Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme - Inhalt oder Technik?

Diskussionen zum Thema Filme
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Auch ältere Filme sind KEIN Grund für mittlere und schlechte Qualität.
Das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Mir ist ein ordentlich restaurierter Film auch lieber, als eine miserable Umsetzung auf DVD. Wie man es beim Sound allerdings nicht machen sollte, hört man beim Klassiker "Die Kanonen von Navarone". Die DVD verfügt über einen 5.1 Mix, der äussert unsensibel und dadurch eher störend ist. Eine ordentliche Restauration des Originaltons wäre mir lieber gewesen. Die Bildqualität ist allerdings ordentlich.

Nochmal mein Hinweis auf "Gesprengte Ketten" von 1963. Die DVD bietet ein traumhaft gutes Bild, wie es sich für diesen Klassiker gehört. Ich besitze die alte DVD welche nur über Mono verfügt. Bei der neuen Edition liegt der Ton in 5.1 vor. Man kann nur hoffen, dass bessere Arbeit geleistet wurde als bei den Kanonen von Navarone.

Die DVD "Die Kanonen von Navarone" ist ansonsten aber absolut empfehlenswert. Man wird ja nicht zu 5.1 gezwungen. Der Film ist ein grosser Klassiker der Filmgeschichte, mit erstklassigen Schauspielern besetzt, und macht auch nach über 40 Jahren noch Freude.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Blap hat geschrieben:
Auch ältere Filme sind KEIN Grund für mittlere und schlechte Qualität.
Das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Mir ist ein ordentlich restaurierter Film auch lieber, als eine miserable Umsetzung auf DVD. Wie man es beim Sound allerdings nicht machen sollte, hört man beim Klassiker "Die Kanonen von Navarone". Die DVD verfügt über einen 5.1 Mix, der äussert unsensibel und dadurch eher störend ist. Eine ordentliche Restauration des Originaltons wäre mir lieber gewesen. Die Bildqualität ist allerdings ordentlich.

Nochmal mein Hinweis auf "Gesprengte Ketten" von 1963. Die DVD bietet ein traumhaft gutes Bild, wie es sich für diesen Klassiker gehört. Ich besitze die alte DVD welche nur über Mono verfügt. Bei der neuen Edition liegt der Ton in 5.1 vor. Man kann nur hoffen, dass bessere Arbeit geleistet wurde als bei den Kanonen von Navarone.

Die DVD "Die Kanonen von Navarone" ist ansonsten aber absolut empfehlenswert. Man wird ja nicht zu 5.1 gezwungen. Der Film ist ein grosser Klassiker der Filmgeschichte, mit erstklassigen Schauspielern besetzt, und macht auch nach über 40 Jahren noch Freude.
Beispiele für gut bis sehr rekonstruierte Filme:
* http://german.imdb.com/title/tt0056172/
* http://german.imdb.com/title/tt0017136/

In beiden Fällen handelt es sich um aufwendige Rekonstruktionen, u.a. wurde der Ton neu eingespielt.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Blap, ich kann Dir zu 100% beipflichten. Für mich macht der Inhalt und nicht die Verpackung den Film aus.
Es stört mich auch, das zu einem (imho) miesen Film in erster Priorität über Bild/Ton Quali getratscht wird.
Hätte z.B. im zuvor gelesenen Thread gerne etwas zu Matrix 3 erfahren...aufgrund entäuschender
Inhaltsleere befand das offensichtlich niemand für nötig (hab ihn noch nicht gesehen).

Perfektes Bild gehört nur zum guten Ton :lol:

Wäre noch interessant zu Wissen, ob diese ganze Thematik irgendwie mit dem Alter des Konsumenten korreliert.
Ich glaub schon. :wink:

Merke: Die besten Filme haben oft den übelsten Sound/Bild.

Viele Labern doch eh nur das nach, was hinten auf der DVD Hülle steht, und das bevor sie den Film gesehen haben, bzw. eine reflektierte Meinung gebildet haben. Two thumbs up!

Gruss
elektrip.

PS: Al, das "philosophische Gelaber" war ja genau das, was Matrix 1 ausmachte und als Story in sich schlüssig aufgehen liess. Sinnlosen Krawall (ne sorry, geht ja um Rache) könnt ihr bei Kill Bill reinziehn. Von wegen Martial Arts, tss. :wink:
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Frank Klemm bringt es auf den Punkt...
VHS-Tape mit Field Dominance=upper
1A oberes Halbbild-1
1B unteres Halbbild-1
2A oberes Halbbild-2
2B unteres Halbbild-2
3A oberes Halbbild-3
3B unteres Halbbild-3
....darauf kommt es bei einem "anspruchsvollen" Film wirklich nicht an. :D :D

Mensch hast Du den Film überhaupt geniessen können oder schaust Du Dir
auf dem PC die Halbbilder in Zeitlupe an?

Du stellst eine eigene Fraktion dar, nicht den Filmfan, nicht den Effektliebhaber, sondern
den Technokraten! Und wir brauchen Dich hier.

Gruss
elektrip
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Das mit der filmischen Qualität ist natürlich immer so eine Sache, da sehr subjektiv.
Ich kaufe mir keine DVD die mir von der Story nicht gefällt, bzw. der Sinn komplett fehlt nur weil die technische Umsetzung gut ist. Dann hätte ich mir ja auch "The Core" und "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" kaufen müssen. :?
Trotzdem unterscheide ich sehr wohl bei Filmen. Wenn ich mir z.B. "Bad Boys 2" oder "Final Destination 2" ansehe erwarte ich keine tiefschürfende, filmische Meisterleistung, sondern will unterhalten werden. Sowas kann man natürlich mit Filmen wie "French Connection", "Wie ein wilder Stier", "Der Pate" usw. nicht vergleichen und sollte es auch nicht. Ich finde natürlich eine gelungene Restauration bei o.g. Filmen, vor allem was das Bild angeht, immer wieder erfreulich. Noch zu nennen wäre da "Spiel mir das Lied vom Tod". Wenn man einen so alten Film so genial restauriert, dass das Bild so blitzsauber ist wie bei einer neue Produktion, das ist echt aller Ehren wert!

Generell habe ich den Eindruck, das die Qualität der Filme (und ich meine nicht die Bild- und Tonqualität :D ) stetig abnimmt. Heute ist es doch oft so; ansehen und vergessen.
Oder es sind Filme wie "Donni Darko", "Identiät" oder "Momento", die für Gesprächsstoff sorgen aber ist es wegen der Story oder wegen der vielen möglichen Interpretationen? 8)
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Der Verlauf dieser Diskussion stimmt mich erfreut. Mein Eindruck, dass viele Leute sich Filme nur wegen Effekten anschauen, auch wenn sie den Film schlecht finden, scheint also eher unbegründet zu sein. :)

Ich erwähnte es schon, Gegenstand der Diskussion sollte nicht sein, was nun "gute" oder "schlechte" Filme sind. Das muss schon jeder mit sich selbst ausmachen. Mein Geschmack ist da breit gefächert, und ich kann mich auch durchaus an Trashmovies erfreuen.

Eine gute Restaurierung von Klassikern finde ich ebenfalls sehr erfreulich. Meine Freundin mag z.B. die alten James Bond Streifen sehr gerne. Die Bildqualität dieser Scheiben ist überwiegend sehr erfreulich, der Ton ist nicht immer ganz zufriedenstellend.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Kenne genügend Leute aus dem Bekanntenkreis, die sich schnell von den Effekthaschereien blenden lassen und der Story (dem Film) nicht viel Beachtung schenken. Ich finde Deine Annahme schon begründet.
Es handelt sich bei diesen Leuten hauptsächlich um "jüngere" Menschen...die generell leichter zu beeindrucken sind :wink: Verdammt, ich bin doch auch noch Jung?! ( 28 ) oder schon nicht mehr? 8O

Woher sollen die Kidz bei dieser Werbeschwemme und Massenmanipulation (z.B. MTV) noch durchblicken, was wirklich für sie gut ist? Deshalb denke ich auch, dass der heutige Zeitgeist eine starke Rolle spielt, unreflektiert zu konsumieren.

Ich hab aber nix gegen Popcorn Movies und leichte Unterhaltung. Je nach Stimmung bin
ich dafür sehr empfänglich (Sonntag abend hirnabschalt zudröhn film). Aber auch da braucht es Elemente, die passen müssen. Es gibt genügend Filme, die garnichts bieten (weder Dialoge, Effekte, Handlung, Action, Hirnschmalz...)

Gruss
elektrip.
Antworten