Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi Neuanschaffung, Reciver, Boxen etc.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
sw00sh
gerade reingestolpert

Hifi Neuanschaffung, Reciver, Boxen etc.

Beitrag von sw00sh »

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel mitgelesen und mich heute dazu entschlossen meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Da ich wahrlich kein Experte auf dem Hifi Gebiet bin möge man mir bitte die ein oder andere Frage verzeihen.
Derzeit bauen wir ein Haus um. Da wir kurz vor dem Umbau stehen, möchte ich ganz gerne diverse Kabelschächte mit einplanen um später möglichst unproblematisch diverses Equipment im Haus anschließen zu können. Ich verfahre hier nach dem Motto: darfs auch etwas mehr sein, soll heißen, besser ein Kabel zuviel verlegt als mir später etliche Diskussionen mit meiner Frau geben zu müssen ;-)

Ich war bereits diese Woche bei meinem örtlichen Hifi Dealer hier in Essen und habe schonmal anklingen lassen was so ansteht und wir sind so verblieben, dass er mal zu einem Ortstermin raus kommt um sich die örtlichen Gegebenheiten anzusehen.

Fakt ist, dass ich die Anlage im Wohnzimmer stehen haben möchte, welches zur kurzen Seite offen ist und in ein Wintergarten ähnliches Esszimmer übergeht. Wohn- und Esszimmer bilden ein L. Pläne werde ich bei Gelegenheit ebenfalls einstellen. Schön wäre es, wenn man auf dieser Ebene im Haus, mit mehreren Zonen arbeiten könnte. Das sei alles kein Problem, sagte mir bereits der Hifimann. Ob ich Surround Sound brauche, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht und werde mir die Option offenhalten.

Heute habe ich allerdings folgendes Angebot bekommen:

Marantz PM 35
Marantz ST 35
Marantz CD 56
Marantz SD 35
Dual CS 2225 Q
2x Magnat Monitor A

Selber habe ich eine Piano Craft im Einsatz.

Meine Frage ist daher ersteinmal, kann ich von dem obengenannten Equipment etwas nutzen oder kann es ruhigen Gewissens ablehen?
Kann ich z.B. den Verstärker später mit einem neuen AV Receiver verbinden oder ist das völliger Quatsch? Wie ist der Plattenspieler zu bewerten und was haltet ihr von den Boxen?

kurze Randbemberkung: bin kurz davor mir die Nupro A 20 oder A 10 für meinen iMac zu zulegen.

Grüße
ThomasB
Star
Star

Re: Hifi Neuanschaffung, Reciver, Boxen etc.

Beitrag von ThomasB »

Ganz kurz: Niemals Kabel verlegen Unterputz sondern Leerrohre...
Nuvero 14
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Sind ja wohl alles schon sehr betagte Geräte , was soll denn das alles kosten und wieviel budget hattest Du geplant :?:

gruß
klaus :wink:

hab mal über google die sachen angeschaut , geschenkt wäre ok :!: aber zahlen würde ich dafür nix mehr. :!:
Zuletzt geändert von kdr am So 28. Apr 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
sw00sh
gerade reingestolpert

Beitrag von sw00sh »

Wow, das ging jetzt aber schnell.

@ThomasB: es werden Leerrohre verlegt :-) aber danke für den Tipp
@kdr: ja, die Sachen sind von Ende 80 bzw. Anfang 90, sind aus eine Haushaltsauflösung und ich würde sie geschenkt bekommen. Allerdings gibt es noch andere Anwärter auf das Zeug. Wenn ich jetzt aber sage, ich will das unbedingt haben, dann bekomm ich es.

Ansonsten habe ich mir Budget mäßig ersteinmal eine Grenze von 3000 bis 4000 EUR gesteckt, wobei ich diese nicht unbedingt direkt voll ausreizen muss, kann mir auch sehr gut vorstellen die Anlage, Stück für Stück auszubauen.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Naja , für geschenkt würde ich die Anlage erstmal ausprobieren , wenns dir nicht genügt verschenkst du sie eben weiter.

Alte sachen müssen nicht unbedingt schlechter klingen als neue , viele mögen das sogar den vintage sound.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
sw00sh
gerade reingestolpert

Beitrag von sw00sh »

OK, aber den Familienfrieden dafür brechen muss also nicht sein.

Könnte man denn den Verstärker später in eine neue Anlage, als zusätzlichen Verstärker mit einbauen?
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

Der Amp. Ist der damals kleinste, ganz ok für lau.
Hätte das Set bei eBay für max 200€ geschätzt.

Bin selbst Marantz Fan und hab einiges aus der damaligen Zeit.
Das Set hat mich nicht vom Hocker gerissen und würde im Gästezimmer landen.

Den Amp. in ner sourendkette wiedervzu verwenden:
Lass es sein!

Das wird nur Stückwerk und du wirst nicht glücklich da bei dem Amp. nicht lohnend.
Nimm das Set probier was mit rum und Verkauf es spät wieder.
Dann kannste dafür ne Modell höher beim später gewählten Amp. mit dem Geld gehen.
Antworten