Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TX-NR 414 an Toshiba TV anschließen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuubie
Newbie
Newbie

TX-NR 414 an Toshiba TV anschließen

Beitrag von nuubie »

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Heimkino anzuschaffen, aus Kostengründen werde ich es allerdings zuerst als 2.1 System installieren und dann schrittweise auf 5.1 aufstocken.

Als Receiver möchte ich mir einen Onkyo TX-NR 414 kaufen, dazu 2 nuBoxen 311 und der AW 331.

Jetzt zu meine Fragen: Ich besitze einen Toshiba 42ZV635D, der HDMI 1.3 besitzt und sofern ich es recherchieren konnte kein ARC.
Ich möchte das System zum TV schauen nutzen, benutze den integrierten DVB-C-Tuner und außerdem Blurays darüber schauen per PS3.

Ist das so möglich, dass ich Dolby Digital 5.1 im TV schauen kann (anfangs dann nur per 2.1), D.h. das Signal wird weitergesendet, auch wenn ich, so wie ich es verstanden habe, den Sound nicht über HDMI abgreifen kann, sondern wahrscheinlich ein optisches Kabel verwenden muss.

Außerdem besitzt der Toshiba Regza Link, d.h. CEC, kann ich dann den Receiver per TV-Fernbedienung anschalten, (er hat CEC) obwohl kein ACR vorhanden.

Viele Fragen, doch ich möchte nicht so viel Geld in die Hand nehmen, und dann feststellen müssen, dass ich gar kein TV-Sound zum Receiver geleitet bekomme oder wenn nur in Stereo (weil später die 5.1 Erweiterung ansteht)

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ideen!!!

nuubie
Surround-Opa
Star
Star

Re: TX-NR 414 an Toshiba TV anschließen

Beitrag von Surround-Opa »

Über den optischen Ausgang bekommst du 5.1 Sound zum AVR, das funktioniert problemlos. CEC schalte ich grundsätzlich aus, probieren kannst du es aber trotzdem. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Hallo nuubie,

für den Ton (so wie Surround-Opa geschrieben hat) das optische Kabel nehmen.
Zum Um- oder Einschalten der Geräte ist eine Universalfernbedienung a la
Logitech Harmony immer noch das Beste.
Viel Spaß
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
nuubie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuubie »

Habe mir jetzt 2 311er nuBox und einen AW 331 sub in Black & Black bestellt. Alle Kabel dazu bestellt, fehlen nur noch die Stative, die mir leider zu teuer sind BS 1000....
Receiver wurde der TEAC AG-D500, da er wohl auch einmessen kann.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Receiver wurde der TEAC AG-D500, da er wohl auch einmessen kann.
Hallo,

Naja , das können fast alle AVR. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuubie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuubie »

Naja, eigentlich wollte ich ja wie beschrieben den TX-NR414 von onkyo kaufen, aber der hat ja kein einmesssystem mehr :( deshalb fiel die wahl auf Teac ;-)

viele grüße

nuubie
nuubie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuubie »

Soo habe heute die letzte Bestellung aufgegeben:

Teac d-ag500

2 mal nubox311
2 mal nubox301
1 mal aw331
1 mal cs411
1 paar bs 1000
1 paar wandhalterungen für rears
Plus alle möglichen Kabel

Ich bin mal gespannt :-)
nuubie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuubie »

ich habe mittlerweile alle komponenten bis auf die rear-ls angeschlossen, frage mich nur jetzt wie ich den teac korrekt konfiguriere.

ich habe das einmessprogramm ablaufen lassen und dann wurden die frequenzen bei center und front je auf 40 hz eingestellt, ist das für die nuberts richtig oder zu wenig, kenne mich da leider gar nicht aus. des weiteren was muss ich noch beim subwoofer einstellen wegen übergangsfrequenzen, habe das wie in der anleitung gemacht, da war aber nur das beispiel für die kleineren nuberts angegeben.

außerdem wollte ich den teac mit nem günstigen wlan stick internetfähig machen, er erkennt ihn aber leider nicht :( TP-Link TL-WN725N

hoffe, ihr könnt mir bei meinen einstellungen weiterhelfen, vielen dank schonmal
2x nuBox 311 | 2x nuBox DS 301 | 1x nuBox AW 331 | 1x nuBox CS 411
AVR: Teac AG-D500
Toshiba 42ZV635D | PS3
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

Was glaube ich aber nicht gehen wird ist, den Sound von der PS3 über den Fernseher (via optisches Kabel) an den AVR zu geben. Da wird in dem Fall dann nur Stereo ankommen.
Ich meine hierzu mal mit Toshiba telefoniert zu haben die bestätigt haben, dass das nicht geht.

Die PS3 müsstest Du dann gesondert mit einem optischen Kabel an den AVR anstecken und den Sound darüber leiten. Oder eben per HDMI, wenn der AVR dies unterstützt.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
nuubie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuubie »

Danke für deine Antwort.
PS3 ist über HDMI am avr angeschlossen. Das klappt prima.
Mich interessieren nun die spezifischen Einstellungen die die nuberts wie frequenzübergang, da die automatisch auf 40 Hz eingestellt wurden
2x nuBox 311 | 2x nuBox DS 301 | 1x nuBox AW 331 | 1x nuBox CS 411
AVR: Teac AG-D500
Toshiba 42ZV635D | PS3
Antworten