Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
D/A (DAC) Wandler
D/A (DAC) Wandler
Hallo Leute,
mein NAD C356bee mit Nubert 511 (ATM) ist an mein Rechner angeschlossen.
Soundkarte ist Asus Xonar D2. Da NAD C356bee kein Digitalen Eingang hat wollte ich mir ein (DAC) Wandler dazu kaufen.
Ich dachte z.B. an die:
Musical Fidelity M1 DAC (ca. 430,00€)
http://www.musicalfidelity.com/m1dac/
Cambridge Audio DacMagic Plus (ca. 499,00€)
http://www.cambridgeaudio.com/products/ ... -converter
oder können Sie was anderen mir empfehlen?
mein NAD C356bee mit Nubert 511 (ATM) ist an mein Rechner angeschlossen.
Soundkarte ist Asus Xonar D2. Da NAD C356bee kein Digitalen Eingang hat wollte ich mir ein (DAC) Wandler dazu kaufen.
Ich dachte z.B. an die:
oder können Sie was anderen mir empfehlen?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: D/A (DAC) Wandler
Wenn man schon eine halbwegs hochwertige Soundkarte besitzt, dann lohnt meiner Meinung nach ein seperater DA-Wandler in den meisten Fällen nicht.Russkij hat geschrieben: Soundkarte ist Asus Xonar D2. Da NAD C356bee kein Digitalen Eingang hat wollte ich mir ein (DAC) Wandler dazu kaufen.
Ich dachte z.B. an die:
...
Meist klingen hochwertige Soundkarten (so ab ca. 120 Euro aufwärts) in etwa gleich gut.
Ich würde die ASUS Soundkarte so konfigurieren, dass kein Re-sampling stattfindet (44,1 Khz bei CD-Audio), beziehungsweise den Treiber und Player möglichst auf bitgenaue Ausgabe konfigurieren (z.B. WASAPI "exclusiv mode" bei Windows 7).
Gruß
Rank
@Rank
könntest du mir vielleicht auch etwas empfehlen für die Klangverbesserung vom Lappi
zum Verstärker--Nubox 381er?
Ein Kollege war gestern bei mir zum Soundcheck der neuen 381er und er meinte es fehlt die Dynamik bzw. die etwas saubere Trennung der Instrumente!
Er empfielt den Music Fidelity V DAC II (249,-) andere den deutlich günstigeren Pro-Ject DAC(129,-)
Benutzt wurde JRiver mit Asio4all als Player. Und leider der Onboard Sound von Realtek(das Lappi is schon bissel älter von Fujitzu Siemens)+KH Ausgang.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar..bin Noob im Lappi+Stereobereich
könntest du mir vielleicht auch etwas empfehlen für die Klangverbesserung vom Lappi
zum Verstärker--Nubox 381er?
Ein Kollege war gestern bei mir zum Soundcheck der neuen 381er und er meinte es fehlt die Dynamik bzw. die etwas saubere Trennung der Instrumente!
Er empfielt den Music Fidelity V DAC II (249,-) andere den deutlich günstigeren Pro-Ject DAC(129,-)
Benutzt wurde JRiver mit Asio4all als Player. Und leider der Onboard Sound von Realtek(das Lappi is schon bissel älter von Fujitzu Siemens)+KH Ausgang.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar..bin Noob im Lappi+Stereobereich
Dafür muss als aller erstes die Aufnahme stimmen, dann die Aufstellung, dann die Raumakustik, dann der Pegel, danach kommt erstmal gaaaaaaanz lange nichts.sir_erich hat geschrieben: Ein Kollege war gestern bei mir zum Soundcheck der neuen 381er und er meinte es fehlt die Dynamik bzw. die etwas saubere Trennung der Instrumente!
Kauf dir für die Differenz lieber paar Nulines oder nuPros. Für den Verkaufserlös der 381 + 250 Euro hast schon fast ein Paar 24 oder 34.Er empfielt den Music Fidelity V DAC II (249,-) andere den deutlich günstigeren Pro-Ject DAC(129,-)
Rauscht es denn (stark)? Wenn nicht, lass es doch so. Für das Geld gibts sogar kabellose Streaminglösungen die dir dann gleich noch mehr Comfort bieten.Und leider der Onboard Sound von Realtek(das Lappi is schon bissel älter von Fujitzu Siemens)+KH Ausgang.
Nuvero 14
nein rauschen tut nichts !
Ich wollte auch nicht die ca. 4 Wo. alten 381er jetzt schon mit Verlust verkaufen.
Abspielen tue ich zu 80% Flac. Da ja auch viele sagen aus einer 5€ onboard Lösung kann nichts gescheites kommen, wollt ich da halt nach bessern?!
hier sind Bilder von der Aufstellung
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=33862
Ich wollte auch nicht die ca. 4 Wo. alten 381er jetzt schon mit Verlust verkaufen.
Abspielen tue ich zu 80% Flac. Da ja auch viele sagen aus einer 5€ onboard Lösung kann nichts gescheites kommen, wollt ich da halt nach bessern?!
hier sind Bilder von der Aufstellung
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=33862
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie Thomas schon sagte, wenn es die Aufnahme nicht her gibt, ist es egal was du anschliesst. Kannte dein Kollege die Musik so gut, um sich ein Urteil zu erlauben?
Eine andere Quelle hast du nicht? Kann dein Kollege sein Geraffel nicht mal mitbringen?
Dieses Interface würde zum Testen ausreichen. Wenn es damit nicht besser wird, kannst du dir die zusätzliche Investition sparen.
Eine andere Quelle hast du nicht? Kann dein Kollege sein Geraffel nicht mal mitbringen?
Dieses Interface würde zum Testen ausreichen. Wenn es damit nicht besser wird, kannst du dir die zusätzliche Investition sparen.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Onboardsound muß nicht per se schlecht sein. Zu AC97 Zeiten war er es in der Regel. Zu Zeiten von Chips mit HD Audio ist das nicht unbedingt so. Ich würde es zumindest erst mal probieren. Wenn nichts rauscht, verzerrt, keine nebengeräusche bei Maus und Tastatureingaben zu bemerken sind, sollte es passen.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Das Problem ist bei ihm leider, dass er mir erst die B&W 685 als das Non Plus Ultra (vom Klang) andrehen wollte.
Ich sie aber ziemlich grottig fand. Dazu hat er einen Rotel für 800,- +diesen DAC. Ende vom Lied war, er hat zwar ein Haufen Kohle ausgegeben und fand sie nachher auch schlecht. Aber nur deshalb weil er günstig seine Traumboxen von infinity RS 4000 bekommen hat. Diese sind im Bass nach meiner Meinung völlig übertrieben.(kann natürlich an seinem kleinen Raum liegen..ka)(vorher hatte ich 2.1 mit guten Subwoofer, das war ihm viel zu übertrieben und entsprach nicht der orig. Musik)
Um es kurz zu machen, mir erweckt etwas der Eindruck des Neides. Allerdings könnt es sein, dass ich meine vielleicht mehr einwinkeln muss?! Bzw. mit dem Lappi wirklich nicht auf CD-Niveau komme.
Hab sie mal bissl enger gestellt von 2,80 auf 2,30(bei In the Air to Night Phil Collins hörte ich zum Schluss nun Trommeln die es vorher nie gab)
Ich sie aber ziemlich grottig fand. Dazu hat er einen Rotel für 800,- +diesen DAC. Ende vom Lied war, er hat zwar ein Haufen Kohle ausgegeben und fand sie nachher auch schlecht. Aber nur deshalb weil er günstig seine Traumboxen von infinity RS 4000 bekommen hat. Diese sind im Bass nach meiner Meinung völlig übertrieben.(kann natürlich an seinem kleinen Raum liegen..ka)(vorher hatte ich 2.1 mit guten Subwoofer, das war ihm viel zu übertrieben und entsprach nicht der orig. Musik)
Um es kurz zu machen, mir erweckt etwas der Eindruck des Neides. Allerdings könnt es sein, dass ich meine vielleicht mehr einwinkeln muss?! Bzw. mit dem Lappi wirklich nicht auf CD-Niveau komme.
Hab sie mal bissl enger gestellt von 2,80 auf 2,30(bei In the Air to Night Phil Collins hörte ich zum Schluss nun Trommeln die es vorher nie gab)
Könntest Du mir mal da konkrete Ideen nennen?ThomasB hat geschrieben:
Rauscht es denn (stark)? Wenn nicht, lass es doch so. Für das Geld gibts sogar kabellose Streaminglösungen die dir dann gleich noch mehr Comfort bieten.
Mir schwebt zb sowas vor:
Da ich bei der Mucke gern surfe, sollte das Lappi neben die Anlage(nervige Kabel durchs WZ wären weg) Das Lappi kommt über DVI an den Tv um das Bild auszugeben und per Chinch zum Verstärker bzw. per USB zum DAC für den Sound. Bedienung des Lappis läuft per Funkmaus.
Vorteil:keine großen Anschaffungen nötig
Nachteil:Stromverbrauch des TV