Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
der elektriker
Star
Star

Re: Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Beitrag von der elektriker »

Surround-Opa hat geschrieben:Und ich hab mich schon gewundert das Holgi so selten im Forum war, jetzt wird mir einiges klar. :mrgreen:

@Holger

Mach dein LS-Set nicht schlechter als es ist, es geht nunmal nicht alles auf einmal. Also lockerbleiben, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut. :wink:
Nein mache ich ja auch nicht , aber für viele sind die Aw35 ja keine Subwoofer. Ich habe gestern Abend alleine
( Die Ábenteuer von Tim und Struppi) gesehen. Die Kids waren beim Vater, und da habe ich nix vermisst. Okay ich weiß ja auch nicht wie das ist mit zwei AW1000 oder Aw1100. Geht wohl noch krasser zur sache , aber ich gebe dir vollkommen Recht :
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut und das Kino verschlingt viel Geld , was nachher keiner Sieht.
Ich werde irgendwann eine Aufstellung machen und dann wird mir wohl schlecht , was da rauskommt.

Aber ich jedenfalls bin mehr als zufrieden und es sieht jetzt mehr als gut aus. :happy-partydance: :happy-jumpeveryone:

Ich kann jedenfalls mehr als Stolz sein , wenn ich bedenke das ich bis vor der Fahrt zu mxplod keine Ahnung von Beamer hatte und das ist so lange auch noch nicht her.

Alles weitere wird in Ruhe gemacht :mrgreen: :mrgreen:

Bis denne

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Hallo zusammen,

ich hoffe es stört Euch nicht, wenn ich mich mit meiner Anfrage mal an diesen Thread dranhänge, aber hier scheinen zumindest viele Kenner der Nuvero 5 unterwegs zu sein.

Ich heiße Ingo und beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Heim-/Wohnzimmerkino.
Anfangs war mir ausschließlich der Kinoklang wichtig, so dass ich mit meinen Teufel-Systemen immer recht zufrieden war.
Je mehr Konzerte ich gesehen habe, desto mehr wurde meine Musiklust reaktiviert.
Je mehr Musik ich hörte, desto mehr wurden mir die Schwächen meines aktuellen Teufel 5 Systems bewusst.
Als erstes tauschte ich daher den riesigen Teufel-Sub gegen zwei kleine SVS SB12-NSD (geschlossene Subs), da mir die Nubert Subs zu groß oder zu hoch waren.
Die brachten schon mal deutlich mehr Präzision und Spaß beim Musikhören, ohne beim Film genügend Druck vermissen zu lassen.
Nun fehlt mir primär bei der Front der Detailsreichtum und das Volumen.
Das Fundament ist durch die Subwoofer vorhanden, was die Front-Lautsprecher jedoch noch kleiner klingen lässt.
Durch meine Raumaufteilung und die Leinwand lassen sich Standlautsprecher nicht einsetzen.
Die Nuvero 5 wäre eigentlich die Lösung, welche 1 zu 1 (Position, horizontale Wandmontage) eingesetzt werden könnte.

Wie groß wird der musikalische Gewinn der Nuvero 5 zum Teufel-System sein?
Kann ich die Nuvero 5 als 7.2 komplett horizontal betreiben?
Wie wirkt sich die Ausrichtung horizontal/vertikal klanglich aus.
Gäbe es Alternativen zur Nuvero 5, wenn man meine beengten Platzverhältnisse berücksichtigt?
Reicht mein Yamaha RX-V2067 um die Nuveros anzutreiben? (lauter als -20dB wird es nicht)

Mein Vorhaben wird in meiner Galerie deutlich.
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Ingo
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ingo7.2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe es stört Euch nicht, wenn ich mich mit meiner Anfrage mal an diesen Thread dranhänge, aber hier scheinen zumindest viele Kenner der Nuvero 5 unterwegs zu sein.

Ich heiße Ingo und beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Heim-/Wohnzimmerkino.
Anfangs war mir ausschließlich der Kinoklang wichtig, so dass ich mit meinen Teufel-Systemen immer recht zufrieden war.
Je mehr Konzerte ich gesehen habe, desto mehr wurde meine Musiklust reaktiviert.
Je mehr Musik ich hörte, desto mehr wurden mir die Schwächen meines aktuellen Teufel 5 Systems bewusst.
Als erstes tauschte ich daher den riesigen Teufel-Sub gegen zwei kleine SVS SB12-NSD (geschlossene Subs), da mir die Nubert Subs zu groß oder zu hoch waren.
Die brachten schon mal deutlich mehr Präzision und Spaß beim Musikhören, ohne beim Film genügend Druck vermissen zu lassen.
Nun fehlt mir primär bei der Front der Detailsreichtum und das Volumen.
Das Fundament ist durch die Subwoofer vorhanden, was die Front-Lautsprecher jedoch noch kleiner klingen lässt.
Durch meine Raumaufteilung und die Leinwand lassen sich Standlautsprecher nicht einsetzen.
Die Nuvero 5 wäre eigentlich die Lösung, welche 1 zu 1 (Position, horizontale Wandmontage) eingesetzt werden könnte.

Wie groß wird der musikalische Gewinn der Nuvero 5 zum Teufel-System sein?
Kann ich die Nuvero 5 als 7.2 komplett horizontal betreiben?
Wie wirkt sich die Ausrichtung horizontal/vertikal klanglich aus.
Gäbe es Alternativen zur Nuvero 5, wenn man meine beengten Platzverhältnisse berücksichtigt?
Reicht mein Yamaha RX-V2067 um die Nuveros anzutreiben? (lauter als -20dB wird es nicht)

Mein Vorhaben wird in meiner Galerie deutlich.
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo und herzlich willkommen hier im Forum! :text-welcomewave:
Ich räume das feld mal von hinten auf. :wink:
Dein Yamaha wird leistungstechnisch mehr als ausreichen, das steht schon mal fest! :o
Da die meiste leistung in einem Heimkino für den Bassbereich benötigt wird.
Da du ja aber bereits diesen dem AVR abnimmst, wird die leistung die dein yamaha max. stemmen muß, bei 20-30W an 4 Ohm liegen pro kanal.
Was kein problem für ihn darstellen wird.
Zum nächsten.
Da du ja jetzt das hauptaugenmerk mit auf die musik legst bist du bei den 5ern vollkommen richtig.
Du wirst auch bei nubert keinen musikalerischen wandlautsprecher finden.
Der 5er macht seinen job wirklich absolut hervorragend.
Da bekommst du wirklich das mittendrin gefühl. :P
Du wirst dich wundern was diese kleinen LS zu leisten im stande sind :wink: und was du die letzten jahre bei teufel alles verpasst hast. :cry:
Da wirst du denke ich einen ordentlichen sprung machen.
Ich kenne zwar dein set nicht, habe aber schon des öfteren bei bekannten teufel hören dürfen oder besser gesagt müssen! :evil: :cry: :sweat:
Was deine frage zum vertikalen oder horizontalen einsatz angeht kann ich dir leider nicht helfen! :(
Wird sich aber bestimmt noch der ein oder andere melden.
Wenn nicht kann ich dir die hotline nur wärmstens ans herz legen. :wink:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsche dir wenn es soweit ist ganz viel spaß mit dem tollen set. :P
highendmicha
Star
Star

Noch ein kleiner nachtrag.
Ich würde die letzte varinate der bilder in der galerie bevorzugen.
Da das ganze auch weiter auseinander gezogen werden würde und so auch die bühne davon profitieren tut.
Und wenn die LS dadurch sogar noch weiter an die ohren rücken würden um so besser.
Denn so bekommst du automatisch auch gleich mehr direktschall ab. :wink:
Ingo7.2
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo7.2 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Micha.

Das ermutigt mich noch eher auf den Bestell-Button zu drücken. :D

Grundsätzlich kann ich bei den Fronts und den Back-Surrounds auch eine vertikale Aufhängung realisieren.
Bei den seitlichen Surround-Lautsprechern wäre jedoch die vertikale Lösung ungeeignet, da links von der Hörposition die Nuvero auf einem Sideboard liegen soll. Ich mag keine Lautsprecherständer.

Und bevor ich für meine Front-Tests überall Löcher bohre, würde mich natürlich der klangliche Unterschied zwischen vertikaler und horziontaler Aufhängung interessieren.
Ich dachte immer, dass eine gleiche Anordnung mehr Homgenität bringt, aber Deine Argumente leuchten ebenfalls ein. Zumal die seitliche Aufhängung eine Anwinklung zum Hörer ermöglicht.

Zur Not werde ich wirklich mal die Hotline anrufen.

Gruß,
Ingo
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Ingo , herzlich willkommen im Nuforum.

Kein Problem , das du dich in meinem Thread reinhängst. Also , die Teufel-Lautsprecher kenne ich persönlich nicht , aber ob du die 5er nun vertikal oder horizontal benutzt ist glaube ich egal.

