Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von laurooon »

Genau, teste es in Ruhe. Also das der Onkyo alle Lautsprecher einfach so anspricht, kann ich nicht bestätigen. Er spricht diese nur an, wenn der entsprechende Dekoder aktiviert ist. Ich hatte mal 9.0 (mit Front Wide und High) an einem Onkyo 1009 und da kam NUR etwas raus, wenn die entsprechenden Dekoder

- Audyssey DSX
- Dolby ProLogic 2z (unterstützt kein Front Wide, nur High)
- DTS NEO:X

Auch aktiv waren. Ansonsten waren die stumm. Alles andere wäre mir auch absolut neu und ehrlich gesagt, glaub ich das auch nicht. Wie schon gesagt wurde, der Onkyo muss auf einen Dekoder zurückgreifen, um das "hochzurechnen" und dieser Dekoder muss aktiv sein, sonst kann da einfach nichts rauskommen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Achso!! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschaffung auf jeden Fall! :) Wie stellst du Unterschiede im Bass fest. Kannst du auch bestätigen, das der Onkyo Bass voluminöser wirkt und der Yamaha Bass dafür "schwärzer"?
MfG
laurooon

randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

Moin Onkyoten,

ich hab ein wenig quer gelesen...

Ist der 818 DER AVR bei rund 700 EUR?

Mein Yammi RXV765 schwächelt ... und ich hadere, ob 717 oder 818 als Nachfolger ...

Danke euch :-D

Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja liegt aktuell um die 700 euronen
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich würde sagen, ja! Für das Geld und in Anbetracht von Audyssey MultEQ XT32, ist der Onkyo 818 im Augenblick der totale Tipp. Zwar kommt mit dem Denon AVR X4000 auch ein "Mittelklasse AVR" mit Audyssey Vollausbau daher, aber aktuell kann der Onkyo 818, solange man kein SubEQ XT braucht, voll überzeugen.

Ich würde dem halt keine großen Standboxen zumuten (außer über Endstufen). Insbesondere sollte man eine Auftrennung imho nicht in Betracht ziehen. Ich hatte mal einen (stärkeren) Onkyo 1009 und das war nix mit der Auftrennung. Wenn ATM, dann lieber mit Endstufe, oder es bleiben lassen.
MfG
laurooon

der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

laurooon hat geschrieben:Achso!! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Anschaffung auf jeden Fall! :) Wie stellst du Unterschiede im Bass fest. Kannst du auch bestätigen, das der Onkyo Bass voluminöser wirkt und der Yamaha Bass dafür "schwärzer"?
Ja genau das haben wir auch festgestellt. Der Yamaha ist vom Bass wuchtiger . Ich hatte beim Yamaha mehr den Dröhn- Effekt. Micha und ich haben gestern alle Sitzpositionen des Kinos abgecheckt.

Ganz außen richtig Fenster ist ein geringes Dröhnen wahrnehmbar , aber so gering , das war beim Yamaha erheblich größer.

Ansonsten ist der Bass schlanker aber besser. Der geringe Bass ist ja mit Hilfe der Subs kein Problem , Ein wenig nach Pegeln und gut ist. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Bei einigen Filmen muss man ja wieder abschwächen. ( Tron ) ist so ein Fall.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

laurooon hat geschrieben:Ich würde sagen, ja! Für das Geld und in Anbetracht von Audyssey MultEQ XT32, ist der Onkyo 818 im Augenblick der totale Tipp. Zwar kommt mit dem Denon AVR X4000 auch ein "Mittelklasse AVR" mit Audyssey Vollausbau daher, aber aktuell kann der Onkyo 818, solange man kein SubEQ XT braucht, voll überzeugen.

Ich würde dem halt keine großen Standboxen zumuten (außer über Endstufen). Insbesondere sollte man eine Auftrennung imho nicht in Betracht ziehen. Ich hatte mal einen (stärkeren) Onkyo 1009 und das war nix mit der Auftrennung. Wenn ATM, dann lieber mit Endstufe, oder es bleiben lassen.

Volle Zustimmung, das sehe ich auch so. Bei großen Standlautsprecher und dann nur mit separater Endstufe. Bei 7 Kanal und Vollmodus bricht er ein wenig ein.

Bei mir alles easy , da zwei Subs :D :D
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

laurooon hat geschrieben:Genau, teste es in Ruhe. Also das der Onkyo alle Lautsprecher einfach so anspricht, kann ich nicht bestätigen. Er spricht diese nur an, wenn der entsprechende Dekoder aktiviert ist. Ich hatte mal 9.0 (mit Front Wide und High) an einem Onkyo 1009 und da kam NUR etwas raus, wenn die entsprechenden Dekoder

- Audyssey DSX

Auch aktiv waren. Ansonsten waren die stumm. Alles andere wäre mir auch absolut neu und ehrlich gesagt, glaub ich das auch nicht. Wie schon gesagt wurde, der Onkyo muss auf einen Dekoder zurückgreifen, um das "hochzurechnen" und dieser Dekoder muss aktiv sein, sonst kann da einfach nichts rauskommen.
Hatte mich beim Bericht auch stutzig gemacht. Bei meinem Denon z.B. ist das auch so (wurde auch schon in mehreren threads nachgefragt), dass in den Surr.Parametern konkret angegeben werden muss, ob z.B. die Surr.Backs eingeschaltet werde sollen....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Eigentlich schon... Front High werden nur angesprochen von:
Anscheinend schon!
Im Display werden ja immer die LS angezeigt welche aktiv sind.FR oder FL oder was auch immer.
Aber wie schon gesagt selbst wenn eine 5 kanalspur anliegt sind alle aktiv und ja es kommt auch was raus.
Wir haben es getestet mit hand auflegen und man hört es auch mehr als deutlich!!!!!
laurooon hat geschrieben:- Audyssey DSX
- Dolby ProLogic 2z

Was immer geht, ist glaube ich die reine Dialog-Lift funktion, aber ohne "Bühnenvergrößerung". Da hast du dann wirklich nur die Sprache drauf. Klar, das kann man tun, aber da die drei oben genannten Decoder auch noch die Bühnenvergrößerung mitbringen, würde ich doch eher diese benutzen.
Das wird es eher sein.Ich gehe mal davon aus das er die centerspur mit auf die high legen wird.Denn so könnte er ohne großes rechnen alles bewerkstelligen.
Klnaglich ist das echt wahnsinn.War mehr als nur begeistert!!! :P
Später habe ich auch definitiv Front high im kino. :wink:
Kann mir zwar nicht vorstellen das die DSP programme da noch einen drauf packen können, aber das soll holger erstmal in ruhe testen.
Bin gespannt was bei raus kommt. :wink:
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

palefin hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Genau, teste es in Ruhe. Also das der Onkyo alle Lautsprecher einfach so anspricht, kann ich nicht bestätigen. Er spricht diese nur an, wenn der entsprechende Dekoder aktiviert ist. Ich hatte mal 9.0 (mit Front Wide und High) an einem Onkyo 1009 und da kam NUR etwas raus, wenn die entsprechenden Dekoder

- Audyssey DSX

Hatte mich beim Bericht auch stutzig gemacht. Bei meinem Denon z.B. ist das auch so (wurde auch schon in mehreren threads nachgefragt), dass in den Surr.Parametern konkret angegeben werden muss, ob z.B. die Surr.Backs eingeschaltet werde sollen....
Das fragt der Onkyo nicht.
Nach der einmessung wenn alle LS erkannt wurden nutzt er diese auch mit dem Quellsignal.
Natürlich kann man dann noch andere DSP programme wählen wo auch LS abgeschaltet werden wie stereo oder Theater Dimensional wo nur die fronts und der center laufen.
Aber ich finde es klasse das der Onkyo mit dem unveränderten Quellsignal alle LS antreiben kann und das in einer art und weise wo es einem nur die schuhe auszieht. :P
Ohne auf klangverbieger setzen zu müssen die vielleicht schlechter klingen als das original wegen der rechnerei.
Antworten