Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Toslink/SPDIF von AppleTV an NuPro-A10

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
arnesail
gerade reingestolpert

Toslink/SPDIF von AppleTV an NuPro-A10

Beitrag von arnesail »

Hallo Zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, ein Apple TV 3. Generation an die NuPro A-10 anzuschließen. Um nicht den Umweg über analog gehen zu müssen, würde ich dann gerne den Toslink Ausgang (was ein gemultiplextes SPDIF Digital Signal ist) am USB Eingang der NuPro anschließen. Doch versteht der USB Eingang aus SPDIF ? Hat hier jemand Erfahungen gesammelt oder Konverter entdeckt ?
Danke,
Arnesail
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Toslink/SPDIF von AppleTV an NuPro-A10

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Der "USB-Eingang" funktioniert nur mit einem PC zusammen. Es ist eigentlich kein Eingang, sondern nur die Schnittstelle zur in den nuPro enthaltenen Soundkarte. Die nuPro ist in erster Linie eine USB Soundkarte.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Für eine der beiden Boxen wird so oder so D/A gewandelt werden müssen (Verbindung linke Box zur Rechten).
Dann kannst Du auch direkt beide Kanäle analog zuführen. Ordentliche DA-Wandler mit toslink Eingang gibts zur Genüge.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
arnesail
gerade reingestolpert

Beitrag von arnesail »

Vielen Dank.

Welche D/A Wandler kommen Euch in den Sinn, wenn die ich Spotify Premium Streams auch wirklich in ihrer Qualität mit 320kbps hören möchte ?

Ich dachte an die Pro-ject DAC Box TV ? Andere Vorschläge ?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Meiner Meinung gehört die D/A Wandlung akustisch nicht zu DEN auschlaggebenden Faktoren.
Hier gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander ;)
Den allerletzten Schrott würde ich aber auch nicht nutzen (beispiel billig onboard Soundkarte).
Den pro-ject DAC kenne ich nicht, aber ich denke in dieser Preisklasse kannst Du nichts falsch machen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

http://www.amazon.de/Lindy-Audiokonvert ... B002AKXG5E

Kaufen und glücklich sein. Wer mehr Geld ausgibt ist selber Schuld..

Ich hatte mit den nuPros diverse Tests gemacht, interner Dac (der nuPro), Behringer USB Soundkarte, PC- Soundkarte usw..
Bis auf unterschiedliche Eingangspegel konnte ich KEINEN Unterschied feststellen KEINEN

Du kannst Dich jetzt also noch gerne weiter "verrückt" machen (oder lasse, durch diverse Testberichte) oder Du kauft einfach den von mir genannten DAC und kannst glücklich sein.

Grüße Hirschi
nuPro a-500
arnesail
gerade reingestolpert

Beitrag von arnesail »

Vielen Dank.
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Ich hab dazu man eine Frage an die Aiplay Experten. Wenn ich das so via Lindy ans AppleTV anschließe und vom Mac dann Airplay in mehrere Räume aktiviere, ist die Ausgabe dann an allen Geräten synchron?

Im Moment streame ich in die Küche via Airport Express und ins Wohnzimmer via Vu+ Airplay Plugin. Im Wohnzimmer kommt der Ton 2-3 sec. verzögert an, während am iMac und in der Küche beides synchron spielt.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ich habe leider keine Airplay Devices per DAC angeschlossen, könnte mir aber gut vorstellen, dass durch die Wandlung eine (geringe) Verzögerung entsteht. Vom Mac an ATV2 im WZ und Express in der Küche streamen ergibt bei mir gefühlt drei synchrone Ausgaben. Wobei ich WZ und Küche aufgrund des dazwischenliegenden Flures schlecht zu 100% beurteilen kann.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Antworten