Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von anderl1962 »

Hi,
man kann die labelabdeckungen der knosti auch mit O-ringe tunen, welche den durchmesser der innenvertiefung der abdeckung haben und somit gegen das label abdichten. 8) :wink:
aber a bissele was koh scho no ans label nakomma, muasch halt glei wegbutza. :wink:

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
der mit ner hannl micro seine platten, auch die neuen, wäscht
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Hallo Anderl .....

hattest Du vor der Hannl eventuell auch ne Knosti :?: wäre interessant zu wissen ob sich diese mehrausgabe auch wirklich lohnt :D , denn mein Plattenhändler schwärmt ebenfalls von der knosti und meint ne absaugung würde auch nicht mehr bringen.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

hab mir den Knosti gerade bei Protected bestellt
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...sehr gute entscheidung pro Knosti 8)

hoffentlich haste auch frische gefütterte Innenhüllen zur Hand :!:

ich benutze die Deluxe von Protected , sind sehr gut verarbeitet und verhindern Statische aufladung zuverlässig.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

kdr hat geschrieben:...sehr gute entscheidung pro Knosti 8)

hoffentlich haste auch frische gefütterte Innenhüllen zur Hand :!:

ich benutze die Deluxe von Protected , sind sehr gut verarbeitet und verhindern Statische aufladung zuverlässig.
genau die hab ich auch mit dazu bestellt und Schutzhüllen :mrgreen:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Prima ... dann sollte deine Nadel in zukunft immer Staub und dreckfrei sein :dance:
anderl1962
Semi
Semi

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Klaus,
ja ich hatte vor der Hannl ne Knosti. Habe aber mit 2 Wannen gewaschen. In der ersten mit Reinigungsflüssigkeit, in der zweiten mit destilliertem Wasser nachgespült. Aber die Prozedur und Panscherei wurde mir zu umständlich.
Die Aussage ne Absaugung bringe nicht mehr ist der totale Quatsch. Das sagt Euch jeder der sich mit der Plattenreinigung beschäftigt.
Bei der Knosti läuft die Suppe ab und trocknet mit dem gelösten Schmutz wieder teilweise in der Rille.
Bei ner Maschine mit Absaugung wird der in der Flüssigkeit in Schwebe befindliche Schmutz mit der Flüssigkeit abgesaugt bevor die Suppe antrocknen kann.
Der Effekt beim Waschen der Platten ist der dass durch die Verwirbelung der Flüssigkeit der Schmutz gelöst und in Schwebe gehalten wird. Die Borsten der Bürste sind viel zu dick um auf den Grund der Rillen zu kommen. Die Informationen sind ja in den wenige tausendstel Millimeter kleinen Unebenheiten der Flanken gespeichert und die könnte ne Borste eh nicht durchbürsten, da so ne Borste mehrere hunderstel Millimeter dick ist.
Ich wasche übrigens auch Neuware, denn auf der Oberfläche befinden sich oft Reste von Trennmittel u.ä. von der Herstellung.
Für den Anfang bei nicht so großer Sammlung bzw. geringem Komfortanspruch geht die Knosti völlig in Ordnung.
Bei vielen Platten und zur optimalen Reinigung sind Maschinen mit Absaugung die beste Wahl. Egal ob Flächen- oder Punktabsaugung. Und neben Hannl gibt es noch andere Hersteller. ich bin jedoch von seinen Maschinen überzeugt, kenne seine Werkstatt, seinen Service. Günter ist ein kompetenter, freundlicher und hilfsbereiter Mann der in seiner Arbeit voll und ganz aufgeht.

Wenn jemand aus der Nähe von Remscheid ist kann er sich das Ganze gerne bei mir anschauen und mal ein paar Plättchen waschen lassen. Nein, ich bin kein professioneller Plattenwäscher lol.
Und die Fa. Hannl ist auch nur ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Nein ich bin kein Vertreter von Günter und bekomme auch keine Provision.
Man muß auch bedenken daß preislich zwischen ner Knosti und ner Maschine, egal von welchem Hersteller, Welten liegen.

Ein Tipp zum Schluß:
Wer sich ausgiebig mit dem Thema Schallplatten und - spieler beschäftigt dem empfehle ich folgendes Forum:
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php
Dort beschäftigen sich sehr viele mit der analogen Musikwiedergabe. Kostenlos im Forum anmelden und Eure Fragen werden beantwortet.
Ich treibe mich dort auch herum :?

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Hi anderl.....

danke für deine ausführliche Antwort .

gruß
klaus :wink:
douggyheffernan
Star
Star

Verkaufe mein Ortofon Concorde Dj s hier im numarkt

Bild
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

bei meiner suche nach einem neuen ta liege ich in den letzten zügen. als favorit kristallisert sich das ortofon vinylmaster silver in verbindung mit dem headshell sh-4 heraus. liegt zwar preislich leicht über dem von mir gesetzten preisrahmen, aber denke, der mehrpreis ist durch das "mehr" an leistung auch gerechtfertigt.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten