Schade das ich hier so spät mit lese
Ich hatte vor ein paar Jahren ein TR Z1 gekauft, der mittlerweile wieder verkauft ist und ich seit dem ohne Dreher da stehe.
(funktioniert ganz gut
)
Schallplatten hören ist an sich eine recht schöne Sache. Die Plattenspieler sind wohl, ob Einsteiger oder "Profi"-Gerät auf ein sehr hohes Niveau.
Ich hatte mich vor dem Kauf schon länger mit Plattenspieler, deren Aufbau und Beschaffenheit beschäftigt und war dann der Meinung "es muss was gutes sein", weil beim Plattenspieler eben fast jede Kleinigkeit eine Rolle bei der Musikwiedergabe spielt.
Wer das Geld hat, der kann es investieren.
Ich bin mittlerweile der Meinung das sich ein zu große Investition in ein teuren Dreher nicht lohnt!
Die Schwachstelle sehe ich an der Platte selbst, hier gibt es heutzutage einfach zu viel schlechte Ware zu sehr hohen Preisen.
Schallplatten sind teuer, oft minderwertig gepresst und ja... technisch gesehen ist ein Plattenspieler mit tangential Tonarm ein Krüppel. Die Sache ist derart Kompromiss behaftet dass ohne einer vernünftig produzierten Schallplatte einfach keinen Spaß beim Musikhören aufkommen kann, bei mir zumindest nicht; und auch nicht mit dem teuersten Dreher der Welt.
Diesbezüglich gibt es ein Haufen Sachen die mich richtig geärgert haben während meines Platten -hörer Daseins. Da bestellt man mal schnell 4 o. 5 Platten, wird locker ´n Hunni dafür los, kann anschließend aber die Hälfte davon wieder zurück schicken.
Pressfehler, extrem starke Höhenschläge und häufig genug Verzerrungen auf der Innenrille. Davon abgesehen kann ein Platte auch wenn sie technisch in ordnung erscheint genauso schlecht klingen wie eine schlecht gemasterten CD.
Im großen und ganzen war und bin ich noch sehr enttäuscht von der ganzen Geschichte!
Es gibt gute Platten, keine Frage und dann macht es Spaß! Knackser, leichte Welligkeiten oder Eiern alles gar kein Thema, da kann man sich dran gewöhnen, aber ich sprach oben von wirklich häufig aufkommenden, richtig groben Fehlern die mir da wirklich den Spaß an der Sache versauten.
Dennoch, ein kleiner Dreher wird wohl noch kommen, weil ich noch Platten habe...
Schallplattenkauf hingegen, würde ich dann immer noch mit Horror verbinden!