Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker gesucht (Denon, Onkyo ...)
-
- Newbie
Re: Verstärker gesucht (Denon, Onkyo ...)
So - beide angekommen. Hab grad alles angeschlossen sozusagen meine erste Hörrunde durch.
Bisher habe ich nur Direktvergleich unter den Denons gemacht und noch keinen Direktvergleich mit meinem alten Onkyo.
Hatte als ersten den kleineren, also den Denon PMA 720AE angeschlossen.
Da hab ich erstmal einen Schlag ins Gesicht bekommen: Der Unterschied zu meinem Alten Onkyo ist wie Tag zur Nacht
Der 720AE spielte mMn erstmal deutlich konturierter, Schlagkräftiger und reaktionsfreudiger im Bassbereich auf. Sehr zackig und hat OHNE ATM ungefähr den selben Bass rausgeholt, wie der alte Onkyo MIT ATM.
In den Höhen deutlich aggressiver und gleichzeitig auch präsenter, wie der alte Onkyo (der mir glaub relativ viel unterschlagen hat), aber für die meiste Musik insgesamt trotzdem noch geschmeidig weich. Am Anfang kam es mir störend vor (da von Onkyo wiegesagt weniger aggressiv gewohnt), aber mittlerweile passt es ganz gut.
Dies bestätigt erstmal mein Bestreben, den alten Onkyo rauszuhauen.
Nach dem 720AE hab ich den 1510AE drangehängt und hatte mir da eigentlich sofort irgendwo einen erfassbaren Unterschied mit gewisser Deutlichkeit erhofft. Dieser blieb bis jetzt aus.
Vermute nach dem ersten Hören, dass der 1510 etwas weniger zackig und Druckvoll im Bass rangeht, eher etwas trockener bleibt und in den Höhen etwas sanfter/weicher ist, als der 720.
ABER - ich hatte nur noch ein 2,5mm² Kabel für den 1510er übrig, während der 720er ein 4mm² bekommen hat. Jetzt könnte man sich hier über den theoretischen Effekt streiten.
Werde beide morgen mit dem selben Querschnitt anschließen und ggf. einen Blindtest zur Bestätigung meiner Vermutung anstellen.
Ansonsten hatte ich bei gehobener Lautstärke mit dem 720er das Gefühl, dass etwas geklirrt hat / verzerrt wurde. Dies ist mir beim 1510er bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Klanglich betrachtet sehe ich heute noch keinen Grund, den teureren 1510 zu nehmen, was natürlich die Erwartungen an den Onkyo oder den NAD etwas hochschraubt.
Nebenfrage:
Ich würde mir das Umstecken an den LS gerne sparen. Kann ich dazu MinusPol (720) -> MinusPol LS -> MinusPol (1510) verbinden (PlusPole analog)? Also sozusagen eine Brücke zwischen beiden Verstärkern über die LS.
Dann selbstverständlich mit großer Acht darauf, dass nur EINER der beiden Verstärker angeschaltet ist, betreiben.
Kann man das machen, oder sollte man davon eher ablassen?
Bisher habe ich nur Direktvergleich unter den Denons gemacht und noch keinen Direktvergleich mit meinem alten Onkyo.
Hatte als ersten den kleineren, also den Denon PMA 720AE angeschlossen.
Da hab ich erstmal einen Schlag ins Gesicht bekommen: Der Unterschied zu meinem Alten Onkyo ist wie Tag zur Nacht
Der 720AE spielte mMn erstmal deutlich konturierter, Schlagkräftiger und reaktionsfreudiger im Bassbereich auf. Sehr zackig und hat OHNE ATM ungefähr den selben Bass rausgeholt, wie der alte Onkyo MIT ATM.
In den Höhen deutlich aggressiver und gleichzeitig auch präsenter, wie der alte Onkyo (der mir glaub relativ viel unterschlagen hat), aber für die meiste Musik insgesamt trotzdem noch geschmeidig weich. Am Anfang kam es mir störend vor (da von Onkyo wiegesagt weniger aggressiv gewohnt), aber mittlerweile passt es ganz gut.
