Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zylinderwellenstrahler

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Frog2

Zylinderwellenstrahler

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
mich interessiert das Funktionsprinzip eines Zylinderwellenstrahlers. Z.B. wird dieses Prinzip bei B&M verbaut.Ich habe es schon bei Wikipedia versucht,leider nichts zu finden.Fachbücher besitze ich leider nicht.Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.Grob umrissen würde mir schon reichen.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Frog2 am Sa 27. Apr 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Zylinderwellenstahler

Beitrag von kdr »

Im Forum ....aktives hören....gibt es welche die diese Lautsprecher haben , villeicht biste dort besser aufgehoben mit dieser speziellen frage :!:

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Zylinderwellenstahler

Beitrag von Vita »

In der PA-Welt gibt es die Line Arrays, welche eine zylinderförmige Welle erzeugen. Der deutsche Wikipedia-Artikel verlinkt ganz unten zwei PDFs. Ist es das, was du suchst?

Inwieweit das auf den HiFi-Bereich und speziell die Backes & Müller übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen. Ganz billig ist der Spaß ja nicht. :)
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Frog2

Re: Zylinderwellenstrahler

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus u.Vita,
danke für die Antworten,den Link zu wiki muss ich erstmal verdauen.
Demnächst werde ich versuchen die Überschrift richtig zu schreiben "versprochen"
Antworten