Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

L - förmiges und kleines Zimmer Aufstellung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
m.bibo
gerade reingestolpert

L - förmiges und kleines Zimmer Aufstellung?

Beitrag von m.bibo »

Hallo,

würde mir gerne ein neues Soundsystem kaufen egal ob neu oder gebraucht.Budget etwa 400 €.
Oder mein alte behalten, erweitern und besser aufstellen. Habe ein kleines L-Förmiges Zimmer PVC Boden und 2 Beton Wänden, wenn ich auf den TV schaue, die wand und rechts von mir, ansonsten Gips siehe Zeichnung. Bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Falls ich noch was ergänzen kann nur Bescheid sagen. Ich höre alles mögliche an Musik am meisten elektro, House, RnB, Klassische Musik. Ab und zu ein Film oder Xbox 360, aber Schwerpunkt ist Musik.

http://s7.directupload.net/images/130428/hoyfcxq7.png

Hatte bis jetzt nur Müll außer die neu bei Ebay erbeuteten, aber gebrauchten Nubert 380 LS.
Sind Momentan noch auf dem Boden und daher klanglich noch nicht optimal. Bin mit denen auch noch nicht ganz zufrieden, daher würde ich die gerne so gut es geht aufstellen, um auch besser entscheiden, ob ich die behalte. Was aber bei meiner Zimmer Form, Größe und Aufstellung, für mich als Laien sehr schwierig erscheint. Dazu weiß ich nicht worauf alles zu achten ist z.B wie womit am besten entkoppeln. Was mich besonders interessiert, wäre es ein Nachteil die LS auf zwei gleich große Holzschränke aufzustellen , damit die in Ohr höhe sind (neben tv). Das würde ich nämlich am liebsten machen. Wie ist es mit dem empfohlenem Wand Abstand und und dem Winkel der LS zu einander? Sollte ich mein Zimmer umstellen, würde ich aber nur sehr ungern machen?

Die Nubis find ich ganz ok bis gut, aber die sind halt noch nicht richtig aufgestellt, deswegen letztendlich schwer zu sagen.
Ein Sub ist auch in Planung AW440, aber da dieser auch Platz braucht, wären mir Kompakt boxen die auch so schon guten Bass haben viel lieber. Wüsste auch nicht wo hin mit dem Sub vielleicht doch besser Atm, bei meinem kleinen zimmer?

Oder sollte doch was anderes z.B aktiv Monitore kaufen???

Ich hänge schon lange an dem Thema dran. Mir wachsen bald grau Haare und es geht nicht voran, daher würde ich mich sehr, wirklich sehr über eure Hilfe freuen. Bin für jeden Rat dankbar.
palefin
Star
Star

Re: L - förmiges und kleines Zimmer Aufstellung?

Beitrag von palefin »

hallo,
gib den 380ern ne Chance und stelle sie auf 1 m Höhe etwa links/rechts so weit wie möglich auseinander.
Dann kannst du wenigstens hören, wie sie klingen können.

Die sind nämlich "gar nicht so schlecht" :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo m.bibo,

mit den NuBox 380 hast Du feine LS gekauft :lol: . Dein Zimmer ist leider nicht unbedingt optimal, um ihre Qualitäten voll zur Geltung zu bringen :twisted: . Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Hörbereich von ungefähr 2 x 2 m 8O . Der Abstand des Hörplatzes zu den LS ist nicht das primäre Problem, sondern die geringe Breite der Stirnwand. Du hast sicher schon gelesen, dass LS nicht in die Ecke gequetscht werden sollten, da das den Bass sehr aufdickt. Gleiches gilt im Grunde für die Stirnwand. Der Abstand zu den Seitenwänden ist wichtig wegen der Minimierung 1. Reflexionen.
Letzteres ist in Deinem Fall nicht ganz so dramatisch, da Du bei dem geringen Abstand zu den LS eine hohe Menge Direktschall am Hörplatz hast.
Es kommt also darauf an, die LS einigermaßen von der Stirnwand entfernt aufzustellen. Idealerweise wäre das 1/5 der Raumlänge - also ca. 1 m (von der Schallwand gemessen). Das lässt sich aber wohl kaum realisieren, denn dann sitzt Du ja praktisch schon unmittelbar vor den LS :( .
Wie so oft muss also ein Kompromiss her. Versuche mal, die LS mit ungefähr 1,4 m Abstand zueinander aufzustellen und recht stark auf den Hörplatz einzuwinkeln. Zur Stirnwand würde ich mal so 50 cm Abstand als Anfangsposition austesten. Und dann geht eben das Geschiebe los...... :sweat:
Wenn Du die LS auf zwei Schränke stellen willst, denke daran, dass Sie vorne bündig abschließen oder besser noch etwas überstehen. Von einem Wandregal würde ich Abstand nehmen, da die LS dann zu dicht an die Stirnwand kommen.

Von einem Neukauf halte ich derzeit nicht viel, da Du für 400,-- kaum bessere LS bekommen wirst. Wenn Du dennoch darauf spekulierst, würde ich mir mal die NuPro anschauen 8O :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
m.bibo
gerade reingestolpert

Beitrag von m.bibo »

Vielen Dank, für die raschen und informativen antworten.

Ich habe mir Gedanken gemacht und bin mittlerweile bereit mein Zimmer umzustellen und es kann auch gut sein, dass ich meinen Kleiderschrank in einem anderem Zimmer aufstellen darf, sehr wahrscheinlich.

Also Option 1: Kleiderschrank kommt weg und alles umstellen.

2: Kleiderschrank bleibt und Zimmer umstellen.

Zu was würdet Ihr mir Raten und wie würde es dann aussehen :?:

Ich bin auch bereit mein Budget bis aller höhsten 600€ zu erhöhen. Dann sollte die LS auch am besten für größere Zimmer um die 30 m² geeignet sein, falls ich ausziehen sollte in paar Jahren. Kein muss, wäre halt Optimal. Bin auf eure Antworten gespannt :mrgreen: und Vielen Dank nochmal.

Was ich noch vergessen habe die Tipps hab ich soweit ich konnte umgesetzt stehen weiter weg von der Wand weg etwa 40 cm, etwas mehr angewinkelt, so dass meine Couch genau auf der Spitze des Stereo Dreiecks sich befindet, Couch Stk. nach hinten gerückt und die sind jetzt auch weiter von einander entfernt. Jetzt bin ich schon fast davon überzeugt die zu behalten. Ehrlich gesagt Hammer bin grad am hören :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

m.bibo hat geschrieben:dass ich meinen Kleiderschrank in einem anderem Zimmer aufstellen darf, sehr wahrscheinlich.
Das wird auch ohne den Kleiderschrank nicht ganz einfach. Lies dir mal den entsprechenden Link in meiner Signatur durch, da findest du einiges zur Aufstellung von Lautsprechern.
Wichtigste Grundregeln:
- Lautsprecher weg von Wänden (je mehr Wände nah dran sind, desto schlechter (der Boden/Decke zählt auch als Wand!))
- Hörplatz weg von Wänden
- Symmetrie (akustisch sollte das Zimmer symmetrisch sein, wenn du dir also vom Hörplatz gerade aus eine Linie denkst, solltest du das Zimmer in etwa daran spiegeln können)
- Stereodreieck sollte nicht zu spitz oder zu flach sein, der mögliche Bereich ist allerdings relativ groß

Viele Grüße,
Berti
m.bibo
gerade reingestolpert

Beitrag von m.bibo »

Vielen Dank tasteofmycheese mir fehlt leider die Zeit Momentan mich damit genauer zu beschäftigen, aber kommt noch.
Ich hab das Gefühl ich werde mit den Nubis so nicht endgültig zufrieden sein, da Aufstellungsprobleme die Sache sehr erschweren. Gibt es eigentlich Wand Halterungen oder mini Boxenstative 15cm hoch ? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Sind die Nubis nicht doch etwas zu überdimensioniert für mein kleines Zimmer?

Würden nah oder mitelfeld aktiv Monitore weniger ansprüchsvoll in der Aufstellung sein?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

m.bibo hat geschrieben:Sind die Nubis nicht doch etwas zu überdimensioniert für mein kleines Zimmer?
Das ist immer Geschmackssache. Es gibt ausreichend Räume mit weniger als 15m² in denen NuVero 14 stehen und das klingt klasse.
Tendenziell hängt "überdimensioniert" damit zusammen, wie viele Kompromisse eingegangen werden können.
m.bibo hat geschrieben: Würden nah oder mitelfeld aktiv Monitore weniger ansprüchsvoll in der Aufstellung sein?
Nein, die 380 ist ja auch "nur" eine Kompaktbox. Eventuell haben Monitore im Abstrahlverhalten bei schlechter Raumakustik gewisse Vorteile, ich sehe die 380 in diesem Umfeld allerdings ganz ordentlich positioniert.

Viele Grüße,
Berti
m.bibo
gerade reingestolpert

Beitrag von m.bibo »

Gibts auch kleine Boxenstative/ Boxenständer so um die 20cm hoch?
Oder Wand Halterungen für die 380er?

Konnte bis jetzt nichts finden. Vielleicht fällt jemanden noch eine Alternative ein zu den stativen bzw zur Wand halterung
Thomas80
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas80 »

Hallo m.bibo,
könnte dir noch folgende Seite empfehlen http://www.hifi-alt.de/index.php?page=raumakustik
Ich würde dir vor dem neuen Lautsprecher kauf empfehlen erst einmal so gut wie möglich an deiner Raumakustik zu Arbeiten.

Schöne Grüße
Thomas
Onkyo A-9070 nuBox 381 auf Ständer +ATM Modul
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

m.bibo hat geschrieben:Gibts auch kleine Boxenstative/ Boxenständer so um die 20cm hoch?
Oder Wand Halterungen für die 380er?

Konnte bis jetzt nichts finden. Vielleicht fällt jemanden noch eine Alternative ein zu den stativen bzw zur Wand halterung
siehst du dort:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +Acrylglas
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten