Mit dem ATM kannst Du im Grunde die gleiche Funktionaltität eier Loudnessschaltung nutzen, allerdings deutlich feinstufiger und variabler nach Hoch- und Tiefton getrennt die Klanganpassung regelnkatzengras hat geschrieben: So, ich komme mal zu meinem neuen Anliegen.
Also meine 481er machen schon ziemlich spaß an 90W/Kanal am Technics, keine frage...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lieben ohne Loudness-Taste sehr dünn klingen (hab mir dazu auch schon etwas im Forum durchgelesen, weiß also grob worans liegt). Wenn man allerdings ne weile ohne Loudness gehört hat und dann einschaltet, klingt es irgendwie "dumpf" in meinen Ohren.
Nun die Überlegung: Könnte ein ATM Abhilfe schaffen? Wäre das eine Lösung die Loudness umgehen zu können?
Gehen tut alles , aber ich halte das nicht unbedingt für eine erstrebenswerte Lösung. Im Rearbereich sind oft eine erhöhte Position der LS gefordert - da ist die 481 doch etwas niedrig, es sei denn, Du hast riesig viel Platz zwischen Rears und Hörplatz. Auch wenn den Rears sicher nicht die gleiche Bedeutung wie den FrontLS zukommt, halte ich ein Mischen zwischen NuVero und NuLine nicht für zweckmäßig - die beiden Serien unterscheiden sich doch recht merklich im Klang.katzengras hat geschrieben:Zusätzlich hab ich, wenn ich schon grad dabei bin, zukunftsorientiert noch die ein oder andere Frage.
1. Wäre es, rein theoretisch, möglich die nuBox 481 irgendwann als Rear zu benutzen wenn 2 nuVero14 die Front bilden sollen (in einem Surround-System mit Stereo-Möglichkeit)?
Lohnen kann ich das durchaus, aber so einfach zu realisieren ist das dann doch nicht. Ein ATM kannst Du ja über den Zone 2 Trick einschleifen, ein zweites so aber nicht. Da müsstest u dann also über Pre-Out und eine zusätzliche Endstufe gehen oder den AVR für die entsdprechenden Kanäle auftrennen (lassen) . In so einem Fall halte ich dann einen separaten Vorverstärker mit passender Mehrkanalendstufe für die praktikablere Lösung.katzengras hat geschrieben:Zusätzlich hab ich, wenn ich schon grad dabei bin, zukunftsorientiert noch die ein oder andere Frage.
2. Da jedes Boxen-Paar seinen eigenen ATM benötigt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist/es sich lohnt, z.b. in einem Surround-System mehrere ATMs einzuschleifen ohne eine Vorstufe mit mehreren Endstufen als Kombi zu haben (wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab?!)
bis dann