Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von mk_stgt »

wobei wir ja hier auch wieder beim unwort "verstärkerklang" wären. aber in der tat kann man das mit einem test ja mal probieren. die in den amps verbauten phonopres sind sicherlich nicht immer erste güte kan ich mir vorstellen. auch hier wird gespart
alles Gute und bleibt gesund!
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

hört jetzt bitte auf hier, ich hab gestern schon nach Transrotor und Co gekuckt :sweat:
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
claus-peter
Semi
Semi

Beitrag von claus-peter »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Weile mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Nach meinen Erfahrungen liegen die wirklich hörbaren Unterschiede nicht im Plattenspieler oder im Tonarm, sondern im Tonabnehmer und das deutlich. Damit wären wir dann auch beim Phono-Vorverstärker. Die Dinger von ProJect sind wirklich nicht schlecht, aber man ist halt etwas eingeschränkt in der Wahl des Tonabnehmers. Beispiel: mein derzeitiger Lieblings-TA ist ein Benz Micro Gold, das lt. Hersteller verstärkerseitig einen Abschlusswiderstand von 200 Ohm - 47KOhm haben soll. MMn klingt es am besten bei einem Abschluss mit ca. 1KOhm. Verstärker wie der ProJect können entweder nur MM, oder haben für MC einen festen Abschluss, in der Regel 100 Ohm, was für eine Reihe von MC-TA zuviel oder zu wenig ist. Es ist auch kein Fehler, wenn die Leistung des Verstärkers an die Ausgangsleistung des TA angepasst werden kann oder (bei MM) die Gesamtkapazität (pF) beeinflußbar ist.
Was ich mit dem ganzen sagen will: man soll sich gut vorher überlegen, wohin die Reise eventuell gehen soll, damit nicht später dann doch wieder neu gekauft werden muss.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

hmmm,
so ein kleiner röhren - phonopre bringt den richtigen schmelz :D
und transrotor und co hört sich schon mal gut an. bei den co sollte scheu, feickert, rega, thorens ( neu und gebraucht ) pro ject nicht fehlen. na mund wässerig genug :P

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Es wird, wie erwartet, immer schlimmer! ;-) Vielleicht sollte ich lieber aufhören mitzulesen, sonst nimmt das ein böses Ende ...

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

claus-peter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier eine Weile mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Nach meinen Erfahrungen liegen die wirklich hörbaren Unterschiede nicht im Plattenspieler oder im Tonarm, sondern im Tonabnehmer und das deutlich. Damit wären wir dann auch beim Phono-Vorverstärker. Die Dinger von ProJect sind wirklich nicht schlecht, aber man ist halt etwas eingeschränkt in der Wahl des Tonabnehmers. Beispiel: mein derzeitiger Lieblings-TA ist ein Benz Micro Gold, das lt. Hersteller verstärkerseitig einen Abschlusswiderstand von 200 Ohm - 47KOhm haben soll. MMn klingt es am besten bei einem Abschluss mit ca. 1KOhm. Verstärker wie der ProJect können entweder nur MM, oder haben für MC einen festen Abschluss, in der Regel 100 Ohm, was für eine Reihe von MC-TA zuviel oder zu wenig ist. Es ist auch kein Fehler, wenn die Leistung des Verstärkers an die Ausgangsleistung des TA angepasst werden kann oder (bei MM) die Gesamtkapazität (pF) beeinflußbar ist.
Was ich mit dem ganzen sagen will: man soll sich gut vorher überlegen, wohin die Reise eventuell gehen soll, damit nicht später dann doch wieder neu gekauft werden muss.

Gruß
cp
Würde die Pro-Ject Phono Box S High End diesen Anforderungen an Verstellbarkeit genügen?

Viele Grüße

Genussmensch

Edit: Oder doch eher der Pro-Ject Tube Box II oder gar der Pro-Ject Tube Box SE II (träum)? Es wird ein böses Ende nehmen, ganz bestimmt ...
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....hallo ihr rastlosen :D :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

schaut doch bitte mal auf die seite von ... :!: .. PhonoPhono.. :!: ..dort gibbet alles was unser Herz zum anschlagen bringt , außerdem empfehlungen und gewisse richtwerte was Sinn macht und was nicht .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

Kennt ihr diesen Film?

http://amazon.de/gp/product/B007ZY7QTC/ ... UTF8&psc=1

Müsste heute in meinem Briefkasten liegen.

Ich fürchte das ist der Anfang vom Ende :twisted:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...dein Schicksal ist besiegelt , es wird wohl kaum ein zurück mehr geben für Dich :romance-ballandchain:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
douggyheffernan
Star
Star

kdr hat geschrieben:...dein Schicksal ist besiegelt , es wird wohl kaum ein zurück mehr geben für Dich :romance-ballandchain:

genau das befürchte ich auch und es können schon Wetten abgeschlossen werden wann eine nuVero 1X , Stereoendstufe, Vorverstärker, Phonovorverstärker, Transrotor & Co, ... bei mir steht - natürlich im eigens nach akustischen Spezifikationen gebauten Raum (vollständig entkoppelt von Erdschwingungen) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten