Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dargo
Semi
Semi

Re: Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Beitrag von dargo »

Danke nochmal an alle Beteiligten hier. Besonders an denjenigen (ich weiß gar nicht mehr wer es war :oops: ) der mir empfohlen hat eine visualisierte Einmessung durchzuführen. Ohne diesen Hinweis hätte ich dermaßen viel Potential der nuLine 264 verschenkt, dass es schon weh tut. 8O Man muss einfach erstmal selbst hören was möglich ist. :D

Abschließend noch was zum lesen damit ich mich nicht wiederholen muss. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... stcount=96
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

So... nach längeren Testphase nun wieder paar Worte von mir.

Ich hatte mir zuerst den Yamaha RX-V1073 mit YPAO inkl. RSC und Multipoint gekauft. Bei dem hatte man Zugriff auf insgesamt 28 Frequenzen über 7 Bänder mit variabler Filtergüte. Eine kleine Einschränkung gabs dabei... unter 500Hz standen nur 4 Bänder zur Verfügung. Konnte damit, weil ich ja wußte wo die größten Problemzonen in meinem Raum liegen, einiges wieder gutmachen. Aber bei 750€ war ich noch nicht vollkommen überzeugt. Der Frequenzgang war immer noch nicht vollkommen zufriedenstellend. Paar Tage später habe ich mir den Onkyo TX-NR818 mit Audyssey XT32 für knapp 648€ gekauft (ist der günstigste AVR mit Audyssey XT32). Wollte unbedingt einen direkten Vergleich der beiden Einmesssysteme haben. YPAO ist bei der automatischen Einmessung totale Grütze, völlig unbrauchbar. Mit dem manuellen Eingriff kann man wie gesagt einiges etwas verbessern. Aber was Audyssey XT32 leistet grenzt schon an Zauberei. 8O 8O 8O

Ich bin absolut geflasht was dieses System aus meinem Raum herausholt obwohl ich bisher nur 3 Messpunkte (Mindestvoraussetzung) genommen habe. 8O Jetzt weiß ich erst was es bedeutet einen präzisen, sauberen Bass zu haben. Das gleiche gilt für den möglichst linearen Frequenzgang. Ich war am Anfang etwas unsicher ob ein linearer Frequenzgang überhaupt mein Ding ist? Und wie es das ist!!! Was ich hier plötzlich an feinsten Details bei Musik heraushören kann ist der absolute Wahnsinn! Durch dieses System habe ich unheimlich an Details gewonnen, eine breitere Bühne öffnet sich und der Klang gewinnt unheimlich an Räumlichkeit. Hier mal der Vergleich:

linke Box
Bild

rechte Box
Bild

1 = keine Einmessung, Basschalter der Boxen neutral
2 = keine Einmessung, Bassschalter der Boxen reduziert
gelb = Audyssey XT32 Einmessung mit 3 Messpunkten und Musikurve + Dynamic EQ @10dB Referenzlevel

Was hier auch sofort auffällt... es ist unfassbar was XT32 aus meinen Front-LS @nuLine 264 herausholt. Ich habe plötzlich einen Tiefgang bei der linken Box von 22Hz und der rechten Box von 24Hz bei -3dB. 8O Zudem fällt der Tiefgang auch deutlich langsamer. Bei -6dB liefern beide Fronts immer noch 21Hz. 8O Und das hört man oder spürt besser gesagt in Filmen sowas von! Der Tiefgang ist dermaßen brachial, dass ich selbst in Filmen jetzt vollkommen auf einen Subwoofer verzichte. Was aus den Fronts und dem Center kommt ist in Filmen einfach nur noch krank. :mrgreen: Die Szene relativ am Anfang von "Inception" wo die beiden beim Kaffee draußen sitzen und langsam alles anfängt durch die Luft zu fliegen... das ist so geil wenn langsam das Kribbeln die Beine hoch bis zum Hintern wandert. :lol: Oder später die Schneelawine die ausgelöst wird. 8O Das zieht ja einem die Schuhe aus. :mrgreen: Oder die längere Szene bei "The Dark Knight" wo Harvey in dem kugelsicheren Fahrzeug transportiert wird wo sich dann Jocker und Batman einmischen. Ja leck mich fett... was geht denn hier ab? Die Bassperformance haut mich völlig um. 8O Es wummert nichts, es dröhnt nichts und dennoch hat man einen brachialen Tiefgang. Der absolute Hammer. :bow-blue:

Interessant ist auch, dass durch Audyssey XT32 sich der Nachhall bei mir im Bassbereich fast halbiert hat. *daumenhoch*

vorher links/rechts:
Bild Bild

nachher links/rechts:
Bild Bild

Ich bin absolut begeistert von Audyssey XT32. Und somit ging der Yamaha zurück, der Onkyo bleibt. :)
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Die Frequenzgänge mit xt32 sind perfekt, kann man nicht anders sagen.
Ich würde aber auch mal Musik mit der "movie" Zielkurve probieren. Mir persönlich ist der HT im "music" Modus ein wenig zu prägnant. Das ist aber Geschmacksache.
Im Wasserfalldiagram ist IMHO der Nachhall im HT viel zu hoch. Der Nachhall müsste optimalerweise von ca 200Hz bis 20kHz kontinuierlich abfallen. Bei Dir ist es im Bereich ca. 2-5kHz sehr hoch, höher als im MT. Hier sehe ich noch Optimierungspotential (Raumakustik).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben:Die Frequenzgänge mit xt32 sind perfekt, kann man nicht anders sagen.
Ich würde aber auch mal Musik mit der "movie" Zielkurve probieren. Mir persönlich ist der HT im "music" Modus ein wenig zu prägnant. Das ist aber Geschmacksache.
Dagegen gibts eine ganz einfache Lösung. Ich habe hier schon so einiges mit Audyssey XT32 probiert. Audyssey empfiehlt (wie eigentlich jeder Hersteller) die Ohrhöhe beim Einmessen zu nehmen. Die Mikrofonspitze sollte also exakt auf Ohrhöhe sein. Das sehe ich völlig anders. Wenn ich die Ohrhöhe nehme (diese liegt bei mir bei ca. 83-84cm auf der Couch sitzend) sind mir die Höhen bei der Musickurve auch zu spitz/hell. Deshalb mein Tipp... nicht die Ohrhöhe nehmen sonders exakt die Mitte vom Hochtöner! Bei meinen Fronts liegt diese bei 81cm. Und wenn ich das Mikrofon auf diese Höhe ausrichte passt auch die Musickurve perfekt. Bei 83-84cm sind die Höhen nur zu spitz weil Audyssey meint der Hochtöner würde zu sanft spielen (über dem Hochtöner ist direkt der Mitteltöner der sich dann stärker "einmischt") und treibt diesen stärker an. Man kann sich quasi durch Variation der Einmesshöhe seine Kurve selbst nach eigenem Geschmack einrichten. Und das ohne Pro-Kit. :wink:
urlaubner hat geschrieben: Im Wasserfalldiagram ist IMHO der Nachhall im HT viel zu hoch. Der Nachhall müsste optimalerweise von ca 200Hz bis 20kHz kontinuierlich abfallen. Bei Dir ist es im Bereich ca. 2-5kHz sehr hoch, höher als im MT. Hier sehe ich noch Optimierungspotential (Raumakustik).
Ja... das weiß ich. Mich stört es nicht. Es liegt aber daran, dass im Raum noch keine Gardinen und Vorhänge vorhanden sind. Irgendwann muss ich die mir endlich zulegen, dann sollte der Nachhall im Hochtonbereich auch noch sinken. Schließlich wird ein Großteil einer Wand mit Stoffen bedeckt.
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

Hallo dargo!
Ich habe mir grade die letzten 10 Seiten deines Threads von dem 3DCenter Forum durchgelesen bzw. überflogen. Erstmal muss ich ja sagen, dass du ja scheinbar eine unendliche Geduld dabei hast sämtliche Einstellungen/Aufstellungen mit Carma nachzumessen. Es ist ja nicht nur das Messen des Frequenzganges, auch das Audyssey-Einmessprogramm dauert ja seine Zeit. Ich frage mich nur, ob du deinen Nachbarn gegenüber kein schlechtes Gewissen hast. Die Pegel, die man bei Carma fahren muss und auch bei Audyssey sind ja auch nicht ohne. Oder sind die schon sensibilisiert? :D

Das was der Onkyo 818 da bei verrichtet ist ja wirklich spitze und nicht vergleichbar mit den anderen Einmesssystemen. Gleich die erste Einmessung mit dem Onkyo war ja scheinbar ein großer Sprung, oder?

Der Onkyo ist zwar momentan eindeutig zu groß von den Maßen, aber ein paar Sachen würde ich doch gerne genauer wissen, da ich momentan den Onkyo 608 mit Audyssey 2EQ.
1 Was bedeutet "Dynamic EQ @10dB Referenzlevel" ? Da hast du ja auch mit rumgespielt. Auch nicht wenig.
2 Wie verhält es sich bei dir mit den Dipolen nach der Einmessung und Audyssey Dynamic EQ. Bei mir spielen die gefühlt zu laut.

3 Kannst du nochmal aufschlüsseln, mit welchen Einstellungen du nun Musik hörst, TV schaust und Film-Bluray's guckst? Machst du lediglich Dynamic EQ auf on, oder auch noch Dynamic Volume?

4 Mit welchem Mikro misst du eigentlich? (Pardon, falls ich das überlesen habe. :mrgreen: )
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

robbsv hat geschrieben:Hallo dargo!
Ich habe mir grade die letzten 10 Seiten deines Threads von dem 3DCenter Forum durchgelesen bzw. überflogen. Erstmal muss ich ja sagen, dass du ja scheinbar eine unendliche Geduld dabei hast sämtliche Einstellungen/Aufstellungen mit Carma nachzumessen. Es ist ja nicht nur das Messen des Frequenzganges, auch das Audyssey-Einmessprogramm dauert ja seine Zeit. Ich frage mich nur, ob du deinen Nachbarn gegenüber kein schlechtes Gewissen hast. Die Pegel, die man bei Carma fahren muss und auch bei Audyssey sind ja auch nicht ohne. Oder sind die schon sensibilisiert? :D
Hallo robbsv,

ich habe hier in unseren kleinen Gemeinschaft im Haus zum Glück sehr tolerante Nachbarn. Bisher hat sich keiner beschwert. :) Und wenn ich schon so ein mächtiges Einmesswerkzeug hier habe möchte ich genau untersuchen wie es tickt. :wink:
robbsv hat geschrieben: Das was der Onkyo 818 da bei verrichtet ist ja wirklich spitze und nicht vergleichbar mit den anderen Einmesssystemen. Gleich die erste Einmessung mit dem Onkyo war ja scheinbar ein großer Sprung, oder?
Sagen wir mal so... nach der ersten Audyssey XT32 Einmessung war ich völlig geflasht von der Bassperformance. Bisher kannte ich diesen sauberen Bass noch nicht. Ich dachte vorher ich hätte einen sehr guten Bass. Lol... darüber kann ich jetzt nur lachen. :mrgreen: Bei der ersten Messung war der Hochtonbereich bei mir allerdings mit der Musickurve viel zu scharf. Mir haben teilweise die Ohren hier geblutet, so scharf war das. Bei Wörtern mit "s" hast du immer nur "sssssssssss" gehört. Moviekurve wa schon deutlich angenehmer, aber immer noch teilweise etwas zu scharf. Bis ich dahinter kam, dass die Mikrofonspitze eben nicht auf Ohrhöhe sondern auf Hochtönerhöhe ausgerichtet werden muss. Jetzt ist selbst die Musickurve sehr angenehm. Ich hatte bei der ersten Messung sogar vergessen, dass meine Armlehne der Couch (der zweite Messpunkt) ca. 4cm höher ist als der Sitzplatz. Hatte also dort noch höher und somit näher zum Mitteltöner gemessen.

Und ja... XT32 ist YPAO um Welten voraus! Die Automatik bei YPAO ist der totaler Schrott. Da kann man höchstens "front" nehmen, wo keine Korrekturen bei den Fronts vorgenommen werden. Aber dann kann man auch gleich die LS ohne Einmessung spielen lassen. Besser... man nimmt den manuellen EQ wenn man weiß wo die Problemzonen liegen. Man kann somit die größten Baustellen etwas abmildern. An XT32 kommt das dennoch bei weitem nicht ran.
robbsv hat geschrieben: Der Onkyo ist zwar momentan eindeutig zu groß von den Maßen...
Bei mir hat der auch gerade so gepasst. Puh... Glück gehabt. :sweat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 1367063194

Mein Tipp... warte auf den Denon X4000 mit Audyssey XT32, der ist einiger kleiner was Höhe und Tiefe angeht. Der soll diesen Monat kommen, allerdings liegt die UVP bei 1400€. :?
http://denon.de/de/Product/Pages/Produc ... d=AVRX4000

Ich schätze mal der wird auf ca. 700-800€ erst in einem Jahr fallen wenn die Nachfolger angekündigt werden. Der ist zudem Pro-Kit vorbereitet!
robbsv hat geschrieben: ... aber ein paar Sachen würde ich doch gerne genauer wissen, da ich momentan den Onkyo 608 mit Audyssey 2EQ.
1 Was bedeutet "Dynamic EQ @10dB Referenzlevel" ? Da hast du ja auch mit rumgespielt. Auch nicht wenig.
2 Wie verhält es sich bei dir mit den Dipolen nach der Einmessung und Audyssey Dynamic EQ. Bei mir spielen die gefühlt zu laut.
Da muss ich weiter ausholen.

Audyssey ist für mich neu. Deshalb weiß ich nicht ob diese Referenzlevel schon bei den älteren Einmesssystemen (XT, 2EQ etc.) vorhanden waren. Bei XT32 gibts einmal die Music- und Moviekurve. Bei der Moviekurve fällt der Hochtonbereich etwas früher, dürfte bekannt sein. Dann gibt es Dynamic EQ mit folgenden Optionen beim Referenzlevel:
* 0dB
* 5dB
* 10dB
* 15dB
* off

0dB liefert den stärksten Bass, 15dB den schwächsten. Bei off ist der Bass noch etwas schwächer und gleichzeitig Dynamic EQ ausgeschaltet. Wie genau Dynamic EQ funktioniert habe ich hier geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... tcount=282

Welchen Einfluss die einzelnen Referenzlevel haben sieht du hier anhand der Moviekurve.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... tcount=185
robbsv hat geschrieben: 3 Kannst du nochmal aufschlüsseln, mit welchen Einstellungen du nun Musik hörst, TV schaust und Film-Bluray's guckst? Machst du lediglich Dynamic EQ auf on, oder auch noch Dynamic Volume?
Ich höre Musik und schaue Filme mit Dynamic EQ @10dB Referenzlevel und Musickurve. Dynamic Volume ist bei mir "off". Bei Dynamic EQ @5dB ist mir der Bass schon etwas zu mächtig. Bei 0dB wirds richtig böse. :mrgreen: Referenzlevel @15dB ist mir minimal zu dünn, eventuell würde das passen wenn ich den kleinen Absacker bei 108Hz der linken Box und 47Hz der rechten Box nicht hätte. Dynamic EQ "off" ist mir dann definitiv zu dünn. Ich schätze mal, hier fehlt es den nuLine 264 bei den Tieftönern dann an Membranfläche (Wobei ich gar nicht sagen kann ob die Boxen wirklich so dünn spielen oder ob Audyssey die zu weit "kastriert". Um das eindeutig zu bestimmen müsste man sie zum Vergleich in einem akustisch perfekten Raum hören). Ich finde es auch super, dass Audyssey diese Referenzlevel implementiert hat. Viele beschweren sich ja sobald der Frequenzgang linear wird die Einmesssysteme würden den Bass "klauen" (auch wenn Raummoden nichts mit präzisem Bass zu tun haben :mrgreen: ). Ich schätze mal genau aus diesem Grund hat man diese Entscheidung getroffen.
robbsv hat geschrieben: 4 Mit welchem Mikro misst du eigentlich? (Pardon, falls ich das überlesen habe. :mrgreen: )
Dem Audyssey-Mikrofon welches dem Onkyo AVR beilag.
Antworten