Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Box direkt an der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Exilbonner
Newbie
Newbie

Box direkt an der Wand

Beitrag von Exilbonner »

Hallo zusammen,
vorab muss ich mich schonmal bei allen audiophilen Lesern entschuldigen, denn ein Freund hat mir versichert dass mein Ansinnen eigentlich ein Sakrileg sei. Aber dennoch: ich kann meine räumliche Situation einfach nicht ändern und muss meine Lautsprecher direkt an die Wand stellen.

Und hier nun die große Frage an die Experten und Nubert Besitzer:
1. Reichen die im Text genannten 3 cm fürs Bassreflexrohr aus um den Klang im Stereobetrieb zu erhalten?
2. Welche Alternative hätte ich außer den flachen Wandlautsprechern. Eigentlich fände ich die nuline 264 Ideal.

Das Budget liegt so bei 1500 für die Boxen. Dazu suche ich noch einen Netzwerk Receiver. Derzeit denke ich da an den Denon avr 2113, Yamaha rx-V575 oder RX-A820.

Gehört wird eher leise und ein ziemliches Durcheinander von (bitte nicht lachen) SWR3 über internetradio bis zu Jazz oder Klassik als mp3 und FLAC vom NAS im Keller. Leider bleibt mir aus Familiengründen wenig Zeit zum echten Hören, also ist Internetradio wohl 70% die Quelle. Deshalb ist auch die Bedienung per Tablet App des Receivers wichtig. Dazu kommt auf Zone 2 des Receivers der Ton für das TV. Der wird aber über andere Lautsprecher wiedergegeben da die Sitzposition 90 Grad dazu versetzt ist. Bitte einfach hinnehmen , ist einfach so.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Tipps zu wandnahen Boxen. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp zum Receiver?

Vg
Michael
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Box direkt an der Wand

Beitrag von joe.i.m »

Einige der nubert Boxen haben extra für solche Zwecke einen Schalter, um den Basspegel abzusenken (auch die von Dir erwähnte nuLine 264). Wenn es auch nicht "der reinen Lehre" entspricht ist es ein Kompromiß, wo sich jeder selbst entscheiden muß, ob es was für ihn ist. Ansonsten wird immer noch das ausfüllen der Baßreflexöffnung mittels zusammengrollter Textilien empfohlen, der berühmte "Sockentrick".
Alles wie gesagt nicht das Ideal, aber wenn es hilft und Du mit dem Ergebnis leben kannst, warum nicht.
Letztendlich wirst es aber bei Dir zu haus testen müssen, anders kann Du das eh nicht beurteilen, ob es paßt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was spricht gegen nuBoxen für die Hintergrundbeschallung? Was heisst 90° versetzt? Kein gleichschenkliges Hördreieck? Dann würd' ich keine 1500 Euro investieren.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Exilbonner
Newbie
Newbie

Beitrag von Exilbonner »

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. 90 grad versetzt ist der Fernseher. Er steht schlicht in der ecke und da wollte ich die stereolautsprecher nicht danebenstellen. Die stehen an einer der wände je ca 1,5 m von der ecke weg und ca 3 m auseinander. Dazwischen ein 20cm tiefes Bücherregal.

Genau gegenüber ist ein sofa.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mach mal bitte ne Skizze.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Eine maßstäbliche...

und keine "irgendwie" Darstellung.
:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Exilbonner
Newbie
Newbie

Beitrag von Exilbonner »

Mach ich mich gleich mal dran :-)
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Warum bei 70 % Internet radio keine Nuvero 5 an die Wand (Denke eh schon oversized, aber ich geh vom Budget aus)...oder müssen es unbedingt Türme sein?

nuc
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Exilbonner
Newbie
Newbie

Beitrag von Exilbonner »

Hallo zusammen,
hier wie gewünscht eine genaue Skizze und auch eine 3D Version vom Wohnzimmer. Ich hoffe das funzt. Ist mein erster Versuch hier im Forum.

1547815477

Ein Wort zur Anordnung:
Wir wollen nicht dass der Fernseher den Raum so dominiert. Daher ist er eher klein und ein bisschen in die Ecke gedrängt. Die Boxen an der langen Wand sind dagegen für die Beschallung mit Musik zuständig. Leider kann ich derzeit mit meinem alten Receiver in Verbindung mit dem Smart-TV nur sehr umständlich auf Radio, Internetradio oder gar die FLACs auf dem NAS zugreifen. Hier soll ein moderner AV Receiver mit Netzwerkanschluss und App auf dem Tablet Abhilfe schaffen. Bis auf das Tablet ist aber noch alle Hardware nur auf der Einkaufsliste.

Aktuell steht hier
Kenwood KR-V8020 (uralt)
Panasonic BD85 (neu)
Panasonic TX-L37GW20 (neu)
2x Infinity RS3001 für Musik an Speaker A (uralt)
2x JBL Control one für TV und manchmal mit langem Kabel Partybeschallung auf der Terasse an Speaker B (neu)

Und warum ich auf Standlautsprecher gehe? Naja, wenn ich schonmal Geld in die Hand nehme, dann lieber was Richtiges wo Musik hören wieder Spass macht. Einer Wandbox traue ich nicht die Klangfülle einer Standbox zu, ausser wenn man einen Subwoofer dazustellt. Dann wäre aber wieder der geplante 7.2 Receiver überfordert da er nur 5.1 und 2.0 in zwei Hörzonen liefert. Und die Musikzone muss über 2.0 laufen weil dort nur analoge Signale ankommen und der TV/BD die digitalen Signale liefern soll. Vielleicht kommt da auch mal ein Surround System dran. Und ... ähm... ich finde die nuLine264 in Kirsche einfach megaschön. :oops:

Eine Alternative die mir ein Freund vorgeschlagen hatte war für Musik einfach einen Linn Sneaky DSM plus einfache Linn Boxen zu nehmen. Das liegt aber "etwas" über Budget.

Derzeit werfen wir leider meist das Küchenradio an und machen halt laut wenns bis zum Esstisch reichen soll... :confusion-shrug: Das muss ein Ende haben ;-)

VG
Michael
Exilbonner
Newbie
Newbie

Beitrag von Exilbonner »

Ok, es ist passiert: im Saturn meines Vertrauens habe ich günstig einen Restposten Yamaha RX-V771 erstanden.

Daheim angeschlossen bin ich von der Funktionalität ( internetradio, Streaming von mp3 und flac etc) absolut begeistert. Die Steuerung läuft super über die iPhone App und ich kann sogar per HDMI ARC den Fernsehton über den Receiver hören und regeln.

Jetzt komme ich also wieder zur Ausgangsfrage zurück :
Was sind die richtigen Stereo Boxen als Ersatz für die alten Infinities?
In der ersten Wahl sind noch immer die nuline 264 und die KEF Q700

Weiter oben findet ihr entsprechende Skizzen, wo auch ersichtlich ist dass die Boxen ziemlich dicht an die Wand müssen.
Antworten