, allerdings müssen die Rears mehr seitlich zum Hörplatz angeordnet werden. Vom Center aus gemessen sollen die Frontboxen im Winkel von 30° stehen und die Rears im Winkel von 100-120°.

Wenn du die breitere Anordnung hinten beherzigst, musst du dir also keine Sorgen um einen "zu großen" Abstand machen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, danke für eure Informationen. Die Rears stehen hinten weiter auseinander als die Fronts. Von daher denke ich mal das ist schon nicht schlecht. Werde mir mal eine Skizze machen und versuchen wie vorgeschrieben einzuwinkeln. Vielleicht wird es ja noch besser.

Gruß AceStarOne
Antworten