Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS72 wie weit weg von der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ampfinger
Newbie
Newbie

Nuline CS72 wie weit weg von der Wand

Beitrag von Ampfinger »

Servus Nubert-Gemeinde!

Hab nach langen zanken mit meiner Frau ;-) mir doch noch den Nuline CS-72 gegönnt. Nun ist die Frage wieviel Platz der Kollege nach hinten zur Wand benötigt... Hatte vorher nen CS-3. Der hatte seinen Bassreflex-Auslass an der Seite und ich hatte ihn direkt unter dem Plasma an der Wand mit Winkeleisen "aufgehängt" (siehe Bilder in meiner Galerie). Der CS-72 jedoch hat den Ausgang hinten und die angegebenen 3cm in der Anleitung kommen mir etwas dürftig vor. Was meint ihr??? Kann ich mich an die 3cm halten oder bedarf es doch etwas mehr?

Freue mich um jede Antwort
Bayrische Grüße
Jürgen
Wohnen: LG 60PX950, PS3, Pioneer SC-LX83, Nuline-100+ABL10/100, Nuline CS-72, Nuline RS-6, Nuline AW1000
Keller: Pioneer SX-303, KEF Concerto (Bj.69)
Schlafen: DYON 50" LED, Yamaha 7090R, Mission 704
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Nuline CS72 wie weit weg von der Wand

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jürgen,

wenn dir das zu wenig vor kommt (Nubert gibt nie zu wenig Platz an :wink: ), dann lass einfach 10cm Platz. Das reicht vollkommen aus.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Der Center sollte mMn mit der Front deines Lowboards abschliessen.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Falcon hat geschrieben:Der Center sollte mMn mit der Front deines Lowboards abschliessen.
Volle Zustimmung! Wenn man bedenkt, das der CS-72 doch sehr potent ist, würde ich ihn auch nicht direkt oder sehr nah an die Wand quetschen. Vorderkante Lowboard ist da eine Möglichkeit, die ganz in Ordnung ist.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Ampfinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Ampfinger »

Servus Nubert-Gemeinde!

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wenn der Center auf dem Board liegen würde, dann wäre natürlich klar, das man das "Kerlchen" an der vorderen Kante platziert. In meinem Fall schwebt der CS-72 aber ca. 25cm über dem Board. Man kann sich nun denken das jeder Zentimeter den ich in der Länge brauche gewichtstechnisch richtig auf die Winkelkonstruktion an der Wand geht. Hatte für den CS-3 5mm starkes Edelstahl für die Winkel verwendet und die hats jetzt beim CS-72 nach unten gebogen... Sprich ich brauch neue, stärkere Winkel. Die Frage ist nur wie dick und vor allem wie lang muß ich die neuen fertigen... Deshalb wollt ich von euch den Abstand zur Wand wissen, da ich ja aus dem Forum weiß wie dieser Center Luft in Bewegung umsetzen kann. 3cm, 5cm oder wirklich 10cm?

Grüße aus Bayern
da Ampfinger
Wohnen: LG 60PX950, PS3, Pioneer SC-LX83, Nuline-100+ABL10/100, Nuline CS-72, Nuline RS-6, Nuline AW1000
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Wenn der CS-72 überm Board schweben soll, wieso stellst du ihn dann nicht einfach auf 4 kleine Gummipuffer oder schicke Absorberlein?

z.B. http://www.amazon.de/Oehlbach-Shock-Abs ... h+absorber
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ampfinger hat geschrieben:Servus Nubert-Gemeinde!

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wenn der Center auf dem Board liegen würde, dann wäre natürlich klar, das man das "Kerlchen" an der vorderen Kante platziert. In meinem Fall schwebt der CS-72 aber ca. 25cm über dem Board. Man kann sich nun denken das jeder Zentimeter den ich in der Länge brauche gewichtstechnisch richtig auf die Winkelkonstruktion an der Wand geht. Hatte für den CS-3 5mm starkes Edelstahl für die Winkel verwendet und die hats jetzt beim CS-72 nach unten gebogen... Sprich ich brauch neue, stärkere Winkel. Die Frage ist nur wie dick und vor allem wie lang muß ich die neuen fertigen... Deshalb wollt ich von euch den Abstand zur Wand wissen, da ich ja aus dem Forum weiß wie dieser Center Luft in Bewegung umsetzen kann. 3cm, 5cm oder wirklich 10cm?

Grüße aus Bayern
da Ampfinger
Somit sind deine Bilder im Album nimmer aktuell. ;-)
Der Center hat schon ein ziemliches Gewicht. Evtl wäre eine Aufstellung auf den Lowboard (wenn es natürlich möglich ist), schon sinnvoll.
Nimm einfach mal die 5cm Abstand her. Mehr hab ich bei meinen CS-4 auch nicht. Sogar weniger.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ampfinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Ampfinger »

Ihr habt mich eiskalt erwischt. Megaschääääm!!!

Werde in den nächsten Tagen natürlich versuchen neue Bilder zu machen. Hab in der Zwischenzeit übrigens auch schon eine Halterung gebaut. Es sind nun nicht nur Winkel sondern sind miteinander verstrebt. Werde das alles mal ablichten und in meiner Galerie ausstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort... ist halt einfach ein tolles Forum ;-) Da werden sie geholfen :-)

Da Ampfinger
Antworten