Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 5.0 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
abo
Newbie
Newbie

NuBox 681 5.0 Set

Beitrag von abo »

Hallo liebe Nu Forum Mitglieder,

wieder ein Neuling hier bei Euch, nachdem ich mich in den letzten Monaten mit dem Neukauf eines Nubert Sets beschäftigt habe. Höhepunkt war vor einigen Wochen ein Besuch in Aalen zum Probehören. Ins Auge gefasst hatte ich Anfangs erstmal nur die Frontlautsprecher. Hier im speziellen die NuBox 511 und die NuLine 82. Kurzum CD's eingepackt und ab nach Aalen. Glücklicherweise konnten wir - trotz eines Samstages - relativ schnell ins Studio und loslegen. Nach ca. 15 Minuten zwischen ständigem Verlgeich der beiden Boxen hin und hergerissen, haben wir noch ein paar andere Lautsprecher ins Probehören eingeschlossen. Neu im Spiel war plötzlich die NuBox 681 und die NuLine 102. Letztlich gelandet sind wir dann bei der 681, obgleich ich aufgrund der Größe doch arge Bedenken hatte.

Nun habe ich also 2x die 681, den Center 411 und zwei DS 301 in meinem Wohnzimmer stehen. Einen Subwoofer gibt es in der Kostellation zur Zeit nicht, da ich ehrlich gesagt nicht weis, wo ich dieses Möbelstück AW993 noch unterkriegen soll. Und eben auf den fehlenden Sub zielt meine Frage an Euch Experten hier im Forum.

Natürlich habe ich es nicht abwarten können, das neue Set bei mir zu Hause in Aktion zu sehen (hören). Und ich muss sagen, das klingt einfach toll. Angesehen wurde Skyfall (Bluray) und Transformers 1+2 (DVD). Die U Bahn Szene in Skyfall lässt es ordentlich rumpeln, sogar ohne Sub. Was mir aber bei Transformers aufgefallen ist: während die Musik im Film ordentlich Bass aufkommen lässt, vermisse ich diesen bei jeglicher Art von Explosionen. Hier fehlt einfach was. Liegt das an der DVD, die ja "nur" Dolby Digital kann, oder doch eher daran, dass die 681 im musikalischen Bereich noch alles gut rüber bringen kann, die Explosionen jedoch so weit runter gehen, dass dies auch für die 681 zu viel ist? Dann sollte ich wohl doch noch über einen AW 993 nachdenken.

Wobei ich dann ehrlich gesagt schon ein wenig ängstlich werde: was, wenn ich nun noch einen Sub dazu betreibe...

Liebe Grüße,

ABO
abo
Newbie
Newbie

Re: NuBox 681 5.0 Set

Beitrag von abo »

Was ich noch hinzufügen möchte: über ein ATM Modul habe ich auch schon nachgedacht, aber...

Ich habe zu Hause einen Marantz SR6005, der leider nicht auftrennbar ist. Also bliebe hier nur der Zone 2 Trick. Nun muss ich weiter ausholen. Ich betreibe ein Sonos System im Wohnzimmer und in der Küche. Seit ich den Marantz habe, habe ich die Probleme, dass die Zonen 'Küche' (Play 5) und 'Wohnzimmer' nicht synchron laufen. Grund ist der Soundprozessor im Marantz. Wenn ich auf Pure Direct gehe, sind die Zonen wieder synchron. Mit meinen alten Lautsprechern im Wohnzimmer ging Pure Direct aber gar nicht, da diese nicht das nötige Potential hatten. Daher die Standboxen. Meine Sorge ist bezüglich ATM, dass die Zonen wieder nicht synchron laufen, da beim Zone 2 Trick das Signal ja auch zweimal durch den AVR gejagt wird.

Oder ist diese Sorge unbegründet?
Sven285
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Sven285 »

Hi Abo,

ich habe genau das gleiche Set wie du ohne Subwoofer. Der ist zu groß vom Platz her. Letzte Woche war ich in Schwäbisch Gmünd, dort meinte ein Nubert MA der AW443 würde schon noch etwas bringen für die 681 Box.
Im Stereo Sound reichen die Boxen so aus. Beim Film geht's mir wie dir. Das liegt an den 301er Boxen. Hast die auf Dipol eingestellt? Seit ich die angeschlossen hab kommt bei mir auch wenig Bass rüber. Klanglich hört es sich für mich aber realistischer an.
Vielleicht hol ich mir noch irgendwann den AW443 wenn vom Platz besser wird.

Grüße Sven
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Hallo Sven,

hm, das verstehe ich jetzt so nicht wirklich. Warum sollte dies an den Dipolen im Rear Bereich liegen? Zugegeben, ich habe das Set nicht direkt komplett gekauft. Zuerst gab es die Frontboxen und erst als feststand, dass ich diese behalte, wurde der Rest organisiert. Dennoch: die Fronts waren von Anfang an auf Full Range eingemessen, als die Rears und der Center dazu kamen, wurden sie ebenfalls als Full Range eingemessen. Der Center ebenso. Die Rears auf Small mit einer Trennfrequenz von 80 Hz. Daher denke ich nicht, dass es hieran liegen könnte. Selbst wenn nun 'hinten' auch Bass zur Verfügung steht wird dieser ab 80 Hz getrennt (wenn man da schon von Bass reden kann) und dann müssen doch die Frontboxen wieder ran, um das zu kompensieren.

Ach ja, die Rears betreibe ich im Dipol Betrieb, da sie relativ nah an der Wand stehen. Klingen tut's richtig gut. Nur die Explosionen 'scheppern' nicht so richtig. Aber nochmal, die Filmmusik klingt auch von Bass her grandios. Hier gibt's nix zu meckern.

Gruß,

ABO
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hi und willkommen :-)

Beim Film kommt weniger Bass bei dir an, weil der Bass hier an den LFE geschickt wird - Stelle die 681er auf large und leite den LFE auch auf sie, dann passts!

Und: ATM rockt!

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Randy,

die Einmessung hat die 681 bereits auf Large definiert.So weit also ok. Sub gibts wie gesagt nicht, also auch keiner nach Einmessen. Was meinst Du mit LFE auf 681 umleiten? Sorry, wenn ich so doof frage, aber das habe ich in der BDA vom Marantz noch nirgends gefunden.

Wenn ich doch keinen Sub dran habe, dann muss doch alles (also auch LFE) and die als Large definierten Fronts gehen, oder?

Besten Dank für einen Denkanstoss.

Gruß,

ABO
Sven285
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Sven285 »

Hi Abo,

ich habe mir auch letzte Woche die 301er nachträglich dazugekauft. Davor hatte ich von JBL Boxen angeschlossen. Da war eindeutig mehr Bass. Mit den 301 klingts jetzt "sauberer". Ich habe auch nochmals alles neu einmessen lassen.

Gruß Sven
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Nein, large heißt nur, dass keine Tiefbassanteile des Fronts auf einen Sub umgeleitet werden würden.

Mit der Umleitung des LFE (Low Frequency Enhancement) leitest du die Signalspur, die eig. auf den Sub gehen, auch auf die Fronts um.

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Das sollte der Verstärker automatisch machen, wenn er erkennt, dass kein Sub angeschlossen ist. (nach Einmessung)

Das ohne Sub bei Filmen was fehlt ist verständlich und normal. Mit Großen Lautsprechern hört es sich zwar ordentlich an. Vielen reicht das auch. Aber die Bass Effekte in Filmen machen eben erst zwischen 35hz und unter 20hz wirklich Spass. Wer das will kommt an einem Sub nicht vorbei.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Also, ich denke auch, dass es ohne Sub mit der 681 geht. Habe heute mit Marantz telefoniert. Dort wurde mir bestätigt, dass der Receiver, wenn denn kein Sub da ist, das LFE Signal auf die Fronts bringt. Wenn jedoch ein Sub angeschlossen ist, dann hat man die Wahl ob LFE über Sub alleine oder über Sub und Front ausgegeben werden soll.

Und wie ich eingangs ja berichtete: als bei Skyfall die U Bahn durch die Decke ging, haben die Membranen schon ordentlich Druck gemacht. Aber das war ne Bluray und Transformers eben nur ne DVD. Wobei ich nicht zu 100% überzeugt bin, dass es so gravierende Unterschiede sein können.

Nun bleibt zu überlegen, ob denn für den Heimkinobetrieb ein ATM her soll, oder ich nochmal in mich gehe wegen des aw993.

Aber das ATM Thema spreche ich neu im anderen Unterforum an.

Danke für Eure Inputs.

Gruß,

ABO
Antworten