Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Größe des Subwoofers – Durchmesser des Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Frage zur Größe des Subwoofers – Durchmesser des Chassis

Beitrag von Vincent Kluwe-Yorck »

Eine Frage an die von Euch, die bereits verschiedene Subwoofer besessen haben: Ich habe zusätzlich zu meinen Kompaktboxen (Canton Reference 9.2) z.Z einen Subwoofer mit 22 cm Chassis und 200/250 W Leistung. Ich habe den Eindruck, dass er für meine Raumgröße (ca. 35 m²) hart an der Grenze ist. Würde es etwas bringen, ihn gegen einen Subwoofer mit 31 cm Tieftöner, aber gleicher Leistung auszutauschen? Würde das etwas bringen? Oder wäre der Unterschied nicht zu hören?

Das Problem ist, dass die Dinger mit wachsender Leistung ziemlich groß werden. Und mein Raum hat zwar eine prima Akustik, ist aber so ungünstig bemöbelt, dass ich nicht weiß, wie ich den Sub stellen soll, wenn er zu groß wird. Zumal er ja auch noch drei Kabelzuführungen braucht.
ThomasB
Star
Star

Re: Frage zur Größe des Subwoofers – Durchmesser des Chassis

Beitrag von ThomasB »

Solange du nichts über den Wirkungsgrad der Chassis weisst kann man nur raten.
Nuvero 14
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Der Wirkungsgrad wird leider bei beiden nicht angegeben. Aber falls das ein wenig Licht ins Dunkel bringt:

Im Moment habe ich den hier: http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC- ... ub+AS+85.2

Tauschen würde ich ihn, falls das etwas bringt, gegen den: http://www.amazon.de/Canton-12-2-Aktive ... n+Sub+12.2

Scheint allerdings bei Subwuffern nicht üblich zu sein, den Wirkungsgrad anzugeben. Macht Nubert nicht und hab ich auch nirgends sonst gesehen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Unterschiede im Preis, der Leistung, der Größe lassen dich nichts schließen? ;)

Ich geh mal schwer davon aus dass der große schon deutlich pegelfester ist. Aber frag doch einfach im Cantonforum nach :twisted:
Subwuffern
:mrgreen:

Bild
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupleft: :text-goodpost:
genau das hatte ich eben auch gedacht... :mrgreen:
PS( das mit dem Cantonforum und dem wuff)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Hallohallo - ich will nicht das schwule gewoofe wie von so 'nem rachitischen englischen Windhund, sondern ein anständiges Wuffen wie von 'nem deutschen Schäferhund. :D

Nicht falsch verstehen: nicht, dass ich etwas gegen Schwule oder Windhunde hätte, aber ein anständiges WUFF soll's schon sein. :)

Aber Canton-Forum ist nicht schlecht. Wär 'ne Idee.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Schaffe dir einen oder besser zwei AW 17 an und Du wirst mehr als zufrieden sein. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Vincent Kluwe-Yorck
Semi
Semi

Guuuter Tipp! :? Für das Geld kaufe ich mir lieber gleich ein paar ordentliche Standboxen und lege noch das Geld für die verkauften Kompakten dazu - da gips schon was richtig Vernünftiges! :)

Ich denke, ich lasse für den Augenblick alles wie es ist und verkaufe später meine Kompakten. Platz für Standboxen habe ich ja gottseidank. Wenn es soweit ist, kaufe ich z.B. Canton Reference 7.2 oder gar 5.2 - und verzichte dann auf den Sub. War mal wieder so eine typisch Kluw'sche Schnapsidee, an einem unperfekten System rumzubasteln, statt gleich über eine vernünftige Lösung nachzudenken.

Hat sich also erledigt meine Frage. Danke, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrochen habt!
Antworten