Konnte zusätzlich auch die Überhöhung bei 150Hz bestätigen. Soweit hatte ich das letzte mal garnicht gehört, da ich in diesem Frequenz ja keine Probleme habe.
Hatte dann nochmal auf 42Hz geschaltet und bin im Wohnzimmer umher gelaufen. Zu meiner Zufriedenheit war die Verteilung der Bässe auf dem Sofa gleich gut. In der Nähe der Box hat es dann natürlich wesentlich mehr gedröhnt und da ist mir dieses verzerrte Geräusch aufgefallen, welches ich gesucht habe. Es kam aus der Bassreflexöffnung. Ich dachte mir zunächst: Luftgeräusche. Habe mich also wieder auf die Couch gesetzt: Luftgeräusche nicht mehr wahrnehmbar. Sukzessive die Lautstärke erhöht (bis auf ca. 35-40% des Verstärkers) und da wurde mir himmelangst.

Ein richtig fieses zerren und scheppern, genau dieses Geräusch was mich bei Filmen so stört. Hab das ganze mal mit dem Handy aufgenommen, hier könnt ihr euch es anhören:
https://soundcloud.com/who-is-driver/nu ... hz/s-IBYey
Was läuft da schief? Jemand eine Ahnung? Ich denke, ein Dröhnproblem ist es nicht. Da zerrt irgendwas gewaltig. Ist der Verstärker im Arsch?
Grüße Moigus