Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Positionierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Trinity
Profi
Profi
Beiträge: 310
Registriert: Di 11. Mai 2004, 15:18
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Trinity »

Hi Christian,

ich glaube, die 50 mm Kantenlänge haben wir auch benutzt. Hast recht, sind ziemlich stabil. Bei meiner Konstruktion gings eh mehr um die Statik.

Es ging mir ja eeeeigentlich auch mehr um Position des Centers über oder unter TV. Habe einen 80er Phillips 16:9.
Anfangs lag der Center (natürlich auf einem extra-Boden) unter dem TV. Hatte den Eindruck, dass er so doch ziemlich stark ortbar war.
Nochn Tipp? (Weil "drunter sieht bestimmt besser aus" Aussage des Anhangs :D ) Und man will sich ja auch arrangieren :)
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hm, schon mal angewinkelt, wie es die anderen geschrieben haben?
Aber ich muß sagen, dass bei mir der Center auch ortbar ist. Will ja wissen, wo die Stimme herkommt. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hi,

nochmal zur Befürchtung von Blap:
Blap hat geschrieben:Eine Frage in eigener Sache! Vermutlich werde ich wieder gierig sein, und mir den CS65 kaufen. Ich befürchte, das Gewicht des Centers wird dem Gehäuse des Fernsehers nicht gut tun. Eine Wandhalterung kann nicht angebracht werden, denn hinter dem Fernseher ist keine Wand.
Der Gewichtsunterschied zwischen dem CS-65 (15 kg) und dem CS-4 (12,5kg) ist ja nicht so groß!

Wenn sich das Fernseher-Gehäuse bisher unter der CS-4-Last nicht bedenklich verbiegt oder kurz vor dem Zusammenbrechen ist, machen die zusätzlichen 2.5 kg den Kohl auch nicht mehr fett. :wink:


Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wenn sich das Fernseher-Gehäuse bisher unter der CS-4-Last nicht bedenklich verbiegt
Minimal hat die Oberseite des Fernsehers gelitten. Das macht mir aber weniger Kopfzerbrechen, da ich sowieso die Monate zähle, bis die Kiste ausgemustert werden kann. ;)

Nur sieht es etwas plump aus, wenn der Center fast direkt auf dem Fernseher liegt. Ich habe aber schon eine Idee, wie man das lösen kann.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Da ich die Leinwand direkt auf dem Boden stehen habe, liegt der Center zwangsläufig darüber. Durch eine erhöhte Sitzposition befinden sich die Hochtöner der Frontlautsprecher etwas unter Ohrhöhe und des Centers etwas über Ohrhöhe. Perfekt wäre es wahrscheinlich, die 120 anzuheben, aber dann wirken die noch größer, als sie eh schon sind. Das lasse ich lieber.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
PeterK
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 12:47
Wohnort: Östringen

Beitrag von PeterK »

Trinity hat geschrieben:Hi Christian,

ich glaube, die 50 mm Kantenlänge haben wir auch benutzt. Hast recht, sind ziemlich stabil. Bei meiner Konstruktion gings eh mehr um die Statik.

Es ging mir ja eeeeigentlich auch mehr um Position des Centers über oder unter TV. Habe einen 80er Phillips 16:9.
Anfangs lag der Center (natürlich auf einem extra-Boden) unter dem TV. Hatte den Eindruck, dass er so doch ziemlich stark ortbar war.
Nochn Tipp? (Weil "drunter sieht bestimmt besser aus" Aussage des Anhangs :D ) Und man will sich ja auch arrangieren :)
Hallo Trinity,

mein CS150 liegt auch unter dem Fernseher und ich bin SEHR glücklich damit. Allerdings habe ich einen Hörabstand von über 4m. Bei 2m Abstand wirst Du wohl oder übel mit der Ortbarkeit leben müssen. Vielleicht hat hier schon jemand mit einem Dipol als Center getestet.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
Antworten