Dies bestätigt erstmal mein Bestreben, den alten Onkyo rauszuhauen.
Nach dem 720AE hab ich den 1510AE drangehängt und hatte mir da eigentlich sofort irgendwo einen erfassbaren Unterschied mit gewisser Deutlichkeit erhofft. Dieser blieb bis jetzt aus.
Vermute nach dem ersten Hören, dass der 1510 etwas weniger zackig und Druckvoll im Bass rangeht, eher etwas trockener bleibt und in den Höhen etwas sanfter/weicher ist, als der 720.
ABER - ich hatte nur noch ein 2,5mm² Kabel für den 1510er übrig, während der 720er ein 4mm² bekommen hat. Jetzt könnte man sich hier über den theoretischen Effekt streiten.
Werde beide morgen mit dem selben Querschnitt anschließen und ggf. einen Blindtest zur Bestätigung meiner Vermutung anstellen.
Ansonsten hatte ich bei gehobener Lautstärke mit dem 720er das Gefühl, dass etwas geklirrt hat / verzerrt wurde. Dies ist mir beim 1510er bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Klanglich betrachtet sehe ich heute noch keinen Grund, den teureren 1510 zu nehmen, was natürlich die Erwartungen an den Onkyo oder den NAD etwas hochschraubt.
Nebenfrage:
Ich würde mir das Umstecken an den LS gerne sparen. Kann ich dazu MinusPol (720) -> MinusPol LS -> MinusPol (1510) verbinden (PlusPole analog)? Also sozusagen eine Brücke zwischen beiden Verstärkern über die LS.
Dann selbstverständlich mit großer Acht darauf, dass nur EINER der beiden Verstärker angeschaltet ist, betreiben.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Davon würde ich tunlichst die Finger lassen. Kauf dir lieber einen Verstärkerumschalter, z. B. den hier:Mr.NiezUfRieden hat geschrieben:
Nebenfrage:
KLICK
Dann bist du auf der sicheren Seite.
-
- Newbie
Danke für den Hinweis und den Link, Thomas.
Der eingeschaltete Verstärker würde dann zusätzlich zur Impedanz der LS auch noch die Ausgangsimpedanz des ausgeschalteten Verstärkes sehen. Hätte mir das eigentlich selber erklären können müssen.
Der Umschalter ist nicht schlecht, jedoch halte ich das Teil für eine zweiwöchige Verwendung für zu teuer. Wenn, dann müssten schon 3 Hochpegeleingänge vorhanden sein, damit ich nicht trotzdem noch umstecken muss.
Wie es gerade mit dem Testen voran geht:
Dass ich anfangs keinen Unterschied zwischen den beiden Denons gehört hatte, lag wohl daran, dass mein DAC scheinbar unterschiedliche Signale von Vorderseiten- und Hinterseitenausgang abgibt, dass ich am 720er ein 4mm² LS-Kabel und am 1510er "nur" ein 2,5mm² Kabel dran hatte.
Nachdem ich jetzt für beide Verstärker alles identisch verwendet habe, merkt man recht deutlich, dass der 1510er deutlich mehr drauf hat.
Und obgleich man immer wieder liest, dass für einen Lautsprecher eigentlich 10W eigentlich locker ausreichen sollten, und die NuBox 681 mit knapp 89dB Wirkungsgrad in Verbindung mit den 85W@4Ohm des 720ers eigentlich keine Probleme machen sollten, so hat man es bei hohen Pegeln sofort gehört, dass da was verzerrt, dass da was klirrt, was beim 1510er einfach nicht passiert.
Wiegesagt - das Ganze bei Lautstärken, wo man draußen auf der Straße alles mithört und der Nachbar sofort die Polizei rufen würde.
Daher scheint mir der 720er aktuell nur für normale Lautstärken und mittlere LS mit höherem Wirkungsgrad geeignet zu sein.
Aktuell bin ich gerade äußerst zufrieden mit der Kombination 1510 + 681 + ATM. Der alte Onkyo hat den Bassbereich im Vergleich dazu praktisch nicht dargestellt. Und ich dachte die ganze Zeit, es läge an den LS und nicht am AMP.
Ansonsten kommt (hoffentlich diese Woche noch) ein NAD C375 als Vergleichsobjekt herein.
Der eingeschaltete Verstärker würde dann zusätzlich zur Impedanz der LS auch noch die Ausgangsimpedanz des ausgeschalteten Verstärkes sehen. Hätte mir das eigentlich selber erklären können müssen.
Der Umschalter ist nicht schlecht, jedoch halte ich das Teil für eine zweiwöchige Verwendung für zu teuer. Wenn, dann müssten schon 3 Hochpegeleingänge vorhanden sein, damit ich nicht trotzdem noch umstecken muss.
Wie es gerade mit dem Testen voran geht:
Dass ich anfangs keinen Unterschied zwischen den beiden Denons gehört hatte, lag wohl daran, dass mein DAC scheinbar unterschiedliche Signale von Vorderseiten- und Hinterseitenausgang abgibt, dass ich am 720er ein 4mm² LS-Kabel und am 1510er "nur" ein 2,5mm² Kabel dran hatte.
Nachdem ich jetzt für beide Verstärker alles identisch verwendet habe, merkt man recht deutlich, dass der 1510er deutlich mehr drauf hat.
Und obgleich man immer wieder liest, dass für einen Lautsprecher eigentlich 10W eigentlich locker ausreichen sollten, und die NuBox 681 mit knapp 89dB Wirkungsgrad in Verbindung mit den 85W@4Ohm des 720ers eigentlich keine Probleme machen sollten, so hat man es bei hohen Pegeln sofort gehört, dass da was verzerrt, dass da was klirrt, was beim 1510er einfach nicht passiert.
Wiegesagt - das Ganze bei Lautstärken, wo man draußen auf der Straße alles mithört und der Nachbar sofort die Polizei rufen würde.
Daher scheint mir der 720er aktuell nur für normale Lautstärken und mittlere LS mit höherem Wirkungsgrad geeignet zu sein.
Aktuell bin ich gerade äußerst zufrieden mit der Kombination 1510 + 681 + ATM. Der alte Onkyo hat den Bassbereich im Vergleich dazu praktisch nicht dargestellt. Und ich dachte die ganze Zeit, es läge an den LS und nicht am AMP.
Ansonsten kommt (hoffentlich diese Woche noch) ein NAD C375 als Vergleichsobjekt herein.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ich hoffe aber das die Händler wissen , das du die Geräte nur mal zum Test da hast und eher "vielleicht kaufst".
Wir wollen es ja nicht forcieren , das das aktuelle 2 Wöchige Rückgaberecht nach dem Onlinekauf , für den Verbraucher zum Nachteil geändert wird.
Grüße
Ralf
ich hoffe aber das die Händler wissen , das du die Geräte nur mal zum Test da hast und eher "vielleicht kaufst".
Wir wollen es ja nicht forcieren , das das aktuelle 2 Wöchige Rückgaberecht nach dem Onlinekauf , für den Verbraucher zum Nachteil geändert wird.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
Also die Denon's sind in einem größerem Elektronik-Online-Handel gekauft, da kann man das doch garnicht sinnvoll angeben. Ich meine - bei Nubert hat man ja auch nur die Möglichkeiten in den beiden Hörstudios hören zu können und muss ansonsten rücksenden.
Wenn man wie ich ein paar hundert Kilometer von den Hörstudios entfernt wohnt, ist da die Alternative mit dem Versenden schon fast die einzig sinnvolle Möglichkeit, da eine mehrstündige Reise mal so nebenbei weder kostengünstig noch zeitlich machbar ist. Außerdem - wenn das Hörstudio dann an dem Tag mal gut besucht ist, war es am Ende noch umsonst.
Den NAD hab ich bei JustHiFi bestellt und hab es da natürlich auch gleich gesagt, dass das vorkommen könnte. Der Chef meinte, es sei kein Problem. Falls ich den wirklich zurücksenden sollte, übernehme ich natürlich auch die Rücksendekosten.
Mir ist natürlich jetzt erst aufgefallen, dass es hier einen neuen Laden gibt, der den NAD auch geführt hätte
Wenn man wie ich ein paar hundert Kilometer von den Hörstudios entfernt wohnt, ist da die Alternative mit dem Versenden schon fast die einzig sinnvolle Möglichkeit, da eine mehrstündige Reise mal so nebenbei weder kostengünstig noch zeitlich machbar ist. Außerdem - wenn das Hörstudio dann an dem Tag mal gut besucht ist, war es am Ende noch umsonst.
Den NAD hab ich bei JustHiFi bestellt und hab es da natürlich auch gleich gesagt, dass das vorkommen könnte. Der Chef meinte, es sei kein Problem. Falls ich den wirklich zurücksenden sollte, übernehme ich natürlich auch die Rücksendekosten.
Mir ist natürlich jetzt erst aufgefallen, dass es hier einen neuen Laden gibt, der den NAD auch geführt hätte
Servus NiezUfRieden,
betreibe meine 681 seit über 2 Jahren mit einem NAD 356BEE (inkl. Digitalmodul) und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Vorher hatte ich einen Denon PMA 510AE. Der Unterschied zum NAD ist im Bassbereich gewaltig!
Du wirst das sofort merken, wenn Du den 375 bekommst.
Der haut Dich garantiert vom Hocker
Viel Spaß bei deiner Vorfreude.
lg
betreibe meine 681 seit über 2 Jahren mit einem NAD 356BEE (inkl. Digitalmodul) und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Vorher hatte ich einen Denon PMA 510AE. Der Unterschied zum NAD ist im Bassbereich gewaltig!
Du wirst das sofort merken, wenn Du den 375 bekommst.
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
evtl wäre ja auch noch ein amc 3100mk2 interessant ... power .. und auftrennbar ;o)
gruss axxel
gruss axxel
-
- Newbie
Weiß nicht, hab ja jetzt schon zwei Verstärker getestet, mit denen ich eigentlich ganz gut zufrieden bin.axxel hat geschrieben:evtl wäre ja auch noch ein amc 3100mk2 interessant ... power .. und auftrennbar ;o)
gruss axxel
Ansonsten macht der amc erstmal keinen besonders interessanten Eindruck auf mich ...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Also das war fies von dir. Hatte eigentlich gehofft, dass das Gerät Freitag oder Samstag kommen würde und hatte mir dementsprechend das WE freigemacht. Aber es kam nichts, und du hattest ihn ja so heiß gemachtbaerndorfer hat geschrieben: Du wirst das sofort merken, wenn Du den 375 bekommst.
lg
Naja - heute jedenfalls angekommen.
Nach den ersten Höreindrücken hab ich nun das Gefühl, dass es eine verdammt schwere Entscheidung wird.
Im Vergleich mit dem PMA-1510 sind mir aktuell folgende Unterschiede aufgefallen:
- Den NAD musste ich erstmal auf ca. 90% des Potis stellen, damit er die selbe Lautstärke erreicht, wie der Denon bei ca. 55%. Aufgrund ungefähr gleicher Leistungsdaten wird wohl hier der Gain anders sein.
Aktuell hängt der Verstärker am Kopfhörerausgang vom DAC (klingt besser, wie der Line-Out) und bekommt dort bei niedrigstem Gain ca. 50% Input. Mit dem NAD auf 90% bin ich mit den 681ern auf eine gute und von mir selten überschrittene Maximallautstärke gekommen. Hab daher erstmal etwas Angst bekommen, was passiert, wenn man weniger effektive Lautsprecher verwendet. Ein Sprung von 89dB auf 83dB könnte hier schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Daher betrachte ich das aktuell etwas grenzwertig. Wahrscheinlich könnte ich den DAC auf 100% stellen und der Verstärker würde es mitmachen, aber irgendwie hab ich damit ein ungutes Gefühl wegen zu hoher Eingangsspannungen.
Der kleinere, also der 356er wäre damit wahrscheinlich garnicht in Frage gekommen.
. - Nach meinem Gehör klirrt der NAD bei selber Lautstärke weniger, wie der DENON
. - Der NAD produziert im Basskeller deutlich mehr Nachdruck. Also dort, wo der Denon nicht mehr schiebt, drückt der NAD nochmal extra mehr rein.
Bei Orgelmusik oder langsamen, tiefen synthetischen Bässen macht sich das besonders positiv bemerkbar. Da flatterten die Hosenbeine und der Boden wackelte subsonisch, wo es beim Denon nicht der Fall war.
Da wurden Vibrationen, die man beim Denon wahrgenommen hat, wirklich unüberfühlbar herausgearbeitet.
Nehme an, dass sich das besonders bei klassischer Musik nochmal positiv auswirkt, da es da ja meist etwas mehr Bass sein darf.
ABER
a) der NAD scheint langsamer zu sein. (oder es liegt an den größeren Auslenkungen der LS, schwer zu sagen). Der Denon spielte mMn einiges präziser und reagierte flotter.
b) Der Denon spielt trockener. Da ich elektronische Musik mit kurzen Impulsen höre, macht sich das recht stark bemerkbar. Und eben nicht nur im tiefsten Basskeller, sondern auch im normalen Bereich. Entsprechend wird der Raum bei mir durch den NAD tendenziell mehr zu dröhnen angeregt.
c) Mit dem Denon scheint mir das ATM mehr Sinn zu machen. Mit dem NAD wird es recht schwammig, der Klang verfärbt sich bass-dumpf. Glaub, hier bräuchte ich 10m² mehr Raumfläche, damit das nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Das geht bei dem Denon wahrscheinlich nicht ohne weiteres, da er keine 2 Pre-Outs und kein MAIN-IN hat.
tldnr:
Vorteile des NAD:
- Basspotent
- Vielfältige Optionen in der Systemintegration
- Spielt etwas sanfter
Vorteile des Denon:
- Schnell, präzise, trocken
- Fast 400€ günstiger
- (optisch ansprechender finde ich)
- Wird sich akustisch wahrscheinlich weniger mit dem Sub ins Gehege kommen
Also aktuell fällt mir eine Entscheidung sehr schwer. Hoffe, dass ich die Denons direkt in den Laden zurückbringen kann, um mir die 2-3 Tage Versand zu sparen.
Also - was würder ihr machen?
ps: Mir ist aufgefallen, dass das 681er ATM scheinbar einen SubSonic-Filter integriert hat ...
Komisch..Mr.NiezUfRieden hat geschrieben:Den NAD musste ich erstmal auf ca. 90% des Potis stellen, damit er die selbe Lautstärke erreicht, wie der Denon bei ca. 55%. Aufgrund ungefähr gleicher Leistungsdaten wird wohl hier der Gain anders sein.
Normalerweise ist es bei 11.00 Uhr Stellung schon so dermaßen LAUT, daß die Wenigsten weiterdrehen
Da wird etwas nicht ganz stimmen denke ich..
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
90% kann mit Sicherheit nicht sein, zumal sich über 13.00.Uhr - je nach Aufnahme - ohnehin nichts Weltbewegendes mehr tut. Im Vergleich zu dem getesteten Denon sollte der NAD leistungsmäßig spürbar vorne sein.baerndorfer hat geschrieben:Komisch..Mr.NiezUfRieden hat geschrieben:Den NAD musste ich erstmal auf ca. 90% des Potis stellen, damit er die selbe Lautstärke erreicht, wie der Denon bei ca. 55%. Aufgrund ungefähr gleicher Leistungsdaten wird wohl hier der Gain anders sein.
Normalerweise ist es bei 11.00 Uhr Stellung schon so dermaßen LAUT, daß die Wenigsten weiterdrehen
Da wird etwas nicht ganz stimmen denke ich..
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE