Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von JensII »

So, ich habe bei mir das WLAN jetzt mal durch Repeater und Kabel am Pi getauscht -> Alle Probleme bis auf die CEC-Geschichte sind weg.
PlugIns runterladen klappt jetzt, was vorher nicht wollte, Fernbedienung über LAN klappt auf anhieb. Musiksteuerung via UPNP ohne Aussetzer :mrgreen:

Jetzt habe ich mir ein PlugIn installiert, dass die "Datenbank" auf dem Server alle 4 Stunden aktualisiert, damit sind auch alle Datenbankeinträge mit Covern in regelmäßigen Abständen aktualisiert :mrgreen:
Langsam wird das Ding alltagstauglich, auch für Normalos ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Iandre »

Ich habe aktuell noch das Problem, dass er sich bei der Wiedergabe manchmal verschluckt und kurze Fehler bei der Wiedergabe auftreten. Das ist extrem nervig. So ganz mein Fall ist es noch nicht ;)
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Und bei meinem RaspBMC ist es so, dass wenn man MP3-/WAV-Dateien auswählt, immer der Anfang (1-2 Sekunden) angeschnitten sind. Das ist dämlich. Weiß da jemand ne Lösung?

Wete
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Wete hat geschrieben:Und bei meinem RaspBMC ist es so, dass wenn man MP3-/WAV-Dateien auswählt, immer der Anfang (1-2 Sekunden) angeschnitten sind. Das ist dämlich. Weiß da jemand ne Lösung?

Wete
Das habe ich ganz selten auch mal - Wo liegen denn deine Daten, USB, Netzwerk.....
Bei mir mache ich da ab und an meinen Onkyo-Amp verantwortlich der bei Signal-Wechseln manchmal langsam reagiert/schaltet.

Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Die Daten liegen tatsächlich auf einem NAS, aber Du könntest Recht haben: Hab's kurz mal beobachtet: Der Onkyo springt wirklich dauernd von Stereo auf No Signal (und zurück). Blöd sowas. Als ich neulich was aufm Rechner abgemischt und den Rechner dazu via HDMI mit dem Onkyo verbunden habe, habe ich VLC im Hintergrund ein stummes WAV wiedergeben lassen, damit dauernd ein Signal anliegt und der Onkyo nicht bei jeden Stop auf stumm schaltet.

Ich muss das mal bei ner Wiedergabeliste beobachten.

Wete
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

welche xbmc version benutzt du ? die aktuelle 12.2 ?
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

RaspBMC 12.2
Gerade eben neu gestartet (weil er nimmer reagiert hat), und schwups wieder ein Update drauf. War aber glaube ich vorher schon 12.2, vergangenen Donnerstag hat er sich auch schon geupdatet.

Wete
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ich nutze die 12.2-Version.
Quasi immer die aktuelle, durch Auto-Update.

Was ich fest gestellt habe:
Man kann beim XBMC Geschwindigkeitsprofile wählen. Normal, Fast, ....
Auf Fast, was stabil sein sollte, ist mein Pi regeläßig abgeschmiert. Aktuell teste ich jetzt normal, was im Menu etwas ruckelt mit Covern, da läuft es nach erster Meinung stabiler. Ich nutze den Pi in den letzten 2-3 Wochen aber nur 2-3 mal/Woche, also nix repräsentatives......

Zudem verliehrt der Pi bei mir durch ausschalten des TV die CEC-Steuerung, nach dem Einschalten kommt zwar die Info-Einblendung dazu, steuern lässt er sich nicht.
Ich überlege für das Esszimmer noch einen zu kaufen, aber die Ouya ist demnävhst dann über ;-)

Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Seit der 12.2 kommt bei mir regelmäßig "Connection timed out" (vermutlich meint er zum NAS), dabei friert er aber komplett ein. Weder CEC noch USB-Tastatur bringen dann was, nur Stecker ziehen. :(

Ich will außerdem ScummVM auf RaspBMC!!!!!!11111

Wete
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Neuester Stand

Gestern habe ich Xbian aufgespielt. Diese Abwandlung des Xbmc läuft bei mir etwas flotter, das Menu reagiert schneller. Zusätzlich habe ich in dem Xbian Menu noch eine Übertaktung eingeschaltet. Rennt bisher sehr gut und Stabil.

Antworten