Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Paßt Front nuVero4 + Rear nuBox 311 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Paßt Front nuVero4 + Rear nuBox 311 ???

Beitrag von ThomasB »

Die 3 klingen definitiv anders als die 4. Wie groß der Unterschied ist, musst ehrlich gesagt du entscheiden.

Worauf ich aber hinaus wollte, alles außer noch mehr 4er, wird niemals wie eine 4 klingen. Ich bin gesagt selbst mit den gemischten Serien sehr zufrieden aber homogen würde es halt auch nur mit noch mehr 14ern werden.

Da mich persönlich die 311er immer wieder sehr überzeugt haben, würde ich einen Versuch wagen. Besser als der Bose Schrott allemal. Rein von der Optik etc sind die natürlich sehr verschieden. Wenn es z.b. weiss sein soll, dann halt doch die DS24.

Hörst du denn Mehrkanalmusik? Bei Filmen dürfte das ganze eher sehr dezent auffallen wenn überhaupt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Matrix555
Newbie
Newbie

Beitrag von Matrix555 »

Musik höre ich eher 2.0 so wie das Material anliegt. Mehrkanalmusik eher nicht hab ich aber schon mit dem hinteren z.Z noch Bose Schrott mir angehört.
Wird Zeit das da was anderes hinten hin kommt. Hab gerade noch mal gemessen die nuVero4 ist echt zu groß in der linken Ecke auf der Ablage, sitzt schon 8cm auf der Couch Lehne auf.
Die nuVero3 würde gerade so gedreht auf die Hörposition passen. Das ist ein rechtwinkliges Couch und dessen Ecke verläuft rund und diesen Raum habe ich mit einer Holzplatte zu gemacht und auf diese Holzplatte soll die Box gestellt werden, da habe ich leider nicht so viel Stellfläche, schade.
4 x nuVero4 + 1 x nuVero5 Center + AVR Yamaha RX-V673
VU+ Solo2 Satreceiver + 500 Gb Festplatte + Vti 5.1
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Matrix555 hat geschrieben:Musik höre ich eher 2.0 so wie das Material anliegt. Mehrkanalmusik eher nicht hab ich aber schon [...] .
Mehrkanalmusik wäre wirklich der beste Grund, auch hinten die NV4 zu nutzen.
Es gibt hier eigentlich (leicht simplifiziert) zwei Lager im Forum: die (ich nenne sie mal so) "Puristen", die z.B. 3x NV7 in die Front stellen, weil nur das die perfekte klangliche Harmonie bringt. Und das andere Lager, das die Front zumindest aus einer Serie nimmt (also NV4 + NV5 oder NV11 + NV7 etc.). Manche mischen auch Serien in der Front, machen das aber eher, weil z.B. der Center eben schon da war, aber kaum, weil sie es für grundsätzlich besser halten.
Wenn du mit einer Kombination NV4 und NV5 zufrieden bist und keinen klanglichen Bruch feststellst, wird dies wohl auch mit NV3 als Rear nicht geschehen. Für mich klingt z.B. die von mir genutzte Kombination (lassen wir die Subwoofer bei Mehrkanalmusik mal aussen vor) perfekt harmonisch.
Daher neige ich bei dir zur NV3, falls dich der Preis nicht stört. Sonst würde ich die NL24 wählen.
Die NV3 hat gegenüber der NV4 den zusätzlichen Vorteil, dass du über die Dipol-Schaltung einen diffuseren Klang erzeugen kannst (falls dir das angenehm ist).
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten