Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lana del Ray Album - Klang?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Lana del Ray Album - Klang?

Beitrag von StefanB »

Nostalgisch ist im Zusammenhang wahrlich eine sehr gute Erklärung für die Absicht hinter dem vermeintlich schlechten Klang. Hätte ich nicht schöner sagen können.
Es macht halt schon einen Unterschied, ab man die guten alten Zeiten miterlebt hat oder nur vom Hörensagen kennt; und sei es, dass man die zur Erkenntnis nötige Reife erlangte.

Die typischen Artefakte sind bei der Adele vermutlich irreparabel beim Recording entstanden. Was wir da hören ist der bedingt gelungene Versuch, das mit modernem PAP zu vertuschen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

grottige aufnahmen sind leider schon fast nicht mehr die ausnhme sondern an der tagesordnung. überspitzt formuliert. ich denke oft haben meine speaker nen schaden ( bei kanalungleichheiten ) oder verabschiedet sich mein röhrenamp ( kratzen, verwaschener ton ). aber wenn dann gut abgemischte und ausgesteuerte musik ansteht ist alles ok. habe schon dutzende cd entsorgt die einfach nur mistig klangen.
nun an röhre und alten breitbändern wird das allzu deutlich. und da kann der aw441 auch nichts retten.

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Also mir gefällt Lana del Ray (Paradise Edition aus iTunes). Woher der Klang der Stimme kommt und wie das nachbearbeitet wurde oder nicht, ist mir bei dieser Art von Konserve eigentlich egal.
Adele gibt mir, unabhängig von den bisher gehörten Aufnahmen, nichts ab. Die schlimmste Adelevorstellung war bisher die Nubert Surroundemonstration auf der letztjährigen HighEnd.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Also ich kann jetzt fuer mich jetzt sagen das Lana del Ray auf Paradise Vinyl ganz gut klingt.....
Antworten