Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bitte um Hilfe bei Boxenauswahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Harri_64
gerade reingestolpert
Ich bitte um Hilfe bei Boxenauswahl

Beitrag von Harri_64 »

Hallo Gemeinde,

ich habe mich entschlosse, meine bestehende Heimkinoanlage auszutauschen. Nun bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den richtigen Boxen und habe mich nun fuer Lautsprecher von Nubert entschieden. Da ich so gut wie nie Musik CDs hoere, dafuer aber sehr viel DVD schaue, muessen die Lautsprecher fuer Heimkino sehr gut klingen. Mein Problem ist nun folgendes: Mein Wohnzimmer hat 16qm (4x4) und ich tendiere stark zum "nuLine-100-Set 1" und ich stelle mir de Frage, ob dieses Set "zu Gross" fuer die Raumgroesse ist? Ich habe sehr tolerante Nachbarn und ich kann meine DVDs in "Kinolautstaerke" hoeren. Als Receiver wuerde der Yamaha RX-V1400 verwendet werden.

Nun frage ich Euch: Ist das nuLine-100-Set 1 die richtige Wahl, oder was ist Eure Empfehlung fuer einen Raum von 16qm?

Gruss Harri
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

herzlich willkommen im forum harry,

bei 16m² würde ich eher die nuline 30 oder nuwave 35 als frontboxen nehmen.
da standboxen einen größeren abstand zur wand brauchen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

Also wenn Du hauptsächlich nur DVD s ansiehst, würd ich Dir eine Subwooferkombination empfehlen.

Da sind die NULINE 100 meiner Meinung nach viel zu schade. Ich würde mir bei Deiner Vorliebe für DVDs das nuLine-DS-50-Set 4 oder nuLine-DS-50-Set 3 zulegen. Ist nicht allzu groß (bis auf den SUB, evtl durch zwei 550 ersetzen, einen für Front einen für Rears ???), und hört sich sicherlich dazu auch noch klasse an. Noch zwei paar Ständer dazu und glücklich wäre ich :-) . Das ganze natürlich in Körsch :-) wenn es zu Deiner Einrichtung passt ......

Aber da gibt es bestimmt noch eine Menge anderer Vorschläge .........
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

ouh... nur 16m²... dann lieber ein oder zwei 550er... den 1000er find ich ein wenig heftig für die größe... ob du den in griff bekommst ??? und dazu noch die line 100... oberheftig.... 8O
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
burki

Beitrag von burki »

Hi,

hab auch einen knapp 16 qm grossen Hoerraum (zum glueck aber nicht quadratisch :D ) und setze dort auf Boxen (4x), die groessenmaessig etwas den 125ern identisch sind.
Zudem noch einen AW-1000 und einen AW-550 + Center.
Was ich sagen mag: Es kommt eben drauf an, d.h. ist es moeglich, alles der Raumakustik und der optimalen Aufstellung unterzuordnen oder eben nicht.
Trotzdem gilt natuerlich nicht, dass groesser (vielfach wird gerne geschrieben, dass man fuers Musikhoeren unbedingt Standboxen braeuchte, dem ich mich ausdruecklich nicht anschliessen kann) immer besser waere.
2xAW-550 haben gegenueber einem AW-1000 gerade bei Dir (Du wirst durch den quadratischen Grundriss massive Probleme bekommen) wahrscheinlich durchaus einen entscheidenden Vorteil.
Warum ich trotzdem auf "Vollbereichsboxen setze": Jegliches Bassmanagement ist mir (bei den mir bekannten Systemen) unsympathisch, was sich fuer mich gehoersmaessig vor allem bei DVD-As bemerkbar macht ...
Bei reinem HK-Betrieb (den Du wohl anstrebst) dagegen, taete ich aber auch eher auf ein Sub/Sat-System (Trennung bei 80-100 Hz) setzen, so dass sich da (wenn man bei Nubertboxen bleibt) z.B. die schon erwaehnten NuLine 30 (z.B. 5x) und 2-4 AW-440/AW-550 anbieten taeten.
Gruss
Burkhardt
Harri_64
gerade reingestolpert
Beitrag von Harri_64 »

Hallo,

recht herzlichen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten.
Ich muss das Ganze nochmal ueberdenken, da die meisten von Euch mir eine Sub/Sat Kombination empfehlen.

Da ich kein Akustik Fachmann bin, habe ich eine Frage: Was meint Ihr mit "ob du den in griff bekommst ???" oder "Du wirst durch den quadratischen Grundriss massive Probleme bekommen" in Bezug auf den AW-1000?

Gruss Harri
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eine IMHO verständliche Erläuterung zum Thema "Raumeigenmoden" findest Du bei akustik.info, dort wird auch das Problem quadratischer Grundrisse angesprochen.

greetings, Keita
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Harry

... als kleiner Input: Habe mir vor ca. 3 Wochen das NuWaveSet 35 zugelegt... mit Sub. Dieses Set geht mächtig zur Sache. Die Höhen und Mitten sind absolut brillant, der Sub ist eine Herausforderung, aber mit dämpfen sowie der richtigen Phasenlage, gut plaziert und eingestellt, wäre dies eine hervorragende Kombi, insbesondere auch für Musik!! ... Deine Raumgrösse ist jedoch etwas knapp... aber vielleicht platzierst Du die LS auch mal ein einem grösseren Raum... man weiss ja nie.

Den Link von Koala unbedingt beachten... :wink:

Viel Spass!
Dani
Antworten