Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 34 werden beim einmessen als gross erkannt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: nuline 34 werden beim einmessen als gross erkannt

Beitrag von ThomasB »

Christian1983 hat geschrieben: du hast erklärt warum der angegebene untere Frequenzpunkt nicht das Ende des Frequenzspektrums des LS bedeuted , aber den Sinn , gerade in einem x.1 System lässt sich darin für mich leider nicht erkennen?
Ganz einfach, weil der angegebene Punkt des Abfalls nicht der Punkt ist an dem du keinen Bass hast. Lautsprecher die entweder von sich aus oder durch Raumeinflüsse bis 30 HZ(ohne zu starken Abfall) spielen, würde ich nicht trennen.

http://abload.de/img/fg-nulldurchgangnmoe6.jpg

Der Nulldurchgang ist eben nicht nur durch den Boxenabfall bestimmt sondern auch durch den Raum. Meine NV 14 schafft bei 18HZ noch vollen Pegel. Bei flacher abfallenden Lautsprechern, KANN eine Mode den Tiefgang noch viel mehr erweitern. Wenn du es nicht weisst, und Audyssey misst als Groß ein, dann wahrscheinlich weil der Pegel eben NICHT steil abfällt. 15 Hz ist gerade mal halb so laut, da kommt auch noch einiges!
Und auch deine Aussage bzgl der Einmesspunkte wirft auch noch Fragen auf?
Weil die cm abhängig von der Raumgröße sind. 60 CM in riesigen Räumen macht wenig aus, in einem sehr kleinem aber so große Unterschiede dass Audyssey dann nicht mehr "richtig" korrigiert. Beispiel: Du hast in der 1. Mode(bzw dessen Frequenz) bei Position 1 einen linearen Frequenzgang, an Position 2 aber +15 dB. Wenn Audyssey jetzt den MIttelwert bildet, ist das Ergebnis halt falsch.
Wenn die Messpunkte von Audessey vorgegeben werden (wie von mir beschrieben) wird das doch auch in der Elektronik hinterlegt ,welcher Messpunkt in etwa welche Werte (das Optimum) ergeben sollte.Soweit richtig?
Woher soll Audyssey das Optimum deines Raumes kennen?
Also gehe ich davon aus , das wenn du die Elektronik mit falschen Werten "fütterst" , was ja bei den von euch beschriebenen Messpunkten laut der Homepage von Audessey der Fall ist ,die Elektronik zwar von den beschriebenen Messpunkten ausgeht aber dann extrem abweichende Werte bekommt , weil warscheinlich zum einen die Reihenfolge und dann noch die Position nicht stimmt.Liege ich soweit noch richtig?
Die Reihenfolge ist imho unerheblich. Die erste Position bestimmt die Abstände und die TF, die anderen Mitteln die Pegel.
Also bleibt die Frage offen , warum ich die angegebenen Messpunkte abhängig von Raumgrösse und Akustik abändern sollte um dann ein entsprechend anderes Ergebniss zu bekommen?
Weil 60 cm viel mehr Pegelunterschied in einem 10 qm Raum ausmachen als in einem der 100 QM hat. Siehe meine Messung.

Wenns immer noch nicht schlüssig ist, geb ich auf. :mrgreen:
Nuvero 14
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

ThomasB hat geschrieben:
Christian1983 hat geschrieben:....

Genau dieser Punkt erklärt auch, warum sich das dann bei mir richtig schlecht anhört, wenn ich die Abstände zu groß wähle.
Mein Hörraum ist nur 17m² groß und der Hörabstand zu den LS mit etwa 1,9-2m pro Dreiecksschenkel dementsprechend klein.

€.:
Und irgendwo in den Audeyssey-FAQs steht auch drin, dass man bei angewinkelten LS den Messabstand nicht zu groß wählen darf, da die Software sonst
den Hochtonbereich massivst anhebt.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo, habe nicht alles gelesen, aber ich habe das auch bei meinem den Center 311 und die Front 481 erkennt er als klein, und die DS 301 als gross.
Habe sie manuel eingestellt und auch die Trennfrequenz von 100 auf 60 HZ gestellt.
Kann dazu jemand was sagen ?
MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Kann dazu jemand was sagen ?
Hallo,

nun , die Aufstellung deiner Frontboxen ist zum Hörplatz nicht passend gewählt.(Bassloch)

Wär´s nicht so würden die 481 nicht als SMALL erkannt werden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

ThomasB hat geschrieben:
Christian1983 hat geschrieben: ....
:mrgreen:

Ok , jetzt ist es angekommen.
Das bedeuted , das Audessey eine basspotente Box bei "guter" Aufstellung und gut gewählten Messpunkten in den meisten Fällen als Large "einmisst".Beziehungsweise wäre das dann das Optimum.
Das bedeuted dann aber auch im Umkehrschluss ( da der Punkt an dem die "Leistung" des LS im unteren Frequenzbereich "einbricht" ja nicht klar ist) ,dass ich nun manuell die Subwooferfunktion beim AVR auf LFE+Main (so nennt sich das beim Denon) einstellen muss , da sonst der Bassanteil der Fronts nichtmehr mit über den LFE ausgegeben werden sondern ausschliesslich über die Frontlautsprecher?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

Genau, dann muss man ja wohl auf Main + LFE stellen, sonst kommt Bass nur über Front. Das will man doch aber bei 5.1 gar nicht.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Christian1983 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:
Christian1983 hat geschrieben: ....
:mrgreen:

Ok , jetzt ist es angekommen.
Das bedeuted , das Audessey eine basspotente Box bei "guter" Aufstellung und gut gewählten Messpunkten in den meisten Fällen als Large "einmisst".Beziehungsweise wäre das dann das Optimum.
Das bedeuted dann aber auch im Umkehrschluss ( da der Punkt an dem die "Leistung" des LS im unteren Frequenzbereich "einbricht" ja nicht klar ist) ,dass ich nun manuell die Subwooferfunktion beim AVR auf LFE+Main (so nennt sich das beim Denon) einstellen muss , da sonst der Bassanteil der Fronts nichtmehr mit über den LFE ausgegeben werden sondern ausschliesslich über die Frontlautsprecher?
Oh man... NEIN! :mrgreen:

Bei schlechter Aufstellung, (bis auf Roomgain den man eigentlich nicht vermeiden kann), fällt die Box auch ca da ab wo der Hersteller das angibt. Aber maximal 1% hier haben einen halbwegs linearen Bass. Wenn ich eben durch weniger gute Aufstellung unterhalb meiner TF eine Bassüberhöhung habe, verschiebt sich natürlich die Trennfrequenz.

Ob LFE+Main und eben nur über den Sub musst du selber rausfinden. In der Regel ist der Tiefbass dann halt nur 3 dB lauter, dafür eine etwas größere Belastung für den AVR. In Grenzbereichen kann das halt der springende Punkt sein.
Auf MAIN spielt der SUB den LFE. Auf Main+LFE wird der LFE ZUSÄTZLICH zu den der normalen Tonspur, auch auf die Front gelegt. Es knallt also mehr.

Ob Large oder nicht, bedeutet ja nicht nur dass der LFE komplett wiedergegeben wird. Sondern wenn die Satelliten "kleine" sind, spielt der Sub einen der 5. Kanäle. Den .1 Kanal, spielt in der Regel eben nur der Sub wenn man das nicht anders einstellt.
MIt anderen Worten: 5 Große Lautsprecher spielen alles was auf deren Tonspur ist, der Sub dann NUR den LFE. Alles andere ist reine Einstellungs- und Geschmackssache.
Genau, dann muss man ja wohl auf Main + LFE stellen, sonst kommt Bass nur über Front. Das will man doch aber bei 5.1 gar nicht.
Eben genau das nicht. Der LFE wird (wenn nicht auf Front stehend) eben immer vom Sub wiedergegeben. Main bedeutet nur dass eben mehr Quellen diese Tonspur abspielen. Die Standarteinstellung ist also "bass nur über den Sub". Front ist optional.

Lest mal eure Bedienungsanleitungen durch bitte. Da steht sicher irgendwo drin wie die 6 Tonspuren bei welcher Einstellung verteilt sind!

Gruß Thomas
Nuvero 14
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

ThomasB hat geschrieben:..... Auf Main+LFE wird der LFE ZUSÄTZLICH zu den der normalen Tonspur, auch auf die Front gelegt. Es knallt also mehr.......Lest mal eure Bedienungsanleitungen durch bitte. ...
Hallo,

das stimmt so aber nicht :P :mrgreen:

Auf Main+LFE wird NICHT der LFE auf die Fronts gelegt, sondern die Tieftonanteile der Fronts werden zusätzlich über den LFE-Ausgang dem Subwoofer hinzugefügt. So erreicht man, dass der Subwoofer auch dann mitspielt, wenn die Fronts auf LARGE sind. Entspricht der Einstellung BOTH bei den Yamahas.

Bei Einstellung LFE werden über den LFE-Ausgang dem Subwoofer NUR die Tieftonanteile der LS hinzugefügt, die auf SMALL stehen.

Unabhängig davon kann man bei Denon noch den LFE-Bereich einstellen (bei Yamaha ist der LFE nicht einstellbar und es wird grundsätzlich der volle LFE-Bereich wiedergegeben, wenn nicht am Subwoofer der Freq-Bereich begrenzt wird)

Nachzulesen z.B. in der BDA vom Denon 3312 :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Muchacho hat geschrieben:Genau, dann muss man ja wohl auf Main + LFE stellen, sonst kommt Bass nur über Front. Das will man doch aber bei 5.1 gar nicht.
Nein :P Normal sollte bei LARGE die Einstellung LFE sein. Dann wird der LFE .1-Kanal bei 5.1 über den Subwoofer wiedergegeben, und der "normale" Bass über die Fronts.

Bei Main+LFE wird der "normale" Bass der Fronts ZUSÄTZLICH über den Subwoofer wiedergegeben. Damit kann man z.B. bei Stereo erreichen, dass der Subwoofer überhaupt mitspielt. Denn bei Stereo gibt es ja keinen LFE-Ton.

Was besser klingt, muss man ausprobieren.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kow123 hat geschrieben:
Auf Main+LFE wird NICHT der LFE auf die Fronts gelegt, sondern die Tieftonanteile der Fronts werden zusätzlich über den LFE-Ausgang dem Subwoofer hinzugefügt. So erreicht man, dass der Subwoofer auch dann mitspielt, wenn die Fronts auf LARGE sind. Entspricht der Einstellung BOTH bei den Yamahas.
Genau das hab ich doch gesagt? ;)

Der Sub ist eben nicht still wenn die Fronts auf Large sind, er gibt die LFE Spur wieder. Bist du sicher damit dass der LFE nicht auf die Front gelegt wird sondern die Front auf den LFE quasi?

Wenn dem so sei, mea culpa.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten