Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
Danke dir.
Die Farben der Absorber gefallen mir.
Gruß Kai
-
- Star
ach schau an, in der Modellrechung lassen sich ja auch Nubert LS auswählen.
http://www.audio.de/tool-lautsprecher-r ... 51234.html
Bei meiner Modellrechnung liege ich gut im Toleranzbereich
http://www.audio.de/tool-lautsprecher-r ... 51234.html
Bei meiner Modellrechnung liege ich gut im Toleranzbereich
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
-
- Star
mk_stgt hat geschrieben:schon lange, aber 5, 7 und 10 fehlen ebenso wie manch ein sub
wahrscheinlich standen diese Hunecke noch nicht zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass die selber Messungen mit den LS anstellen
und nicht nur aus Messschrieben der Werbung mögliche Auswirkungen in Räumlichkeiten ableiten.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
-
- Star
anbei noch ein pic wobei von links/rechts Tages/-Stehlampenlicht einfälltmusky2304 hat geschrieben:Danke dir.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Nach neun Monaten mit der NuVero 11 mal ein paar Hörerfahrungen.
Über den LS als solchen ist längst alles gesagt und geschrieben. Nur soviel: nach der üblichen Eingewöhnung an das Hören mit einem neuen LS ist die NV11 nach meiner Meinung nicht nur nahezu ein Optimum, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sondern in vieler Hinsicht durchaus auch absolut. Sicher, es gibt diese sogenannten 'Trümmer', die fünfstellige Beträge + kosten – und deren Anblick im normalen Wohnumfeld beim Musikhören auf mich störend wirkt, vom WAF ganz abgesehen. Ist natürlich eine persönliche Ansichtssache. Vorausschicken muß ich noch, daß ich überwiegend Klassik höre.
1. Bei vielen LS ist man oft versucht, durch höhere Lauststärken mehr 'Klang' herauszuholen – ein bekanntes Phänomen in der Vergleichsvorführung, wenn der lautere LS 'besser' klingt. Mit der NV 11 kann ich sehr gut auch 'leise' hören.
2. Stundenlanges Hören (z. B. eine ganze Wagner-Oper) – mit der NV11 kein Problem mehr für mich.
3. Mit der richtigen Plazierung im Raum läuft die NV11 zu einer Performance auf, die schwer zu toppen sein dürfte. Habe allerdings neun Monate immer mal wieder experimentiert für die endgültige (?) Aufstellung. Auch im Nahfeld < 2,50 m. Da war das Ergebnis entgegen anderen Aussagen und meiner eigenen Erfahrung mit der NewWave 3 für mich enttäuschend. Ich hörte plötzlich die LS, das Klangbild löste sich nicht mehr. Jetzt stehen sie etwa 3,70 m auseinander in etwa 4 m Entfernung vom Hörplatz leicht eingewinkelt. Links und rechts ist der Platz > 1 m, bis zur Rückwand/Dachschrägen sind es > 4 m. Also ziemlich freie Aufstellung. Der Raum ist ohne akustische Maßnahmen 'normal' bedämpft, also weder tot noch hallig.
4. Die Verstärkerleistung für die NV11 mag bei Brachiallautstärken (Film, Pop) eine Rolle spielen, für meinen Bedarf reichen die 2 x100 W RMS bei 8 Ω des Yamaha RX 797 in maximal 11-Uhr-Stellung völlig aus.
5. Im Tiefbaß unterstütze ich die NV11 bei Bedarf (Orgel, Baßtrommel o. ä.) durch einen Sub (AW 900). ATM erübrigt sich so. Anfangs hatte ich den Sub immer mitlaufen, mittlerweile verzichte ich weitgehend darauf, da bei Klassik selten erforderlich.
6. Die NV11 entlarvt ziemlich gnadenlos die miese Aufnahmequalität nicht weniger meiner CDs und Schallplatten .
7. Glücklicherweise funktioniert es aber auch umgekehrt. Zwei positive Beispiele bewußt aus älterer Zeit: Bei Lou Reeds Walk on the wildside von 1972 treten die Colored Girls hinter den LS hervor und kommen ganz nach vorn vor die LS. Und auf der audioquest-CD Misterioso mit Jorge Strunz & Ardeshir Farah von 1988 ist Track 7 Burabampo eine wahre Demonstration an horizontaler und vertikaler (!) Auflösung und Tiefe.
Über den LS als solchen ist längst alles gesagt und geschrieben. Nur soviel: nach der üblichen Eingewöhnung an das Hören mit einem neuen LS ist die NV11 nach meiner Meinung nicht nur nahezu ein Optimum, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sondern in vieler Hinsicht durchaus auch absolut. Sicher, es gibt diese sogenannten 'Trümmer', die fünfstellige Beträge + kosten – und deren Anblick im normalen Wohnumfeld beim Musikhören auf mich störend wirkt, vom WAF ganz abgesehen. Ist natürlich eine persönliche Ansichtssache. Vorausschicken muß ich noch, daß ich überwiegend Klassik höre.
1. Bei vielen LS ist man oft versucht, durch höhere Lauststärken mehr 'Klang' herauszuholen – ein bekanntes Phänomen in der Vergleichsvorführung, wenn der lautere LS 'besser' klingt. Mit der NV 11 kann ich sehr gut auch 'leise' hören.
2. Stundenlanges Hören (z. B. eine ganze Wagner-Oper) – mit der NV11 kein Problem mehr für mich.
3. Mit der richtigen Plazierung im Raum läuft die NV11 zu einer Performance auf, die schwer zu toppen sein dürfte. Habe allerdings neun Monate immer mal wieder experimentiert für die endgültige (?) Aufstellung. Auch im Nahfeld < 2,50 m. Da war das Ergebnis entgegen anderen Aussagen und meiner eigenen Erfahrung mit der NewWave 3 für mich enttäuschend. Ich hörte plötzlich die LS, das Klangbild löste sich nicht mehr. Jetzt stehen sie etwa 3,70 m auseinander in etwa 4 m Entfernung vom Hörplatz leicht eingewinkelt. Links und rechts ist der Platz > 1 m, bis zur Rückwand/Dachschrägen sind es > 4 m. Also ziemlich freie Aufstellung. Der Raum ist ohne akustische Maßnahmen 'normal' bedämpft, also weder tot noch hallig.
4. Die Verstärkerleistung für die NV11 mag bei Brachiallautstärken (Film, Pop) eine Rolle spielen, für meinen Bedarf reichen die 2 x100 W RMS bei 8 Ω des Yamaha RX 797 in maximal 11-Uhr-Stellung völlig aus.
5. Im Tiefbaß unterstütze ich die NV11 bei Bedarf (Orgel, Baßtrommel o. ä.) durch einen Sub (AW 900). ATM erübrigt sich so. Anfangs hatte ich den Sub immer mitlaufen, mittlerweile verzichte ich weitgehend darauf, da bei Klassik selten erforderlich.
6. Die NV11 entlarvt ziemlich gnadenlos die miese Aufnahmequalität nicht weniger meiner CDs und Schallplatten .
7. Glücklicherweise funktioniert es aber auch umgekehrt. Zwei positive Beispiele bewußt aus älterer Zeit: Bei Lou Reeds Walk on the wildside von 1972 treten die Colored Girls hinter den LS hervor und kommen ganz nach vorn vor die LS. Und auf der audioquest-CD Misterioso mit Jorge Strunz & Ardeshir Farah von 1988 ist Track 7 Burabampo eine wahre Demonstration an horizontaler und vertikaler (!) Auflösung und Tiefe.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gisbert.....
sehr schön berichtet und von meiner seite aus auch absolut nachvollziehbar.
Trotzdem würde ich dir empfehlen mal das ATM zu probieren , denn Du hast damit die möglichkeit zB sehr helle oder Basslastige Aufnahmen zu entschärfen .
gruß
klaus
sehr schön berichtet und von meiner seite aus auch absolut nachvollziehbar.
Trotzdem würde ich dir empfehlen mal das ATM zu probieren , denn Du hast damit die möglichkeit zB sehr helle oder Basslastige Aufnahmen zu entschärfen .
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gisbert,
vielen Dank für Deinen schönen Hörbericht! Im Grundsatz teile ich Deine Einschätzung, was die Qualität der 11er angeht. Allerdings habe ich andere Erfahrungen mit dem Hörabstand. Ich halte einen Abstand der LS zum Hörplatz von 2,50 bis maximal 3,00 m für optimal - und zwar bei meinen 14ern und erst recht bei den 11ern. Bei größeren Entfernungen wird nach meiner Wahrnehmung der Direktschall zu stark durch Raumeinflüsse überlagert. Und ich will ja gerade die LS und nicht den Raum hören.
Viel Freude noch mit Deinen tollen Boxen und viele Grüße
Genussmensch
vielen Dank für Deinen schönen Hörbericht! Im Grundsatz teile ich Deine Einschätzung, was die Qualität der 11er angeht. Allerdings habe ich andere Erfahrungen mit dem Hörabstand. Ich halte einen Abstand der LS zum Hörplatz von 2,50 bis maximal 3,00 m für optimal - und zwar bei meinen 14ern und erst recht bei den 11ern. Bei größeren Entfernungen wird nach meiner Wahrnehmung der Direktschall zu stark durch Raumeinflüsse überlagert. Und ich will ja gerade die LS und nicht den Raum hören.
Viel Freude noch mit Deinen tollen Boxen und viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Das kenne ich Und ich dachte immer, diesen Effekt haben meine damaligen Quadral Boxen "künstlich" erzeugt.gisbert hat geschrieben:Bei Lou Reeds Walk on the wildside von 1972 treten die Colored Girls hinter den LS hervor und kommen ganz nach vorn vor die LS.
Meine 125er stellen diese Passage nicht so deutlich räumlich dar.
Nächste Woche kann ich endlich auch mal die 11er hören in SG. Freu freu
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ich hatte die NW3 in einem Dreieck von 1,70 m stehen und hörte die LS nicht - d. h., das Klangbild löste sich perfekt von den Boxen. In deine Worte übersetzt, der Direktschall wurde also nicht zu stark bzw. kaum durch Raumeinflüsse überlagert. Ich hörte also quasi fast nur die LS, obwohl ich sie psychoakustisch gar nicht wahrnahm.Genussmensch hat geschrieben:... Allerdings habe ich andere Erfahrungen mit dem Hörabstand. Ich halte einen Abstand der LS zum Hörplatz von 2,50 bis maximal 3,00 m für optimal - und zwar bei meinen 14ern und erst recht bei den 11ern. Bei größeren Entfernungen wird nach meiner Wahrnehmung der Direktschall zu stark durch Raumeinflüsse überlagert. Und ich will ja gerade die LS und nicht den Raum hören...
Ich habe jetzt die NV11 noch einmal im Nahfeld < 2,50 m ausprobiert. Dann nehme ich sie leider wahr. Entweder liegt das an meinen Ohren, meiner Einbildung, an meinem Raum oder ist einfach visuell/psychoakustisch bedingt, weil sie mir dabei zu 'nahe' kommen. Die kleinen NW3 konnte ich offenbar schlicht 'übersehen'. Wie auch immer, aufgrund deiner Hinweise habe ich die NV11 jetzt auf ein Dreieck von 3 m herangeholt und etwas stärker eingewinkelt - und das ist in der Tat noch einmal besser als die 4 m. Danke also.