Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-A820 mit iTunes kompatibel?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
NuFan23
gerade reingestolpert

RX-A820 mit iTunes kompatibel?

Beitrag von NuFan23 »

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen Yamaha RX-A820 an einem NuLine 5.1 Surroundset. Ich bin allgemein sehr zufrieden, habe aber ein Problem mit dem Receiver. Ich verwalte meine Musik mit iTunes auf meinem Rechner. Der Receiver ist ins Heimnetzwerk integriert. Wenn ich nun Musik aus meinem Heimnetz hören möchte bekomme ich nicht alle Titel angezeigt. Leider habe ich keine Idee, warum manche Titel sichtbar sind und manche nicht. Sogar bei einem Download eines Albums von iTunes Store kann ich manche Titel erkennen und manche nicht. Abspielen aller Titel vom PC aus über Airplay funktioniert aber wunderbar.
Außerdem erkennt der Receiver keine Wiedergabelisten von iTunes. Wiedergabelisten vom Windows Media Player werden erkannt. Ich vermute, dass da an der Firmware noch was nicht stimmt. Ich habe das Problem auch schon an Yamaha geschrieben, aber bis auf eine automatische Eingangsbestätigung keine Antwort bekommen (seit über 6 Wochen :evil: ). Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: RX-A820 mit iTunes kompatibel?

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum,

ich benutze zwar kein iTunes, aber ich hab einiges in MP3 und FLAC Format rumliegen. Funktioniert einwandfrei. Egal, wo das Zeug liegt. Also, USB-Stick, Ethernet (NAS, Windowsfreigabe).
Was mich etwas verwundert, warum er nur einen Teil sieht. Das klingt mir eher an einer Einstellung an der Freigabe vom PC. Hast du schon mal die Einstellungen an der Freigabe nachgeschaut. Evtl ist dort zu wenig "Cache" vorgesehen und dann wird nicht alles angezeigt. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NuFan23
gerade reingestolpert

Beitrag von NuFan23 »

Freigaben waren auch mein erster Verdacht. Alle Titel sind im Status 'freigegeben'. Wo es da einen Cache geben soll finde ich nicht. Allerdings sind immer dieselben Titel 'unsichtbar', was für mich eher gegen ein Cache-Problem spricht. Ich hatte auf unterschiedliche Tags getippt, aber die sind auch gleichmäßig befüllt.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hast mal die Lieder auf nen USB Stick kopiert und von dort abgespielt? Wenn da auch ein Problem besteht, dann liegt es an dem File(s). Wenn alle gehen, dann eben am Yamaha.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NuFan23
gerade reingestolpert

Beitrag von NuFan23 »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Stick ist ne gute Idee. Hab ich gleich mal probiert. Wird alles angezeigt und abgespielt. Heißt das dann, daß es am Yamaha liegt, oder könnte auch i-Tunes da was verbockt haben?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hm, dann liegt es definitiv nicht an den Files. Evtl die Software. Also die vom Yamaha, aber die macht ja nur das, was sie geliefert bekommt oder eben die von iTunes.
Bei mir dauert es immer ewig, wenn ich neue Files auf mein NAS lege. Liegt aber daran, das ich die Durchsuchwiederholung auf 2 oder 4h stehen hab. Aber es tauchen auch mal Ordner/Lieder auf, die nicht mehr da sind, die ich verschoben hab. Das liegt aber an der Software vom NAS/Twonky Media Server.

Schau mal bei iTunes nach, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt, die mit Speicher/Streaming zu tun haben. Da ich kein iTunes benutze, kann ich dir jetzt auf dem speziellen Gebiet nich helfen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Installiere Dir mal einen anderen UPNP-Server - z.B. Asset oder Twonky.

Dann wird es funktionieren.
Viele schöne Sachen
NuFan23
gerade reingestolpert

Beitrag von NuFan23 »

So, jetzt habe ich die Faxen dicke! :evil: Ich habe mir Apple TV zugelegt und alles ist gut! Zusätzlich zu sämtlicher Musik kann ich jetzt auch Filme sehen. Und Apple-typisch ist alles ganz einfach. :)
Antworten