Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS174 / Hochtöner knistert teilweise

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
iPaul
Newbie
Newbie

Re: CS174 / Hochtöner knistert teilweise

Beitrag von iPaul »

Herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Ich werde das mal alles testen und melde mich wieder.
Ein schönes Wochenende allen.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

iPaul hat geschrieben:Herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Ich werde das mal alles testen und melde mich wieder.
Hat sich in den letzten fünf Tagen schon mal was testen lassen? Danke schonmal für ein kurzes Feedback :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallo Leute,

da ich jetzt auch den CS-174 habe, kann ich sage, dass das Knistern bei Quellen welche in Dolby Pro-Logic umgewandelt werden auftauchen "kann".
Das gleiche hat man bei den Surrounds dann oft auch. Es ist aber sehr leise und man muss wirklich sehr nah rangehen. Das stört mich bei den Surrounds eigentlich mehr.
Hat aber nichts mit dem Center selbst zu tun, sondern mit der Quelle, da dies mein alter Teufel Center auch hatte.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Toastbrod hat geschrieben:da ich jetzt auch den CS-174 habe
Glückwunsch dazu.. :mrgreen:
Toastbrod hat geschrieben:das Knistern bei Quellen welche in Dolby Pro-Logic umgewandelt werden auftauchen "kann".
D.h. du greifst mittels AVR manuell ein und lässt eine Stereo-Quelle auf 5.1 hochrechnen? Hast du dass dann in nativer Form auch?
Toastbrod hat geschrieben:Es ist aber sehr leise und man muss wirklich sehr nah rangehen.
Die Frage ist doch, hört man es am Hörplatz?
Toastbrod hat geschrieben:Hat aber nichts mit dem Center selbst zu tun, sondern mit der Quelle, da dies mein alter Teufel Center auch hatte.
Hier ist klar der Center auszuschließen.. aber seltsam finde ich es trotzdem. Welchen AVR setzt du ein? Hab dieses "Knistern" noch nie gehört bzw. wüsste ich gar nicht, wie so ein "Störgeräusch" in ein offensichtlich normales Signal kommt..
Grüße
Flo
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Sagen wir so, gerade bei den Surroundboxen fällt mir beim Pro Logic auf, dass hier der Kanal hallig und unsauber wiedergegeben wird. Das zeigen mir dann die Hochtöner sehr deutlich. Teilweise hört es sich so an wie bei einer Schallplatte :D
Aber am Hörplatz direkt höre ich das nicht. Bei Bluray und DVD ist es auch nicht der Fall oder bei All Channel Stereo. Für mich ist es unbedeutend. Es ist mir nur zufällig aufgefallen.
Habe einen Onkyo TX-608.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Toastbrod hat geschrieben:Sagen wir so, gerade bei den Surroundboxen fällt mir beim Pro Logic auf, dass hier der Kanal hallig und unsauber wiedergegeben wird.
Ich gebe zu dass ich das schon ewige Zeiten nicht mehr probiert habe.. aber "Dolby Surround" klang zu Beginn ähnlich. Da kam immer nur so ein "halliges Irgendwas" aus den Rears.
Toastbrod hat geschrieben:Teilweise hört es sich so an wie bei einer Schallplatte :D
Ja, so in der Art habe ich das in grauer Erinnerung.
Toastbrod hat geschrieben:Für mich ist es unbedeutend. Es ist mir nur zufällig aufgefallen.
Verstehe. Bei mir haben diese Hochskalierer immer Feierabend. Nutze ich gar nicht :wink: Aber ich frage mich immer, wenn es doch eh Mist ist, was dabei raus kommt, warum macht man es dann trotzdem? :wink: Ich meine damit jetzt aber nicht dich. Ist eher so allgemein gefragt.. Lieber vernünftiger Stereo-Ton und der Center und die Rears können halt mal leider nichtlaufen, als diese künstliche Pseudoräumlichkeit.. 8)
Grüße
Flo
iPaul
Newbie
Newbie

Beitrag von iPaul »

Sorry Leute. Ich war abwesend und dann kam ich nicht zum testen. Interessanterweise trat das Knistern seit meinem Post hier nicht mehr auf, muss also tatsächlich sehr spezifisch an Sender und Sendung liegen. Und am Hochskalieren kanns natürlich auch liegen, weil ich Stereo zu 5.1 wandeln lasse. Macht von mir aus gesehen die Stimmen besser hörbar, als in Stereo und ggf kann der Center lauter gemacht werden, was bei Stereo nicht geht.

Flme ab Harddisk machen nie Probleme.

Insofern kann wohl gesagt werde, dass der Center iO ist.

Danke für die Hilfe.

Gruss
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

iPaul hat geschrieben:Filme ab Harddisk machen nie Probleme.
Insofern kann wohl gesagt werde, dass der Center iO ist.
Danke für dein Feedback. Freut mich zu hören dass der Center in Ordnung ist :mrgreen:
iPaul hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Dafür sind wir (das Forum) doch da :wink:
Grüße
Flo
Antworten