Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von Panasonic "TH-42PX60E" zum "TX-P50VT50E"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andreas_D
gerade reingestolpert

Umstieg von Panasonic "TH-42PX60E" zum "TX-P50VT50E"

Beitrag von Andreas_D »

Hallo,

ich besitze einen Panasonic TH-42PX60E den ich im Sept. 2006 erworben hatte. Nun dachte ich das es mal an der Zeit ist ein neues Gerät zu kaufen.
In die nähere Auswahl habe ich den Panasonic TX-P50VT50E genommen.
Das Bild des alten ist eigentlich "ok" ist aber "nur" HD Ready. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich eine sehbare Verbesserung erwarten?
Wo liegen denn prinzipiell die Unterschiede (entscheidende Verbesserungen)?

Der Fernseher wird via HDMI an Harman Kardon AVR 365 angeschlossen. Alle Videosignale laufen über den Harman (evtl. enstprechend skaliert wenn SD Quelle).
Das bedeutete auch das ich das normale TV Programm über einen ext. Sat Receiver von Kathrein UFS912 über den HK zum Fernseher übertrage.
Die Quellenwahl erfolgt am Harman Kardon AVR 365.

Derzeit sind im Betrieb:
Panasonic Plasma Fernseher TH-42PX60E über HDMI 1 Eingang am Fernseher.
Blue Ray Player Panasonic DMP-BD55 über HDMI 1 Eingang am Fernseher.
SAT Receiver (Kathrein UFS 912) über HDMI 1 Eingang am Fernseher.
CD Player (auch von Harman Kardon) über die analogen Anschlüsse.

5.1 Dolby Souround System mit Boxen von Nubert
Front Speaker nuWave 105
Rear Speaker nuWave RS-5
Nubert Aktiv Subwoofer AW-7
Center Speaker nuWave CS-4

Viele Grüße

Andreas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Umstieg von Panasonic "TH-42PX60E" zum "TX-P50VT50E"

Beitrag von mk_stgt »

schau mal hier zu den unterschieden hd ready zu full hd:

http://www.tvfacts.de/artikel/495-unter ... esung.html
alles Gute und bleibt gesund!
Andreas_D
gerade reingestolpert

Beitrag von Andreas_D »

Hallo mk_stgt,

danke Dir für den Link das hat wirklich einiges an Klarheit gebracht obwohl die Beispielbilder aufgrund ihrer Grösse nicht besonders Aussagekräftig waren. So wie es sich mir jetzt darstellt wird das Bild ruhiger und dadurch auch "Schärfer". Jetzt muss ich mir die Frage beantworten ist es mir das wert, vermutlich werde ich keinen Aha Effekt haben denn das Bild vom jetzigen Gerät ist, wie ich finde, schon sehr gut. Es ist wohl das beste man wartet noch ein zwei Gerätegenerationen ab, auch um den Nutzwert des jetzigen Gerätes einige Zeit lang noch zu erhalten. Immerhin ist es erst sechs Jahre alt (ok in der heutigen Zeit fast schon eine Ewigkeit).

Gruß

Andreas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

gerne. aber warten kann man eigentlich immer, da was neues angekündigt wird. wobei nachfolger von full hd, das 4k zwar schon bei manchen avr an bord ist aber quellmaterial hierzu gibt es so gut wie nicht. deswegen machst du mit einem umstieg sicher nichts falsch
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten