Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

lautstärke

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nico
Semi
Semi

lautstärke

Beitrag von nico »

morgen an alle,
die lautstärken-scala meines amp geht von -75 bis +18.
meine frage:was bedeutet der übergang von minus auf plus?
ich hab da immer die assoziation zum tourenzähler, wenn der in den roten bereich läuft.
anders gefragt: ist`s für amp und box egal, wenn das system auf +15 läuft? (immer ohne verzerrung oder blubbern oder ander störgeräusche)
mfg nico
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Das ist eine Willkür des Verstärkerherstellers.
Ein Lautstärkeregler kann das Signal nur dämpfen, daher ist technisch korrekt nur eine Verstärkung von 0 bis -unendlich (zB. bei meinem Verstärker -99dB) möglich.
Ab einem gewissen Pegel wird das Signal verzerrt, ob das bei Deinem Verstärker ab 0dB der Fall ist, musst Du beim Hersteller erfragen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
megafix
gerade reingestolpert

Beitrag von megafix »

Hallo Nico,

die dB-Angabe des Lautstärkeregler des HiFi-Verstärkers hat mit der elektrischen Ausgangsleistung des Verstärkers zu tun. Im Bereich der digitalen Signalverarbeitung ist 0dB definiert als maximale Lautstärke, alle sinnvollen Signale haben deshalb negative Pegel. Mit 0dB wird die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers bezeichnet.

Die Endstufe Deiner Vor-/Endverstärker Kombination besitzt keine Lautstärkeregelung. Sie verstärkt mit einem bauartbedingten Faktor. Die Regelung der Lautstärke findet einzig über das Eingangssignal zur Endstufe statt. Der Lautstaerkeregler regelt dieses Eingangssignal. Bei 0dB wird das Quellensignal ungedämpft weitergeleitet. Dies ist höllisch laut und die Endstufen sind maximal ausgesteuert.

1/2 der Bezugsleistung entspricht -3dB
1/4 der Bezugsleistung enspricht -6dB
1/10 der Bezugsleistung entspricht -10dB
1/20 der Bezugsleistung entspricht -100dB

bzw. die -75dB entsprechen 8/150 der maximalen Leistung

Da auch positive dB Werte bei Deiner Lautstärkeregelung möglich sind, kann der Bezugswert allerdings nicht die maximale Leistung der Verstärkers sein. Möglicherweise ist es ja, wie BlueDanube schreibt, die Leistung bei maximaler verzerrungsfreier Wiedergabe.

Ein paar Quellen zum gleichen Thema:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-20-1.html
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=198
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March ... e271.shtml

Gruss
Marc
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nunja, in Realitaet sieht das mit den 0 dB durchaus etwas anders aus.
THX-Geraete nehmen die 0 dB fuer den Referenzpegel her und auch Nicht-THX-Geraete (z.B. meine Vorstufe) lehnen sich da z.T. an.
Noch eines: Die Anzeige hat nichts, aber auch gar nichts mit derjenigen eines Messgeraetes zu tun ...

Gruss
Burkhardt
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

mein amp marantz sr 7400
boxen 5.0 mit nuwave 10 als front.
um ehrlich zu sein hab ich eure schnellen,kompetenten antworten nicht verstanden :oops:
desshalb nochmal die frage:

anders gefragt: ist`s für amp und box egal, wenn das system auf +15 läuft? (immer ohne verzerrung oder blubbern oder ander störgeräusche)
mfg nico
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Es ist total egal, was da angezeigt wird!
(Blubbernder Bass, Verzerrungen usw. können schon kommen, wenn z.B. -20dB angezeigt wird.

Es kommt auf die Dynamik an, mit der ein Lied aufgenommen wurde, also wird ein Stück mit hoher Dynamik, also ein "laut aufgenommenes Lied" viel früher zu Verzerrungen führen, als eins, das "leiser" ist.)

Jetzt kapiert? :D

(Das, was in Klammer geschrieben wurde, kannst du eigentlich vergessen :wink: )
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

(immer ohne verzerrung oder blubbern oder ander störgeräusche)
Nein! Wenn der Verstärker oder Boxen an ihree Grenzen kommen, gibt es Verzerrungen. Diese Grenze ist unterschiedlich und kann nicht mit der dB-Skala am Verstärker verglichen werden und ein fester Wert gesetzt werden.
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

danke
bin beruhigt und dem tinnitus etwas näher......mfg nico
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

ich habe diesen Fakt auch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. megafix scheint da der Wahrheit am nächsten zu kommen. Den einzigen Reim, dem man sich machen kann, wäre das wirklich die Dämpfung der Vorstufe bei 0dB Null ist. Im Gegensatz zu seiner Aussage bestimmt dann einfach die Stärke des Eingangssignal, ob der Verstärker schon voll ausgesteuert ist. Sonst müßte ja die dB-Anzeige vom Eingangssignal abhängige Änderungen anzeigen. Tut sie aber nicht.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Sonst müßte ja die dB-Anzeige vom Eingangssignal abhängige Änderungen anzeigen.
mmh, ich glaube, dass Du etwas missverstanden hast.
Wenn das System mit dem interen Rauschgenerator eingepegelt wird, so ist es eben bei THX-Systemen so, dass die 0-dB-Anzeige dem Refenzpegel entspricht. Je nach Wirkungsgrad der Boxen, kann da die Daempfung hoechst verschieden sein ...
Sonst spielt natuerlich (wobei bei "digitalen Quellen" der Eingangspegel sich zumeist wenig unterscheidet) die Quelle eine gewisse Rolle, wobei z.B. meine TAG den analogen Eingangspegel automatisch kalibrieren kann.
Gruss
Burkhardt
Antworten