Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino, Quo Vadis?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Heimkino, Quo Vadis?

Beitrag von hohesC »

Schau ma mal. Im Wasserfall ist eigentlich die 40 hz Mode immer da. Ob die jetzt stark ausgeprägt ist, kann ich als Laie so nicht einschätzen, aber sie verändert sich über die 120 cm nur gering. Die 80 hz Mode dagegen sieht bei 60 cm ganz gut aus. Auch bei 30 cm weg (nach vorne) passt auch. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Spitze der Dreiecks gemessen habe, also hinter meinen Ohren. Ich denke die Hörposition liegt zwischen 1 und 2 Messung. Der Bereich ab 80 hz bis 300 hz (ich habe das Wasserfall bei 300 hz begrenzt) sieht nicht gut aus. Bei 30 cm am besten.

Aber Frequenzverläufe SPL
Wenn ich mir die Frequenzverläufe im SPL anschaue dann sieht 90 cm für mich am besten aus. ab 80 hz ist aber alles essig, da hast du recht.

RT60
Für mich sehen die alle gleich aus. So wie Berti es beschrieben hat. Bass gut, ab 80 nicht gut
Meinst du dass ein zweiter Sub, der unter Umständen die Quermoden auslöscht, deine Mode (vorallem bei 40 und 80 HZ) auslöscht oder aber dass deine Hörposition zu wandnah ist? :mrgreen:
Ein zweiter Sub könnte die 40 hz glätten, ob das dringend nötig ist, wahrscheinlich nicht. So dramatisch scheint das nicht zu sein. Eher Nice to have :mrgreen: Als Beistelltisch für die Bierchen, fänd ichs ganz super. Die 80 hz Mode , ehrlich keine Ahnung.
Hörposition müsste weiter nach vorne - ich sags mal vorsichtig - + 30 cm sind drin. Grundsätzlich ist der Bereich grösser 80 hz problematisch und stark hallig. Da helfen nur noch Absorber.
Ich will das denken ja weng anregen :mrgreen:
Zufrieden? :sweat:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich verzweifel noch. :mrgreen:

Wenn du dich nach vorne bewegst, und genau die eine Mode dann mehr oder weniger angeregt wird, dann ist es natürlich die Mode in Längs und nicht in Querrichtung.

Wieviel Spiel hast du denn bei der Hörposition und mit Absorbern? Von Berti und Mysterion gibts ja wirklich schöne Absorber, bei ersterem mit Bildern z.b., beim letzteren dann Unicolor ohne Rahmen je nach Geschmack. Das dürfte die Regierung auch absegnen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

die RT60 irritiert mich aber ich nehme an, das liegt am zu starken Nachhall, bzw. den zu starken frühen Reflexionen.
Die RT60 geht von einem gleichmäßig verteilten Diffusschallfeld aus und das ist in normal-großen Räumen sowieso schon nicht gegeben. Ist ein Raum dann auch noch akustisch unbehandelt, also hallig, passt diese Vorraussetzung überhaupt nicht mehr, sodass die RT60 nicht mehr aussagekräftig ist.
Die ETC sieht ziemlich übel aus, du hast direkt eine starke Reflexion, die gerade mal knapp 20cm mehr Weg benötigt als das Direktschallsignal. Dann noch eine mit knapp 90cm und gleich mehrere mit knapp 1,5m.
So, genug gebasht, der Frequenzgang sieht eigentlich bis auf die 45Hz-Nummer nicht mal schlecht aus. ;).

Viele Grüße,
Berti
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Wieviel Spiel hast du denn bei der Hörposition und mit Absorbern?
Ein bisschen geht wahrschenlich noch. Bei den Bildern bin ich dran. Meine Frau habe ich die Hopeoage gezeigt und sie hat schon nach Bilder gegoogelt. Abwarten.
die RT60 irritiert mich aber ich nehme an, das liegt am zu starken Nachhall, bzw. den zu starken frühen Reflexionen.
Der Frequenzverlauf sieht doch ganz gut aus. Mit Sinustönen unter 80 hz, also Sinuston an und gleich aus, kann ich auch überprüfen ob es lange Nachhallzeiten gibt, oder nicht. Kann man REW austricksen, indem ich eine Matratze hinter der Hörposition aufstellen und dann messe?

Grüsse
Jens

Edit:
Wenn du dich nach vorne bewegst, und genau die eine Mode dann mehr oder weniger angeregt wird, dann ist es natürlich die Mode in Längs und nicht in Querrichtung.
Ich marter mir einen Kopf wegen der Längs- und Quermode.
Die 38 hz Mode kommt durch die Raumdimension von 4.6 m, sprich die Seitenwand, also Längsmode. Kann man dann ableiten, dass Längsmode durch Raumtiefe und Quermode durch Raumbreite kommt? DIe Erhöhung bei 80 hz, ist das die zweite Schwingung der gleichen Längsmode?
Antworten