Die 5er spielen an der Wand doch extrem tief , was man den gar nicht zu traut. Und wenn du später deine Teufel Subs austauscht gegen die Nuvero Subs , die sehr dezent daher kommen und auch im Heimkino eine sehr gute Figur abgeben , dann wirst du noch mal eine Steigerung bemerken.

Du wirst , glaube ich einen Sprung an Klangqualität dazu gewinnen. Weil die 5er auch im Stereo mit Subs einen super Job machen.

Auch von meiner Seite , bei der Hotline anrufen , Probehören und 4 Wochen testen ,das kann ich dir wärmstens ans Herz legen.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
highendmicha
Star
Star

Ingo7.2 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Micha.

Grundsätzlich kann ich bei den Fronts und den Back-Surrounds auch eine vertikale Aufhängung realisieren.
Bei den seitlichen Surround-Lautsprechern wäre jedoch die vertikale Lösung ungeeignet, da links von der Hörposition die Nuvero auf einem Sideboard liegen soll. Ich mag keine Lautsprecherständer.

Und bevor ich für meine Front-Tests überall Löcher bohre, würde mich natürlich der klangliche Unterschied zwischen vertikaler und horziontaler Aufhängung interessieren.
Ich dachte immer, dass eine gleiche Anordnung mehr Homgenität bringt, aber Deine Argumente leuchten ebenfalls ein. Zumal die seitliche Aufhängung eine Anwinklung zum Hörer ermöglicht.

Gruß,
Ingo
Wie gesagt ich bleibe bei meiner frontvariante. :wink:
Ganau auch aus den aspekten die du gerade geschrieben hast zwecks einwinkelung die sehr wichtig ist.
Das würde mich persönlich aber nicht davon abhalten die surrounds waagerecht zu legen.
Und die surround backs wieder vertikal zu hängen da dort die einwinkelung wieder zum tragen kommt.
Ich würde mir aber trotzdem dessen die hotline kontaktieren und mich mit einen der herren bühler oder siegle verbinden lassen.
Nur so als tipp. :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ingo7.2 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Micha.

Gruß,
Ingo
hallo, nach Ansicht der Skizzen und Bilder und Beiträge will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Vorne 3-mal die Nuvero5 - wie Micha schreibt in der letzten Variante (2 senkrecht, Center waagerecht) und mit gegebenem Hinweis an die Seitenwand - würde ich als eine Variante bezeichnen für vorne.

Eine zweite mögliche wäre nach meiner Meinung vorne zwei Nuvero3 als Front an die Seitenwand (Stativ oder Wandhalter) und NV5 als Center wie vor.

Für hinten sehe ich - wie neuerdings bei mir - folgende Variante noch:
seitlich als Rears die Dipole Nuvero3 und hinten an die Schräge zwei waagerecht gehängte Nuvero5 als Direktstrahler oder - was ja auch leicht möglich ist - durch Drehung mehr nach oben so halbwegs als diffus abstrahlende.

Die 5er sind bei dir quasi wie gemacht für die schräge Wand.

:wink: :P

PS:
1. Sieht man wieder, man sollte doch einen eigenen thread aufmachen und sich evtl. auf ähnliche beziehen.
2. Kenne ich die 5er T*s. Sogar die 311 ist m.E. besser als die. Und die NV5 übetrifft die in Bezug auf Klarheit... um Längen.
3. Meine Feststellung: Klanglich (wenn man mal von den kräftigeren Bässen absieht) spielen die NV3 und 5 ziemlich ähnlich (bei meinem Gehör stelle ich - altersbedingt - eigentlich keine Unterschiede fest.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
highendmicha
Star
Star

Die idee von palefin ist nicht schlecht.
Aber ich glabe eher das der ingo da keine kompromisse mit unterschiedlichen LS eingehen möchte, sondern eine absolute homogenität mit identischen LS. :wink:
Ich persönlich schätze die 5er ein wenig stärker(klanglich gesehen) ein.
Außerdem ist sie flexibler einsetzbar.Da schmaler vom gehäuse, auch eher als wandlautsprecher nutzbar was ja beim ingo prio mit hat.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ist einsehbar. Andererseits für die Rears in der nahen Position würde ich wirklich an die Dipole denken.
Andererseits würde es nat. das Aussehen stören. Muss man abwägen. :?

Ich habe meine auf BSW800 stehen: Optisch sind die 5er wirklich sehr ansprechend, weil sie nicht so tief sind und wandnah ihre besondere Wirkung haben. Allerdings könnte man die 3er auch wandnah betreiben (... Klangschalter)... Sind halt nur erheblich tiefer.
Zuletzt geändert von palefin am Sa 27. Apr 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten