Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline 34 werden beim einmessen als gross erkannt
nuline 34 werden beim einmessen als gross erkannt
mein system
Front nuline 34
center nuline cs 44
rear nuline 24
SW nuline 600
AVR marantz 5007
hab gestern meine nuline 34 bekommen.
nach dem einmessen erkennt der marantz die 34 und den center jetzt als grosse boxen.
und die 24 als klein.
so jetzt ist ja dabei das problem, dass der sub nur auf die übergansfrequenz der rear 24 reagiert und nicht auf den center und die front, richtig?
bei einem 5.1 sollte der sub ja aber auf alle boxen reagieren.
stelle ich nun die 34 und den center am marantz wieder auf klein und die übergansfrequenz für alle boxen auf 60hz stimmt das ganze klangbild ja nicht mehr mit der einmessung vom avr überein. das ist dann auch zu hören, denn es fehlt deutlich an bass.
wie kann ich das problem lösen, dass der avr richtig einmisst ?
Front nuline 34
center nuline cs 44
rear nuline 24
SW nuline 600
AVR marantz 5007
hab gestern meine nuline 34 bekommen.
nach dem einmessen erkennt der marantz die 34 und den center jetzt als grosse boxen.
und die 24 als klein.
so jetzt ist ja dabei das problem, dass der sub nur auf die übergansfrequenz der rear 24 reagiert und nicht auf den center und die front, richtig?
bei einem 5.1 sollte der sub ja aber auf alle boxen reagieren.
stelle ich nun die 34 und den center am marantz wieder auf klein und die übergansfrequenz für alle boxen auf 60hz stimmt das ganze klangbild ja nicht mehr mit der einmessung vom avr überein. das ist dann auch zu hören, denn es fehlt deutlich an bass.
wie kann ich das problem lösen, dass der avr richtig einmisst ?
- Oli H
- Profi
Re: nuline 34 werden beim einmessen als gross erkannt
Hallo,
unabhängig von der Erkennung der Lautsprecher als groß oder klein gibt der Subwoofer bei einem 5.1 Eingang zunächst einmal alle Töne des Subwoofer-Kanals x.1 wieder. Zusätzlich übernimmt er noch die Tieftonanteile der "kleinen" Boxen ab einer einstellbaren Trennfrequenz.
Für BluRay oder DVD-Wiedergabe dürfte die Einmessung also kein Problem sein.
Wenn Du jedoch möchtest, dass Dein Subwoofer auch tiefe Frequenzen der Frontlautsprecher übernimmt, so kannst Du dies über mehrere Wege erreichen:
1) Stelle die Frontlautsprecher manuell auf "Small" und wähle die gewünschte Trennfrequenz
2) Stelle das Bassmanagement des Subwoofers auf "Both" so dass er sowohl die Töne des Subwooferkanals als auch die Töne ab einer bestimmten Frequenz der anderen Lautsprecher wiedergibt.
3) Stelle die Trennfrequenz der gesamten Lautsprecher im Menü bspw. auf 60 oder 80 Hz ein, dann werden ebenfalls die Tieftonanteile umgeleitet.
LG Oli
unabhängig von der Erkennung der Lautsprecher als groß oder klein gibt der Subwoofer bei einem 5.1 Eingang zunächst einmal alle Töne des Subwoofer-Kanals x.1 wieder. Zusätzlich übernimmt er noch die Tieftonanteile der "kleinen" Boxen ab einer einstellbaren Trennfrequenz.
Für BluRay oder DVD-Wiedergabe dürfte die Einmessung also kein Problem sein.
Wenn Du jedoch möchtest, dass Dein Subwoofer auch tiefe Frequenzen der Frontlautsprecher übernimmt, so kannst Du dies über mehrere Wege erreichen:
1) Stelle die Frontlautsprecher manuell auf "Small" und wähle die gewünschte Trennfrequenz
2) Stelle das Bassmanagement des Subwoofers auf "Both" so dass er sowohl die Töne des Subwooferkanals als auch die Töne ab einer bestimmten Frequenz der anderen Lautsprecher wiedergibt.
3) Stelle die Trennfrequenz der gesamten Lautsprecher im Menü bspw. auf 60 oder 80 Hz ein, dann werden ebenfalls die Tieftonanteile umgeleitet.
LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,Muchacho hat geschrieben:.....nach dem einmessen erkennt der marantz die 34 und den center jetzt als grosse boxen.
und die 24 als klein .....bei einem 5.1 sollte der sub ja aber auf alle boxen reagieren.....wie kann ich das problem lösen, dass der avr richtig einmisst ?
so basskräftige Boxen wie die 34 und den Center als GROSS zu erkennen, ist schon mal nicht falsch Und Deine Aussage "bei einem 5.1 sollte der sub ja aber auf alle boxen reagieren" stimmt so pauschal einfach nicht! Der Sub soll bei 5.1 eigentlich NUR den LFE .1-Kanal bedienen. Nur bei kleinen Boxen (mit SMALL eingestellt) soll er unterstützen.
Also hätte in Deinem Fall der Marantz alles richtig gemacht
Ob es Dir so gefällt oder aber andere Einstellungen für Deinen Raum und/oder Deinen persönlichen Geschmack "bässer" sind, musst Du durch probieren heraus finden, z.B. mal mit 40 Hz anfangen. Auch mal BOTH / DoppelBass probieren usw.
Viel Erfolg
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Sehe ich auch so.
Was ist denn mit dem ersten "Klangeindruck" in 5.1 ??? Sollte - egal ob als small oder large definiert - schon jetzt möglich sein.
Feinabstimmung ist schwierig, da auch abhängig vom Quellmaterial und Modus.
Was ist denn mit dem ersten "Klangeindruck" in 5.1 ??? Sollte - egal ob als small oder large definiert - schon jetzt möglich sein.
Feinabstimmung ist schwierig, da auch abhängig vom Quellmaterial und Modus.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hast sicher unterhalb der Frequenz, bei der, der Abfall beginnt, eine Mode. Wenn dein AVR die als Groß erkennt, nimms so hin. Ohne Frequenzgangmessung können wir auch nur raten. Das Audyssey nicht stimmt, glaub ich weniger
Nuvero 14
Ja aber Audyssey trennt ja meisten auch viel zu tief. Z.b haben die 24 ja nur 55hz . Audyssey trennt sie aber bei 40hz. Also so genau scheint Audyssey ja auch nicht zu sein.
Was mir bei Audyssey auch schon öfter aufgefallen ist, dass mehrere Messungen bei gleicher Aufstellung des Micros ein total anderes Ergebnis ergeben. Z.b einmal misst es den Abstand des Subs auf 1,36m bei erneutem Einmessen dann auf 3,30 m wie kann das sein ?
Was mir bei Audyssey auch schon öfter aufgefallen ist, dass mehrere Messungen bei gleicher Aufstellung des Micros ein total anderes Ergebnis ergeben. Z.b einmal misst es den Abstand des Subs auf 1,36m bei erneutem Einmessen dann auf 3,30 m wie kann das sein ?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die 24 hören ja bei 55Hz nicht auf Und möglicherweise wird ja durch die Aufstellung der 24 der Bass verstärkt, so dass am Mikro ein "bässerer" Bereich ankommtMuchacho hat geschrieben:Ja aber Audyssey trennt ja meisten auch viel zu tief. Z.b haben die 24 ja nur 55hz . Audyssey trennt sie aber bei 40hz. Also so genau scheint Audyssey ja auch nicht zu sein.
Und was heisst "gleiche Aufstellung"? Da können wenige cm entscheidende Unterschiede bringen.
Deshalb mache ich es beim Einmessen so: ein "gutes" Ergebnis wird gespeichert, und dann wird neu eingemessen und verglichen, LS etwas verrückt usw.
Gruß kow123
JA, eigentlich möchte ich schon, dass der Sub auch die Tiefen des Centers und der Front übernimmt, denn 1 kommt er ja viel tiefer als die 34 die nur bis 48 hz gehen und auch tiefer als der Center der nur bis 41 geht. Und 2 hat der Sub auch einen viel volumöseren Bass als die 34 und der Center.Oli H hat geschrieben:Hallo,
LG Oli
zu 1) So hab ich es jetzt auch eingestellt , sind auf small und alle bei 60 hz getrennt. Muss dann aber den Bass viel höher leveln als es der AVR eingemesen hat, damit es sich gut anhört.
zu 2) Werd ich mal probieren. Sollte ich dabei die Boxen auf large oder small einstellen ?
zu 3) Ist ja das selbe wie Punkt 1 ?
Wird immer automatisch gespeichert. Aber bei neuer Einmessung wird es ja dann wieder gelöscht und von der neuen erstezt.kow123 hat geschrieben:Muchacho hat geschrieben:Ja aber Audyssey trennt ja meisten auch viel zu tief. Z.b haben die 24 ja nur 55hz . Audyssey trennt sie aber bei 40hz. Also so genau scheint Audyssey ja auch nicht zu sein.
Deshalb mache ich es beim Einmessen so: ein "gutes" Ergebnis wird gespeichert, und dann wird neu eingemessen und verglichen, LS etwas verrückt usw.
PS: die 34 haben beide genau 11 cm Abstand zur Wand, reicht das?
- nuChristian
- Star
Meiner Meinung nach geht nichts über eine manuelle Einmessung.Natürlich wird Audessey "grob" alles richtig machen.Aaaber meine Teufel T300 Mk wurden auf den Fronts und auf den Rears auf Large erkannt.Was zur Folge hatte ,dass der Bass erstmal ein bisschen schwach auf der Brust klingt (bei solchen Lautsprechern) da der angegebene Frequenzbereich nur bis 65hz runter geht.
Ausserdem wird man beim Nachmessen mit einem Pegelmessgerät feststellen , dass auch hier noch minimale Pegelunterschiede herrschen (können).
Und bevor Kommentare in der Art kommen , ich habe Aufstellung des Mikros akribisch genau beachtet, die 8 verschiedenen Messpunkte sauber ausgewählt und auch für Ruhe gesorgt.
Was ich damit sagen will , ist das man sich natürlich je nach Möglichkeit nicht ganz auf das Einmesssystem verlassen sollte.
Nach einem Anruf bei der Technischen Hotline von Teufel sagte man mir , dass wäre alles so ok
Ich weiss nicht ob dein AV Receiver das hergibt , aber ich habe das Problem auf folgende Weise gelöst
Alle Lautsprecher auf small.
Dann die Trennfrequenz für die Lautsprecher so gewählt , dass sie nahe an den unteren Punkt kommt.Bei mir 60hz obwohl die T300er nur 65hz können.Aber die Frequenzweiche trennt ja eh bei 65hz ab.Bei dir werden das dann auch entsprechend 40hz oder 60hz sein.
Mein AVR hat die Möglichkeit die LFE Trennfrequenz unabhängig von den anderen LS zu wählen.Also bin ich hier auf 80hz da die Einstellung bei mir nur in 20er Schritten erfolgt (leider) und bei 60hz hätte ich dann wieder ein leichtes Frequenzdefizit.
Noch zwei Fragen : Wie hast du den die Messpunkte gewählt?Wie gross war dein Messbereich insgesamt?
Ausserdem wird man beim Nachmessen mit einem Pegelmessgerät feststellen , dass auch hier noch minimale Pegelunterschiede herrschen (können).
Und bevor Kommentare in der Art kommen , ich habe Aufstellung des Mikros akribisch genau beachtet, die 8 verschiedenen Messpunkte sauber ausgewählt und auch für Ruhe gesorgt.
Was ich damit sagen will , ist das man sich natürlich je nach Möglichkeit nicht ganz auf das Einmesssystem verlassen sollte.
Nach einem Anruf bei der Technischen Hotline von Teufel sagte man mir , dass wäre alles so ok
Ich weiss nicht ob dein AV Receiver das hergibt , aber ich habe das Problem auf folgende Weise gelöst
Alle Lautsprecher auf small.
Dann die Trennfrequenz für die Lautsprecher so gewählt , dass sie nahe an den unteren Punkt kommt.Bei mir 60hz obwohl die T300er nur 65hz können.Aber die Frequenzweiche trennt ja eh bei 65hz ab.Bei dir werden das dann auch entsprechend 40hz oder 60hz sein.
Mein AVR hat die Möglichkeit die LFE Trennfrequenz unabhängig von den anderen LS zu wählen.Also bin ich hier auf 80hz da die Einstellung bei mir nur in 20er Schritten erfolgt (leider) und bei 60hz hätte ich dann wieder ein leichtes Frequenzdefizit.
Noch zwei Fragen : Wie hast du den die Messpunkte gewählt?Wie gross war dein Messbereich insgesamt?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP